fimf Report: Finanzportale schöpfen die Möglichkeiten im Web 2.0 nicht aus
(firmenpresse) - Düsseldorf, 10. September 2009 – Im deutschen Internet gibt es kein Finanzportal, das die Chancen im Web 2.0 voll ausschöpft. Das geht aus einer Befragung des Finanzportals fimf.de unter deutschen Top-Bloggern hervor:
Für die Finanzwelt spielt das Internet und Social Media eine immer wichtigere Rolle, weil Bankkunden immer größeren Wert auf die unabhängige Meinung anderer Konsumenten anstatt auf die ihres Bankberaters legen. Interaktive Dialogelemente, wie Kommentarfunktion, sind deshalb die Zukunft der Finanzen im Internet und ermöglichen den Konsumenten eine völlig neue Form der Finanzberatung – auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Nach Meinung der Blogger schaffen Transparenz, Unabhängigkeit und Reputation Vertrauen in Finanzportale.
20 deutsche Internetexperten aus den Bereichen Finanzen, Technik und Lifestyle diskutierten zwei Wochen lang in einem geschlossenen Blog über das Finanzportal fimf.de. Die Blogger wurden zu den vier Themenbereichen Vertrauen in Online-Finanzprodukte, Grafik/ Funktionalität/ Navigation, Inhalt und Standartanforderungen an ein Finanzportal befragt. Egbert Ludwig, der Geschäftsführer der fimf GmbH, sagt: „Wir haben uns die Ergebnisse der Befragung zu Herzen genommen und setzen die Anregungen Schritt für Schritt um. Kunden können bei fimf.de ihre Banken bewerten und geben somit anderen Kunden eine Entscheidungshilfe.“
fimf.de bietet den Konsumenten eine unabhängige Orientierungs- und Vergleichsplattform, auf der sich Kunden nicht nur orientieren und verschiedene Anbieter vergleichen können, sondern von den Erfahrungen anderer Kunden profitieren. Die Kunden können einen Kommentar zu ihrer Bank hinterlassen und damit andere Kunden bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen.
Weitere Informationen zu fimf.de sowie den ausführlichen Report zum Download finden Sie unter folgendem Link: http://www.fimf.de/fimf/PM.html
Auflistung der beteiligten Blogger:
Cem Basman http://sprechblase.wordpress.com
Peter Bihr http://www.netzpiloten.de
Denny Bolte http://www.blogfinanzen.de
Stefan Büffel http://www.blogpiloten.de
Andreas Dittes http://dittes.info/blog
Dirk Elsner http://www.blicklog.com
Elke Fleing http://www.selbst-und-staendig.de
Johnny Häusler http://www.spreeblick.de
Frank Kerkau http://www.wirtschaftsthemen.net
Andreas Kunze http://www.finblog.de
Frank Lübberding http://www.weissgarnix.de
Vitaly Malykin http://www.orrl.de
Thomas Mücke http://vermoegensaufbau.blogspot.com
Björn Rasmus http://www.aptgetupdate.de
Petra Rau http://www.raus-wirtschaftsblog.com
Marc Schmidt http://www.dieboersenblogger.de
Nicole Simon http://www.beissholz.de
Marcel Weiß http://www.netzwertig.de
fimf.de
Das unabhängige Orientierungs- und Finanzportal fimf.de besteht seit September 2008 und dient als unabhängige Plattform zum Vergleich von Finanzprodukten auf Basis des fimf factors oder Zinssätzen und Gebühren. Zentrale Grundlage der auf fimf.de veröffentlichten Bewertungen ist die regelmäßige, unabhängige Befragung von Konsumenten, welche die Möglichkeit haben, direkt auf der Website Kommentare zu verfassen.
Publicis Consultants | Deutschland
PRCC Germany GmbH (GPRA)
Sarah von Hauenschild
Tel.: +49-69-15402-367, Fax : +49-69-15402-270
E-mail : sarah.von.hauenschild(at)publicis-consultants.de
Publicis Consultants | Deutschland
PRCC Germany GmbH (GPRA)
Dania Gorecki
Tel.: +49-69-15402-369, Fax: +49-69-15402-270
E-Mail: dania.gorecki(at)publicis-consultants.de