(ots) - Als Gründungsmitglied unterstützt die REWE Group mit
ihren über 5.500 REWE- und PENNY-Märkten die Initiative Tierwohl.
Deren Ziel ist es, die Standards in der konventionellen
Nutztierhaltung von Geflügel und Schweinen in Deutschland aktiv,
flächendeckend und Schritt für Schritt weiter zu erhöhen und über die
derzeit bestehenden gesetzlichen Regelungen hinauszugehen. Seit dem
1. Januar dieses Jahres zahlt die REWE Group daher je verkauftem Kilo
Schweinefleisch vier Cent in den eigens gegründeten Tierwohl-Fonds
ein. Insgesamt beteiligen sich die angeschlossenen Handelsunternehmen
in den kommenden drei Jahren mit rund 255 Millionen Euro an dem
branchenübergreifenden freiwilligen Aktionsbündnis.
Unter dem Motto "Gemeinsam verantwortlich handeln" setzen sich
erstmalig in Deutschland Unternehmen und Verbände aus Landwirtschaft,
Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel auf so breiter Front
gemeinsam für eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung
ein. Als eines der führenden Handelsunternehmen, das sich seit Jahren
erfolgreich in Sachen Nachhaltigkeit engagiert, übernimmt die REWE
Group als Gründungsmitglied aktiv Verantwortung. Die Stärke der
Initiative liegt dabei in ihrer Breitenwirkung und ihrer
Umsetzungsorientierung. Sie ist darauf ausgerichtet, in möglichst
vielen landwirtschaftlichen Betrieben Verbesserungen anzustoßen und
diese mit den betrieblichen Gegebenheiten in Einklang zu bringen. Die
Teilnehmer des Handels in der Initiative Tierwohl stehen für bislang
rund 85 Prozent des deutschen Marktes und erreichen daher die große
Mehrheit der deutschen Verbraucher.
Gleichzeitig setzt sich die Initiative Tierwohl zum Ziel, den
gesamtgesellschaftlichen Dialog zum Thema Tierwohl aus Sicht der
Marktteilnehmer mitzugestalten, Fragen von Verbrauchern aufzunehmen
und diese aus erster Hand über Standards und Hintergründe der
Tierhaltung sowie Fortschritte in Sachen Tierwohl zu informieren.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik
gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen
sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
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