PresseKat - Vom Marktplatzverkäufer zum Betreiber eigener Shops

Vom Marktplatzverkäufer zum Betreiber eigener Shops

ID: 1175766

JAGO expandiert und investiert in den Aufbau internationaler Shops

(PresseBox) - Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Polen, Italien und Spanien: Was klingt wie die Aufzählung von Mannschaften bei einer Europameisterschaft, ist in Wirklichkeit die Liste der Nationen, in denen JAGO im Jahr 2015 mit eigenen Ländershops durchstartet. In den vier erstgenannten Ländern sind die Shops schon aktiv, an den Auftritten in den anderen Nationen wird mit Hochdruck gearbeitet. Und ähnlich wie beim generellen Aufstieg von JAGO zu einem der größeren deutschen Online-Versandhändler legt die Firma auch hier ein ordentliches Tempo vor.
Anfänge als eBay-Händler
2005 gründete der heutige CEO Goran Jakovac JAGO als Ein-Mann-Unternehmen, das auf eBay Kratzbäume für Katzen und anderen Heimtierbedarf verkaufte. In den Anfangsjahren konzentrierte er sich darauf, auch auf anderen Marketplaces präsent zu sein. So ist JAGO seit 2008 auf Amazon und beim großen Schweizer Auktionshaus Ricardo vertreten. Zuletzt kamen in Deutschland Hitmeister und in Frankreich CD Discount hinzu. Auch der eigene Shop jago24.de entwickelte sich seit dem Aufbau des firmeneigenen Online-Marketing-Teams DACH im Jahr 2012 rasant.
Von Marketplaces lernen heißt siegen lernen
Deren acht Mitarbeiter sorgen mit SEO- und SEA-Maßnahmen, Preissuchmaschinen, Newslettern, Affiliate- und Remarketing für eine positive Entwicklung der deutschsprachigen Shops. Um diesen Erfolg auch auf internationaler Ebene fortzuführen, gibt es bei JAGO seit Sommer 2014 in Berlin ein Team für das Online-Marketing in EU-Ländern. Firmengründer Goran Jakovac sieht JAGO hier im Vorteil zur Konkurrenz: "Durch die Erfahrungen auf den ausländischen Marketplaces sind uns die länderspezifischen Besonderheiten bestens bekannt. Steuerliche und logistische Fragen, eine adäquate Sortimentsgestaltung, muttersprachlicher Kundenservice - das sind Themen, bei denen wir schneller und besser sein können als andere."
Internationalisierung als Wachstumsbasis




Dieser Vorteil gegenüber der Konkurrenz schafft JAGO große Chancen bei der Internationalisierung der Shops. Die Anzahl der Kunden erweitert sich elementar. So können Kostenvorteile in der Vermarktung schnell an die Käufer weitergegeben werden. Der Kundensupport betreut alle 29 Lieferländer muttersprachlich, und durch die Eigenständigkeit der Shops ist man als Firma unabhängiger von den Umsätzen auf den Marketplaces. "Auf zwei Beinen steht man besser als auf einem", weiß JAGO-Chef Goran Jakovac. "Multichannelvertrieb ist gerade in heutigen Zeiten ein absolutes Muss."
JAGO ist einer der größeren deutschen Online-Versandhändler. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter in Europa, Asien und Afrika und bietet Artikel aus den Bereichen Heimwerker- und Gartenbedarf, Freizeit und Fitness, Wohnen, Spielzeug und Tierbedarf.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter jago-ag.de bzw. jago24.de
Quelle:
http://www.premiumpresse.de/dienstleistungen-handel/vom-marktplatzverkaeufer-zum-betreiber-eigener-shops-PR2408671.html

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Blitzschnell: IBM stellt Flashspeicher der nächsten Generation vor COSMO CONSULT mit neuer E-Commerce-Lösung auf der CeBIT
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.02.2015 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1175766
Anzahl Zeichen: 3229

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vom Marktplatzverkäufer zum Betreiber eigener Shops"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

premiumpresse | P35.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von premiumpresse | P35.de