PresseKat - Verkauf 3.0 im Onlinegeschäft

Verkauf 3.0 im Onlinegeschäft

ID: 1175979

Mit moderner Suchlösung immer einen Schritt voraus

(PresseBox) - Waren und Dienstleistungen über das Internet zu beziehen gehört mittlerweile zum Alltag deutscher Verbraucher. Alleine im Jahr 2013 konnte das Onlinegeschäft gemäß einer Schätzung des Deutschen Versandhandels e.V. rund 40 Milliarden Euro Umsatz verzeichnen. ?Doch wer heute erfolgreich über das Internet verkaufen möchte, braucht mehr als einen schicken Online-Shop. Der Einsatz einer intelligenten Shop-Suche ist gewinnbringend ? kann diese schließlich zu einer Umsatzsteigerung von mehr als 25 Prozent führen?, so FINDOLOGIC Geschäftsführer Matthias Heimbeck.
Im Internet stöbern oder gezielt nach Waren suchen, ist für Konsumenten auf der ganzen Welt mittlerweile zur Normalität geworden. Die Möglichkeiten, sich in der digitalen Welt schnell und einfach über das Wunschprodukt zu informieren und Alternativen vergleichen zu können, machen das mobile Shoppingerlebnis perfekt. Dabei sah das vor wenigen Jahren noch anders aus. Während im Jahr 2000 lediglich rund 10 Prozent der deutschen Bevölkerung im Internet einkaufte stieg diese Zahl 2014 auf knapp 73 Prozent an.
Mit der Hinwendung zum Internet hat sich nicht nur der Ort geändert, über den Menschen ihre gewünschten Waren beziehen. Auch das Einkaufsverhalten hat sich grundsätzlich verändert. Die Ansprüche an die Leistungen von Verkäufern und Shops sind deutlich gewachsen. ?Der Kunde 3.0 erwartet ? gerade beim Online-Shopping ? schnell das gewünschte Produkt zu finden. Ist ein Onlineshop unübersichtlich gestaltet und wurde auf eine intelligente Suchfunktion verzichtet, wird der potenzielle Kunde binnen weniger Sekunden die Website verlassen und den Shop eines Konkurrenten besuchen?, erklärt Matthias Heimbeck, Geschäftsführer der FINDOLOGIC GmbH.
Was der Kunde erwartet: Intelligente Suchfunktionen
Die Ergebnisse einer Studie des Instituts ibi research in Zusammenarbeit mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens belegt, dass die Mehrheit der Online-Händler mit ihrer Suchfunktion nicht zufrieden ist. Dreiviertel der Befragten halten es sogar für absolut notwendig, eine optimierte Suche einzusetzen. Kein Wunder: Mit dem Einsatz moderner Suchfunktionen können Umsatzsteigerungen von mehr als 25 Prozent erzielt werden.




Doch was zeichnet eine intelligente Suchlösung aus?
Wie beim Verkauf im Geschäft vor Ort kann man zwischen verschiedenen Kundentypen und Beratungsformen unterschieden. Eine intelligente Suchlösung sollte folgende Funktionen alle Kunden- und Händler-Bedürfnisse abdecken ? und ersetzt so das persönliche Gespräch:
Eine semantische Suchtechnologie garantiert, dass der Kunde bei der Suche nach einem bestimmten Produkt dieses schnell und einfach findet und nicht etwa nur Zubehör oder nicht relevante Produkte angezeigt bekommt.
Eine intelligente Suchlösung sollte über zahlreiche Features zur gezielten Abverkaufsteuerung verfügen. Durch das gezielte Pushen von Produkten, die Promotion von Top-Sellern und die Guided Shopping-Funktion finden Kunden schneller für sie interessante Artikel.
Onlinehändler sollten die intelligente Suchlösung frei nach Ihren Bedürfnissen buchen und verschiedene Pakete nach den Kundenanforderungen, nach Größe und monatlicher Anfragenzahl im Shop ausrichten können. So kann ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis garantiert werden.
Keine Abhängigkeiten: Die Onlinehändler sollten in ihrem Kundenaccount alle Einstellungen selbstständig vornehmen. Durch Search Reports, Tracking Tools, können Händler im Kundenaccount ihre KPI´s überwachen und das volle Potenzial mit der Shop-Suche ausschöpfen.
Mehr Service für den Kunden
?Der Kunde 3.0 ist längst kein Konstrukt mehr ? er ist Realität geworden. Mit der modernen Suchlösung schaffen es die Online-Händler, sich im digitalen Geschäft durchzusetzen und Kunden von Ihren Leistungen und Produkten zu überzeugen?, so Matthias Heimbeck.
Weitere Informationen unter www.findologic.com

FINDOLOGIC
Stop searching - find!
Suchlösungen für Online-Shops spielen zunehmend eine wichtige Rolle. Allerdings zeigen nahezu alle bestehenden Suchlösungen deutliche Mängel. Tipp- und Rechtschreibfehler oder Singular und Plural führen meist zu keinem oder einem falschen Suchergebnis.
Die revolutionäre FINDOLOGIC-Technologie ermöglicht mittels einer einzigartigen Kombination von Ranking, Fehlertoleranz, Erkennung von sinngemäßen Zusammenhängen und Filtertechnologie, dass die Kunden eines Online-Shops genau den Artikel finden, den sie suchen. Denn nur was Kunden finden, dass können sie auch kaufen.
Weitere Infos unter www.findologic.com.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FINDOLOGIC
Stop searching - find!
Suchlösungen für Online-Shops spielen zunehmend eine wichtige Rolle. Allerdings zeigen nahezu alle bestehenden Suchlösungen deutliche Mängel. Tipp- und Rechtschreibfehler oder Singular und Plural führen meist zu keinem oder einem falschen Suchergebnis.
Die revolutionäre FINDOLOGIC-Technologie ermöglicht mittels einer einzigartigen Kombination von Ranking, Fehlertoleranz, Erkennung von sinngemäßen Zusammenhängen und Filtertechnologie, dass die Kunden eines Online-Shops genau den Artikel finden, den sie suchen. Denn nur was Kunden finden, dass können sie auch kaufen.
Weitere Infos unter www.findologic.com.



drucken  als PDF  an Freund senden  MSC Technologies bietet brandneue WLAN-Module von Panasonic CoSynth VISIONary
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.02.2015 - 15:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1175979
Anzahl Zeichen: 4885

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Salzburg



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verkauf 3.0 im Onlinegeschäft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FINDOLOGIC GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Shop-Suche 2016 ...

?Eine gut durchdachte und intuitiv bedienbare Shop-Suche und Navigation gehört 2016 zu den zentralen Elementen eines Webshops. Die Shop-Suche muss nicht nur einwandfreie Suchergebnisse liefern, sondern auch individuell auf die Bedürfnisse des User ...

Alle Meldungen von FINDOLOGIC GmbH