WRD digital, auch unter WebRadio Digital bekannt, wurde, als es am 8. Juni 2014 als „non-profit“ Promotionradio gestartet wurde, allgemein belächelt. Was soll das? Wieder ein neues „Internet-Radio“? Wozu? Es gibt doch Tausende davon. Doch mittlerweile zeigt das Projekt, dass es ernst genommen wird.
(firmenpresse) - Die Betreiber des Senders, als da wären: Detleff Hasse, Christian Kauffmann und Helga Kury, distanzieren sich davon, ein normales „Internet-Radio“ genannt zu werden. Liegt der Focus hier doch ganz wo anders; nämlich in der Promotion von Artists, Autoren und Bildende Kunst.
Auf die Frage, wie denn das aussieht, meint Detleff Hasse vom WRD digital: „Unser Team besteht selbst aus Musikern, Autoren und Künstlern. Wir wissen also, wovon wir sprechen. Wir haben ein fast rund um die Uhr moderiertes Radioprogramm, das aus allen Musik-Genres besteht. Reportagen, Interviews und LIVE-Übertragungen von Konzerten der meist nur im lokalen Bereich bekannten Musikern runden das Programm ab. Wir haben jeden Tag spezielle Promotion-Sendungen. In diesen stellen wir die Musik der Artists vor, berichten über den Werdegang und stellen sie in unserer monatlichen Hitparade vor.
So haben Musiker, Autoren und bildende Künstler die Chance, über den lokalen Bereich, also über den Tellerrand hinaus, bekannt und berühmt zu werden.
Ein himmelweiter Unterschied zu einem normalen Internet-Radio. Davon haben wir soviel wie Sand am Meer. Heute geboren und morgen vergessen. Meist ist dies eine Gruppe Gleichgesinnter, die sich gefunden haben und für sich aus Spaß ein Club-Radio machen. Ich finde das auch in Ordnung.“
Schaut man auf die Webseite des Portals, so ist der Unterschied schon auf dem ersten Blick zu sehen. WRD digital – die Sender mit Herz und Gefühl steht oben. Direkt darunter das Radio, das man sofort anklicken kann. Man fühlt sich sofort heimisch. Alles ist leicht und übersichtlich strukturiert. Kein Geblinke, das in den Augen weh tut. Im Programmguide findet man sich sofort zurecht. Und Musikwünsche können auch online aufgegeben werden.
Als besonderer Service, der übrigens kostenlos ist, können Hörer ihre eigene Wunschsendung zusammenstellen. Ob für eine Party, ein Geburtstag oder ein Jubiläum.
Wie Detleff Hasse mit Freude sagt, habe man mittlerweile alleine auf dem Portal täglich bis zu Tausend Besucher und man mittlerweile tausende von Hörern im Monat. Seit kurzem sind wir auch mit ersten Länderstudios in Österreich und in der Schweiz vertreten.
Wie sich das denn finanziere? Auf diese Frage meint er, das dies noch etwas schwierig ist, jedoch auf festen Beinen steht. Wenn sich hier einige Sponsoren finden würden, die etwas Gutes für die Musik, Literatur und die Bildende Kunst tun möchten, so sind sie herzlich willkommen. Denn aktuell muss das Radioteam, das noch durch einige professionelle Moderatoren verstärkt ist, sich selbst finanzieren. Und sollten wir einmal ein Plus machen, so Detleff Hasse, dann wird es umgehend in die Promotion der Künstler gesteckt.
Fazit: WRD digital hebt sich erfolgreich vom Heer der Internet-Radios ab, hat ein erfolgreiches Konzept und scheint damit wohl auch einzigartig in Europa zu ein. Ein Besuch und ein Reinhören lohnt sich auf jeden Fall.
WRD digital, auch Webradio-digital ist ein Gemeinschaftsprojekt von Detleff Hasse, Christian Kauffmann und Helga Kury.
Es handelt sich um ein Promotionradio für Musik, Literatur und Bildende Kunst. Es wird aktuell um ein "non-profit"- Radio, da noch keine Gewinne verzeichnet werden und jeder Cent in die Promotion gesteckt. wird. Gegründet wurde das Radio Anfang 2014 und ging am 8.6.2014 on Air.
Detleff Hasse
Programmdirektor und PR
Telefon: +49 202 2727 5735
Telefax: +49 202 2727 6023
redaktion(at)wrd-digital.de
Detleff Hasse
Programmdirektor und PR
Telefon: +49 202 2727 5735
Telefax: +49 202 2727 6023
hasse(at)wrd-digital.de