(ots) - Das Internet macht's möglich: Immer mehr Kunden
informieren sich zu Versicherungsfragen selbst, statt sich komplett
auf fremde Beratung zu verlassen. Bei Community Life
(https://www.communitylife.de/) können sie die Verträge nun auch
online abschließen und verwalten - bei kompletter Transparenz: Alle
Daten, die der Versicherer gespeichert hat, kann auch der Kunde
sehen. Statt kompliziertem Juristendeutsch bieten die Verträge
kundenfreundliche Bedingungen - beispielsweise keine Preiserhöhungen
während der Vertragslaufzeit. Zum Marktstart vermittelt Community
Life eine Berufsunfähigkeits- und eine Risikolebensversicherung.
Community Life ist eine Online-Plattform, über die Kunden
Versicherungen recherchieren, abschließen und verwalten können. Das
Besondere: Die Plattform ist sehr einfach in der Bedienung - selbst
die Gesundheitsprüfung für die Berufsunfähigkeitsversicherung ist
meist in wenigen Minuten online erledigt. Zudem ist der Vertragstext
so einfach formuliert, dass auch Nicht-Fachleute sich problemlos
informieren und ohne Finanzberater entscheiden können. Wer dennoch
Fragen hat, kann die Experten über E-Mail, Chat oder Telefon
erreichen.
Transparent gewinnt: Die 15-Wörter-Regel
Dafür entwickelt Community Life mit einem Kooperationspartner neue
Versicherungsprodukte ohne das gefürchtete Fachchinesisch. Die
Faustregel dabei: Kein Satz soll länger sein als 15 Wörter, sonst
wird es unnötig kompliziert. Zunächst wurden eine Berufsunfähigkeits-
und eine Risikolebensversicherung auf diese Weise kundenfreundlich
gestaltet. Beide Sparten gelten als wichtig für die Absicherung
essenzieller Lebensrisiken.
Verlässliche Preise
Ein weiterer wichtiger Vorteil der Community-Life-Angebote ist ihr
Festpreis. Ãœblicherweise werben Versicherer mit einem sogenannten
Nettobeitrag. Später können sie diesen bis zu einem weitaus höheren
Bruttowert anheben. Bei den von Community Life angebotenen Produkten
steht die regelmäßige Rate von Beginn an fest - ohne böse
Ãœberraschung.
Lebendiger Austausch mit den Kunden
Selbst bei der transparentesten Erklärung können Fragen aufkommen.
Deshalb bietet Community Life verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Ob
am Telefon, per E-Mail oder im Live-Chat: Stets helfen ausgebildete
Versicherungskaufleute bei allen Anliegen weiter. Transparenz ist
dabei oberstes Gebot: Die Kunden können jederzeit alle Informationen
einsehen, die zu ihrem Vertrag gespeichert sind.
Es gibt aber noch mehr Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden.
"Alles, was wir anbieten, hat dasselbe Ziel: den größtmöglichen
Nutzen für die Versicherungsnehmer", sagt Dr. Claudia Lang,
Geschäftsführerin von Community Life. "Dafür brauchen wir einen engen
Draht zu unseren Kunden."
Diesen pflegt das Unternehmen nicht nur über Facebook. In Forum
und Blog können sich Kunden auch untereinander austauschen. Ein
Highlight ist zudem der Ideenpool: Der Kundeninput daraus fließt nach
einer Startphase in die Verbesserung der Dienstleistung. In Zukunft
können die Community-Mitglieder auf diesem Weg an der Entwicklung
neuer, kundengerechter Versicherungen mitwirken.
Bildmaterial (hochauflösend)
Porträt von Dr. Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life, zum
Download:
http://bit.ly/1w5QqcM
Porträt von Stefan Keck, Geschäftsführer Community Life, zum
Download:
http://bit.ly/1Eqkcjj
Logo Community Life zum Download:
http://bit.ly/1zc1hC4
Ãœber Community Life
Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat,
Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das
ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen
Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt. Das Portal
ist seit Februar 2015 unter http://www.communitylife.de erreichbar.
Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre
Absicherung selbst in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine
Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über
Lebensversicherungen informieren und gegenseitig austauschen können.
Es besteht die Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt
abzuschließen und eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen
rund um die Uhr digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich
telefonisch, per Live-Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.
Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert.
Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre
Erfahrung im Management deutscher und internationaler
Lebensversicherer vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund zehn
Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter
www.communitylife.de/blog/.
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Andrea Buzzi
Kleine Reichenstr. 8
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
communitylife(at)frauwenk.de
www.frauwenk.de