(ots) -
Nachdem Panasonic das Jahr 2014 erfolgreich als wertmäßige Nummer
2 im deutschen TV-Gesamtmarkt abschließen konnte, sind die Weichen
auf Wachstum gestellt. Mit deutlich mehr 4K Ultra HD Geräten und der
4K Pro Studio Master Technologie für revolutionäre Bilder, einer noch
größeren Auswahl an Großbildschirmen sowie den ersten Curved TVs in
Panasonic Qualität will das Unternehmen seine Position gemeinsam mit
dem beratenden Handel weiter ausbauen.
"Die Kunden wollen ihren TV smart, groß und mit herausragender
Bildqualität", fasst Armando Romagnolo, Marketing Director bei
Panasonic Deutschland, die Markttrends zusammen. "Mitten hinein in
den energisch wachsenden 4K Markt bauen wir unser 4K Sortiment stark
aus und definieren die Bildqualität mit 4K Pro Studio Master UHD
neu."
Das Jahr 2014 hat gezeigt, dass gut beratene Kunden den Mehrwert
einer Top-Bildleistung und echter Innovationen wie SAT>IP Server &
Client zu schätzen wissen. "Dies bestärkt uns darin, weiterhin die
beste Bildqualität, ein hervorragendes Design mit Top-Verarbeitung
sowie ein besonders smartes und flexibles TV-Erlebnis zu bieten", so
Romagnolo.
Trend 1: 4K Bildqualität auf Profi-Niveau
Mit 4K Pro Studio Master revolutioniert Panasonic die Bildqualität
im Heimkino. Endlich sehen Filme auch zuhause exakt so aus, wie es
sich Regisseure und Produzenten beim Dreh vorgestellt haben. Bilder
beeindrucken nicht nur mit atemberaubender 4K Schärfe, sondern auch
mit einer hochpräzisen Farbdarstellung, einzigartigem Kontrast,
erstklassiger Helligkeit und enormer Dynamik. Hierfür kombiniert
Panasonic den neuen leistungsstarken 4K Studio Master-Prozessor mit
einem technisch ausgereiften Wide Colour Phosphor-Panel. Den
Unterschied von 4K Pro Studio Master Pro erleben Heimcineasten z.B.
bei der REFERENCE Serie CXW804. Ihr THX-zertifiziertes 4K Ultra HD
Panel beeindruckt mit der höchsten Farbgenauigkeit bei 4K (98 Prozent
DCI). Das neu strukturierte Super Bright Panel erzielt gemeinsam mit
Dynamic Range Remaster eine deutlich höhere Helligkeit. Local Dimming
Pro liefert reiche, natürliche Schwarztöne und vielfältige
Schattendetails.
Trend 2: Bildschirme im XXL-Format
Die Nachfrage nach Großbildschirmen wächst. Anfang 2015 verfügte
bereits jedes fünfte in Deutschland verkaufte Gerät über eine
Bildschirmdiagonale von 50 Zoll/126 cm oder mehr. Panasonic bedient
diesen Trend mit knapp 60 Prozent seiner Neuheiten. Das 2014er
REFERENCE Modell TX-85XW944 bleibt mit 85 Zoll / 214 cm der größte
Panasonic TV auf dem Markt.
Trend 3: Flexible Empfangsmöglichkeiten
Panasonic ist nach wie vor der einzige Hersteller, der SAT>IP
Server & Client in seine TVs integriert. Jetzt werden sowohl DVB-S
als auch DVB-C und DVB-T Signale in IP Signale umgewandelt und bei
voller TV-Funktionalität über LAN, WLAN oder Powerline Communication
an SAT>IP Clients wie Smartphones, Tablets oder Fernseher verteilt.
Somit ist der volle Fernsehgenuss auch in Räumen ohne TV-Anschluss
möglich.
Daneben bietet Panasonic das ausgereifteste Twin Tuner Konzept für
besonders flexible Empfangsmöglichkeiten auf dem Markt. Nutzer können
zwei Programme zeitgleich aufnehmen und eines davon live anschauen.
Auch 2015 verfügen zahlreiche Modelle über einen Twin HD Triple Tuner
für den DVB-S2/-T/-T2/-C Empfang und zwei CI+ Slots.
TV Anywhere bringt das Fernsehen zum Zuschauer - ganz gleich, wo
er sich auf der Welt befindet. Ãœber einen Breitband-Internetzugang
greifen Anwender mit dem Smartphone, Tablet oder Computer auf ihren
Panasonic TV zu, um das Live-TV und USB-Aufzeichnungen zu sehen oder
Aufnahmen zu programmieren.
Trend 4: Smart Funktionen
Für ein verbessertes Smart TV Erlebnis hält eine neue
Benutzeroberfläche Einzug: My Home Screen 2.0 powered by Firefox OS.
Oft geschaute Sender, Lieblings-Apps, noch mehr
Video-on-Demand-Anbieter und vernetzte Geräte lassen sich durch
einfaches Antippen des Stern-Symbols auf dem neuen, ergonomisch
geformten Touch-Pad direkt an den persönlichen Home-Bildschirm
anheften.
Trend 5: Hochwertiges Design - Curved & Flat
Mit fünf Modellen im Curved Design steigt Panasonic in den Markt
für geschwungene Fernseher ein. Sie beziehen den Betrachter besonders
intensiv ins Geschehen ein und stehen im Wohnzimmer für ein
innovatives Fernseherlebnis. Wie alle Panasonic TV-Geräte sind sie
absolut hochwertig designt, exzellent verarbeitet und folgen dem
Panasonic-Grundsatz: Das Bild steht im Vordergrund.
Trend 6: Umwelt
Ein wesentlicher Aspekt aller Panasonic Produkte ist die
Umweltfreundlichkeit. Dazu zählt sowohl ein möglichst hoher Anteil
recycelbarer Materialien als auch ein niedriger Stromverbrauch.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Smart 4K Ultra HD 3D
TVs von Panasonic sind in den jeweiligen Produktmeldungen verfügbar.
Diesen Pressetext und Pressefotos (downloadfähig mit 300 dpi)
finden Sie unter www.panasonic.com/de/corporate/presse.html
Ãœber Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern
Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications.
Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und
unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen
Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch
Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg
Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.
Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic
finden Sie unter www.panasonic.net.
Pressekontakt:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com