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"Wenn man mir sagt: 'Natürlich bin ich freundlich!', schwingt
nicht selten ein "aber" mit", bemerkt Tanja Baum lächelnd. Sie ist
Inhaberin der "Agentur für Freundlichkeit". Dieser Name ist Programm,
denn Freundlichkeit ist das zentrale Thema des Kölner Unternehmens.
Obwohl viele meinen, freundlich zu sein - ob zu Kunden oder zu
Kollegen - wird es von anderen oft nicht so empfunden. Und aus dieser
Fehleinschätzung resultieren teils fatale Folgen.
In den fünfzehn Jahren ihrer Tätigkeit als Trainerin, Beraterin
und Coach hat Tanja Baum schon mit über hundert Unternehmen
zusammengearbeitet. Sie und ihr achtköpfiges Team installieren
Freundlichkeit in Unternehmen - und verändern auf diese Weise die
Unternehmenskultur.
Nicht immer offensichtlich
Häufig werden die Kölner Spezialisten zur Lösung eines konkreten
Problems gerufen. Nicht selten stellt sich dann heraus, dass die
Ursache an ganz anderer Stelle zu suchen ist als erwartet. Ist
beispielsweise die Freundlichkeit gegenüber Kunden nicht optimal, so
wird zunächst ein Serviceproblem vermutet. Genauso könnten aber auch
interne Unstimmigkeiten die Ursache sein. Das herauszufinden und zu
beheben ist eine der Aufgaben der Kölner Agentur.
Die Arbeit der Agentur für Freundlichkeit unterscheidet sich
grundlegend von einer typischen Unternehmensberatung. "Obwohl es
genau das ist. Aber wir stellen den Menschen in den Fokus. Wir
implementieren Freundlichkeit auf allen Unternehmens-Ebenen und
erreichen so Veränderungen in jedem Bereich", erläutert die
Agentur-Inhaberin. "Das führt zu wirtschaftlichem Erfolg - aber auch
zu emotionaler Freundlichkeit, wie wir sie verstehen. Sie steht für
einen wertschätzenden und verantwortungsvollen Umgang mit anderen,
aber auch mit sich selbst."
Tanja Baum führt weiter aus: "Freundlichkeit bildet einen
entscheidenden Wertfaktor unseres täglichen Handelns. Aus diesem
Grund spielt das Thema Freundlichkeit mit seinen unterschiedlichen
Dimensionen und Ausprägungen in allen unseren Arbeitsbereichen eine
wichtige Rolle: im Bereich Service Excellence und Kundenorientierung,
in Führungskräfte-Coachings, bei der Teamentwicklung, im Umgang mit
Konflikten, bei Change-Management-Prozessen in Unternehmen sowie bei
der Etablierung einer Unternehmenskultur."
Weicher Klang für harte Fakten
Dass zufriedene Mitarbeiter, die gern in "ihrem" Unternehmen
arbeiten, bessere Leistungen erzielen als Personen, die vielleicht
innerlich schon gekündigt haben, ist nicht neu, aber immer noch
hoch-aktuell. "Freundlichkeit in all ihren Facetten ist
übergreifendes Thema unserer Arbeit. Sinkende Kosten durch geringere
Krankheits-Ausfälle, höhere Effektivität und ähnliches, das, was nach
typischen 'Soft-Skills' klingt, erreichen wir durch gelebte
Freundlichkeit", so die Agentur-Chefin.
Nach der Zielvorgabe durch die Verantwortlichen analysieren Tanja
Baum und ihre Spezialistinnen, wo die Probleme liegen. Die sind
häufig in vielen Bereichen zu finden. Das Team trifft auf
Mitarbeiter, die gestresst sind, sich in Konflikten mit Kollegen oder
Vorgesetzen befinden oder sich ihrer Außenwirkung nicht immer bewusst
sind.
In Einzelgesprächen, Workshops, Seminaren und Coachings erarbeiten
und trainieren die Freundlichkeits-Expertinnen mit ihren Kunden, wie
jeder für sich das Thema "wertschätzende Freundlichkeit" individuell
umsetzen - und sich dabei wohl fühlen - kann. "Für den einen oder
anderen Mitarbeiter ist das manchmal ein weiter Weg", lächelt Tanja
Baum. Nach und nach verändert sich durch diese Maßnahmen die Kultur
im Unternehmen. Der Ton wird besser - einfach freundlicher.
Im Ergebnis sind die Mitarbeiter sehr stolz auf ihre Leistungen.
Sie merken, dass sie mit freundlichem Umgang mehr erreichen können.
Dieses Bewusstsein bringen sie in ihren Arbeits-Alltag ein. Es
verstärkt ihr Gefühl, dass Freundlichkeit auch noch Spaß macht.
"Durch die täglichen, kleinen Bestätigungen erreichen wir eine
Verhaltensänderung. Die kommt den Unternehmen unmittelbar zu Gute",
weiß die erfahrene Trainerin. Langfristige Kundenbeziehungen und
viele Weiterempfehlungen, das ist das Lob für sie und ihr Team.
Tanja Baum, Inhaberin der 1999 in Köln gegründeten Agentur für
Freundlichkeit, verankert mit ihrem achtköpfigen Team Freundlichkeit
in der gesamten Unternehmenskultur. Ihre Stärke sind die nahezu
einzigartigen Freundlichkeits-Konzepte, die sie mittlerweile in
Hunderten von Unternehmen erfolgreich umgesetzt hat.
Tanja Baum arbeitet seit 1995 als Personaltrainerin, seit 2003 ist
sie zusätzlich als systemische Organisationsberaterin und Coach
tätig. Sie berät und trainiert namhafte Unternehmen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Von ihr sind bisher vier Bücher
erschienen: "Die Kunst, freundlich nein zu sagen" (2001), "Die Kunst,
sich freundlich durchzusetzen" (2003), "Die Kunst, Konflikte
freundlich zu lösen" (2006) und "Konfliktmanagement für Frauen"
(2008) - alle im Redline Verlag.
Pressekontakt:
Agentur für Freundlichkeit Tanja Baum GmbH,
Gleueler Straße 371 C, 50935 Köln.
Telefon: 02 21 - 9 13 11 44,
E-Mail: info(at)agentur-fuer-freundlichkeit.de
Internet: www.agentur-fuer-freundlichkeit.de