(ots) - Die 22. Ausgabe des Transport Market Monitors
(TMM) zeigt ein Absinken des Transportpreisindex um 1,2 Prozent im
vierten Quartal 2014 im Vergleich zum dritten Quartal 2014. Damit
folgen die Transportpreise dem schwachen Dieselpreisindex.
Kernaussagen des Berichtes:
- Der Transportpreisindex sank im vierten Quartal 2014 im Vergleich
zum dritten Quartal von 99,4 auf 98,2 Punkte und damit um 1,2
Prozent.
- Im Vergleich zum Vorjahresquartal, dem vierten Quartal 2013 (Index
101,2), ging der Transportpreisindex um 3,0 Prozent zurück.
- Nach dem starken Rückgang der Ölpreise sank der Dieselpreisindex im
vierten Quartal 2014 auf 93,7 Punkte und damit um 7,2 Prozent.
- Der Kapazitätsindex stieg weiter an und zwar auf 90,9 Punkte
(+5,0 Prozent).
Ralph Schneider-Maul, Head of Supply Chain Management bei
Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und Schweiz,
kommentiert die Entwicklungen: "Aufgrund des weltweiten
Ölpreisverfalls sank auch der Dieselpreisindex im vierten Quartal
2014 deutlich um 7,2 Prozent. Allerdings nimmt der
Transportpreisindex nur um 1,2 Prozent ab. Der Kapazitätsindex ging
mit plus fünf Prozent deutlich nach oben. Dies zeigt, dass sich der
Preisverfall im vierten Quartal noch nicht in den Transportraten
widerspiegelt. Wir erwarten, dass sich der niedrige Dieselpreisindex
in Kombination mit der traditionell geringeren Nachfrage im ersten
Quartal 2015 stärker in den Transportpreisen niederschlagen wird."
Peter Förster, Geschäftsführer bei Transporeon, interpretiert:
"Eine Begründung für die relativ stabilen Transportpreise im vierten
Quartal könnte im traditionell starken Vorweihnachtsgeschäft in den
Monaten November und Dezember liegen, ein Phänomen, das wir auch in
den Vorjahren beobachten konnten."
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