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Sperrfrist: 24.02.2015 18:00
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Besser als sein Ruf: Der Service in Deutschland hat
branchenübergreifend aktuell ein gutes Niveau erreicht. Zu diesem
Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 52 Servicestudien, die
im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität
(DISQ) durchgeführt wurden. Die Unternehmen mit dem besten Service
wurden am Dienstagabend in Berlin vom Nachrichtensender n-tv und dem
DISQ mit dem Deutschen Servicepreis 2015 prämiert.
Bei den Servicestudien wurden 525 Unternehmen anhand von über
17.000 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen. Den
renommierten Award, den DISQ und n-tv bereits zum 5. Mal gemeinsam
vergeben, sicherten sich in diesem Jahr 36 Unternehmen. Dazu zählen
jeweils die Top-3-Anbieter in insgesamt elf Kategorien sowie drei
Gewinner des Sonderpreises "Kundenbefragung Serviceurteil", zu deren
Ermittlung mehr als 22.000 Kundenmeinungen eingeholt wurden.
Branchenübergreifend konnten vier Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem
Vorjahr bestätigen: Zu den prämierten Unternehmen zählten erneut
Interhyp (Kategorie: Finanzinstitut Service), Münchener Verein und
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (Versicherer), Aral (Einzelhandel
Mobilität) sowie Cosmos Direkt (Sonderpreis Kundenbefragung).
"Der positive Trend ist nicht von der Hand zu weisen - die
Servicequalität hat sich in den letzten Jahren hierzulande
kontinuierlich verbessert", so Markus Hamer, Geschäftsführer des
DISQ. Insbesondere im persönlichen Kontakt mit dem Berater oder
Verkäufer profitieren Kunden von einem guten Service - wenn auch
nicht immer und überall. Im Durchschnitt fiel dieser Bereich 2014 -
wie schon in den letzten Jahren - deutlich besser aus als die
Serviceleistung, die Unternehmen am Telefon, per E-Mail und im
Internet zeigten.
"n-tv steht für eine seriöse und verbraucherorientierte
Berichterstattung. Auch positive Nachrichten dürfen dabei nicht unter
den Tisch gekehrt werden - im Gegenteil. So zeichnet der Deutsche
Servicepreis jene Unternehmen aus, die mit einem herausragenden
Service ihre ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen", so
n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.
Mehr dazu im n-tv Ratgeber Geld am Mittwoch, 25. Februar 2015,
18:35 Uhr.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität / n-tv
Preisträger Deutscher Servicepreis 2015
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
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Versicherer Münchener Verein
SBK Siemens- Betriebskrankenkasse
Sparkassen Direktversicherung
Sonderpreis Kundenbefragung Cosmos Direkt
DEVK
Wöhrl
Pressekontakt:
DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität
Markus Hamer
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: 0176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
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Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: Bettina.klauser(at)mediengruppe-rtl.de