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"Der LKW ist eine Quelle unendlich vieler Daten. Wir glauben, dass Vernetztheit ein wichtiger Baustein ist, um im Wettbewerb zu punkten" (AUDIO)

ID: 1176570

(ots) -
Daimler Trucks-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard verkündet
Drei-Säulenstrategie für die Nutzfahrzeuge: Technologie-führerschaft,
globale Marktpräsenz und intelligente Plattformen MANUSKRIPT MIT
O-TÖNEN

Anmoderation:

Daimler Trucks hat 2014 erneut seine Ziele erreicht - und das in
einem heterogenen, teilweise sehr schwierigen Markt. Absatz und
Umsatz sind im vergangenen Jahr wie geplant leicht angestiegen, und
das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte deutlich um 18
Prozent gesteigert werden. Diese positiven Vorjahres-Zahlen
präsentierte Daimler Trucks-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard beim
heutigen Jahres-Pressegespräch in Stuttgart. Mit Blick auf das gerade
begonnene Jahr 2015 rechnet der weltweit größte Lkw-Hersteller mit
einem deutlichen Plus:

O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard

Hauptreiber unserer Erfolgs in diesem Jahr werden sein: der
NAFTA-Markt, der starken Dollar, gute Qualität unserer Produkte,
rückgehende Garantierückstellungen und der Wechselkurs. Wir haben
also eine ganze Reihe von Themen, die uns helfen werden, unseren
Erfolgskurs fortzusetzen. (0:18)

Das Geschäftsfeld Trucks der Daimler AG umfasst sechs
eigenständige Marken und in China und Russland zwei Partnermarken.
Damit ist der Konzern global breit aufgestellt. Nutzfahrzeugchef Dr.
Wolfgang Bernhard will die globale Marktpräsenz konsequent
weiterentwickeln und in diesem Jahr entscheidende Veränderungen
umsetzen:

O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard

Entscheidende Änderung, die wir dieses Jahr in den
Schwellenländern machen werden, ist, dass wir unsere
Vertriebsorganisation ändern. Bisher wurden viele dieser Länder
zentral von Stuttgart aus gesteuert, sowohl im Lkw-, als auch im
Pkw-Bereich. Das wollen wir jetzt trennen. Wir wollen, dass sich ein




Bereich ausschließlich nur um Lkw kümmert und zwar nicht zentral in
Stuttgart, sondern dezentral vor Ort. Wir wollen damit
schlagkräftiger werden und mehr umsetzen. Das ist glaube ich ein
wichtiger weiterer Schritt, um uns als globaler Truck-Hersteller noch
stärker im Markt aufzustellen, als bisher. (0:38)

Neben der globalen Marktpräsenz wird die Einführung von
intelligenten Plattformen die zweite Säule der Nutzfahrzeugstrategie
sein. Bis 2020 will Daimler Trucks 700.000 Einheiten pro Jahr
absetzen und strebt mittelfristig an, über den Zyklus eine
Umsatzrendite von acht Prozent zu erwirtschaften. Dies erfordert
gemeinsame Plattformen für unterschiedliche Modelle in den
unterschiedlichen Märkten. So soll es neben der schon jetzt
vorhandenen gemeinsamen Motorenplattform für Fahrzeuge in Europa, den
USA und Japan weitere Plattformen geben:

O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard

Bei den Lkw-Herstellern steht das Thema Plattform-Strategie eher
am Anfang. Wobei wir von Daimler-Truck uns hier auch wirklich schon
einen super Vorsprung herausgearbeitet haben. Weitere Potenziale
ergeben sich aus gemeinsam betriebenen Achsen. Darüber hinaus gibt es
aber weitere Plattform-Möglichkeiten im Kabinenbereich, im Elektrik-
und Elektronikbereich und im Chassibereich, also Bremsen,
Druckluftversorgung und viele andere Aggregate und Kleinaggregate,
die wir im Fahrwerk haben. Also große Möglichkeiten und wir sind
dabei Schritt für Schritt eine konsequente Plattformstrategie
umzusetzen, ähnlich wie im Pkw. (0:43)

Innovationsführerschaft ist die dritte Strategiesäule. Und hier
will Daimler-Nutzfahrzeuge ein wichtiges Zukunfts-Thema angehen, die
Vernetzung der Trucks.

O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard

Der Lkw ist eine Quelle von unendlich vielen Daten. Bisher gibt es
keine Möglichkeit, all diese Daten, die dort generiert werden, der
Allgemeinheit oder den interessierten Parteien zugänglich zu machen.
Wir glauben, dass Vernetztheit ein weiterer wichtiger Baustein ist,
um im Wettbewerbsumfeld zu punkten. (0:20)

Abmoderation:

Technologische Führerschaft, globale Präsenz und konsequente
Umsetzung der Plattformstrategie, mit diesen drei Säulen will Daimler
Trucks den Erfolgskurs auch im Jahr 2015 fortsetzen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



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Ansprechpartner:
Daimler AG, Florian Martens 0711 1741525
all4radio, Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0


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Datum: 23.02.2015 - 13:16 Uhr
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