PresseKat - Travel Retail als globaler Treffpunkt: Die von Interbrand für Gebr. Heinemann und Unifree Dutyfree

Travel Retail als globaler Treffpunkt: Die von Interbrand für Gebr. Heinemann und Unifree Dutyfree entwickelte Airport Retail Experience erhält Zuschlag (FOTO)

ID: 1177679

(ots) -
Gebr. Heinemann, eines der führenden internationalen Duty Free &
Travel Retail Unternehmen und Unifree Dutyfree, führend im türkischen
Duty Free Markt, haben mit der Unterstützung von Interbrand die
Ausschreibung um die "International Airside Retail"-Konzession mit
einer Laufzeit von 25 Jahren für den neuen Flughafen in Istanbul
gewonnen.

Weitere Bilder in hoher Auflösung zur Illustration finden Sie
hier: http://we.tl/16scpLkkNw

Gebr. Heinemann, Unifree Dutyfree und Interbrand erstellten in
enger Zusammenarbeit ein detailliertes Angebot für die zukünftige
Gestaltung des Terminals, inklusive der Innenarchitektur und des
Designkonzepts für die Gesamt-Einzelhandelsfläche. Das umfangreiche
Dokument verhalf Gebr. Heinemann zum größten Einzelerfolg seiner
135-jährigen Unternehmensgeschichte. "Gemeinsam mit unseren
türkischen Partnern sind wir stolz darauf, künftig für den
Einzelhandel und das Centermanagement im Airside-Bereich des Istanbul
New Airport verantwortlich zu sein. Die Gesamt-Einzelhandelsfläche
von ca. 53.000 Quadratmetern bewegt sich in völlig neuen Dimensionen
und wird es uns ermöglichen, einzigartige zukunftsweisende Konzepte
einzusetzen. Neben mehreren Tausend Quadratmetern für Luxusboutiquen,
die zum Teil auch untervermietet werden, ist es unser oberstes Ziel,
alle Wünsche eines Passagiers an diesem weltweit bedeutenden
Flughafen in enger Kooperation mit dem Betreiber iGA zu erfüllen",
erklärt Claus Heinemann.

Mit über 150 Millionen Passagieren pro Jahr soll der Istanbul New
Airport der größte Flughafen der Welt werden. Interbrand begleitete
den gesamten Ausschreibungsprozess und die Entwicklung der
umfassenden Angebotsdokumente für die Bereiche Marketing & Service
Strategie, Brand Design sowie das Innenarchitektur- und
Retail-Konzept, erweitert durch High-End Visualisierungen.




Expertenteams aus Istanbul, London, Köln, Hamburg und Berlin
erstellten mit fundiertem Branchenwissen und langjähriger Erfahrung
ein überaus vielschichtiges Angebot für ein beeindruckendes
Retail-Erlebnis. "Die größte Herausforderung war dabei ein
übergreifendes Thema für die Marke zu kreieren. Alle Bestandteile des
Konzepts wie die Strategie, das Design und die Innenarchitektur
wurden darauf aufgebaut - das Thema ist wie ein roter Faden, der sich
durch das gesamte Konzept zieht", sagt Hendrik Bruning, Creative
Director Interbrand Köln.

Als Metapher für Pluralismus, Handel, Gastfreundschaft und
Patriotismus wurde die Ottoman Tulpe als Leitsymbol ausgewählt das
die Marke Unifree perfekt repräsentiert. Die Tulpe führt als
wiederkehrendes Thema durch das gesamte Angebots- und Designkonzept
und charakterisiert den Flughafen als einen offenen und
inspirierenden Gastgeber. Sie fungiert als gestalterisches Vorbild
auf verschiedensten Ebenen entlang der gesamten Erlebniskette, wie
beispielsweise auf der Kleidung des Verkaufspersonals. Auf Basis
dieser Idee entwickelte Interbrand ein umfassendes Retail-Konzept für
die gesamte Verkaufsfläche des Flughafens, mit luxuriösen
Mode-Boutiquen, einem Basar mit türkischen Produkten,
Informationsbereichen, Duty Free Geschäften, Aktivitätszonen,
Verkostungsständen sowie Lounges und Gastronomiebereiche.

Zwei Elemente haben die innenarchitektonische Gestaltung und den
Grundriss durch ihre charakteristische Landschaft stark beeinflusst:
der Bosporus und die sieben Hügel von Istanbul. Der Bosporus,
Istanbuls Lebensader und pulsierende Aorta der Stadt, diente als
Inspiration für Laufwege und Besucherströme. Er führt die Reisenden
zu ihrem Gate und bietet ein facettenreiches gastronomisches Angebot
und ein besonderes Einkaufserlebnis. "Der Bosporus spielte schon
immer eine wichtige Rolle für Kaufleute und Reisende verschiedenster
Kulturen. Er funktioniert als Verkehrsader und Marktplatz zugleich",
sagt Mario Schwary, Architekt und Associate Creative Director 3D
Interbrand Central and Eastern Europe.

Die sieben Hügel von Istanbul prägen die Landschaft entlang des
Bosporus und die Silhouette der Stadt. Sie spiegeln sich in den
verschiedenen Ebenen und im topographischen Erscheinungsbild des
Airports wider. Durch die Vielseitigkeit des Retail-Bereichs entsteht
eine Atmosphäre, die den Besuchern besonders bei längerer
Verweildauer im Flughafen immer wieder Abwechslung bietet.
Parkähnliche Grünanlagen und Wasserbereiche laden die Reisenden zum
Entspannen ein. In Obergeschossen gibt es Loungebereiche,
Premium-Service und Gastronomie der Extraklasse.

"Die drei Elemente - Tulpe, Bosporus und die sieben Hügel von
Istanbul - inspirierten uns zu einer organischen Formensprache. Drei
weit sichtbare Türme heben sich in der Flughafenlandschaft ab und
bieten dem Kunden in der 750 m x 135 m großen und 28 m hohen
Haupthalle Orientierung. Das Flughafengebäude wurde durch das Team
von Grimshaw Architekten designt, zu dem auch die norwegische Firma
Nordic Office of Architecture und das Londoner Studio Haptic
gehören", fügt Mario Schwary hinzu.

Das Innenarchitekturkonzept und das Retail Design wurden innerhalb
von sieben Wochen von Interbrand Berlin und der Interbrand Schwester
HMKM London, in enger Zusammenarbeit mit Bébé Branss, Director Retail
Design bei Gebr. Heinemann, konzipiert und ausgearbeitet. Neben den
Computer-Visualisierungen zur Verdeutlichung des Konzeptes, wurde
auch ein detailliertes Architekturmodell und ein Film erstellt.

Durch den Gewinn der Ausschreibung kann Unifree mehr als 3.000
Arbeitsplätze am Istanbul New Airport schaffen. Investitionen in Höhe
von etwa 120 Millionen Euro sind vorgesehen. Eröffnen soll der
Flughafens im Jahr 2018, mit einer jährlichen Kapazität von 90
Millionen Passagieren. Zwei geplante Erweiterungen sollen die
jährliche Kapazität auf 150 Millionen Passagiere erhöhen. Eine
beispiellose Chance für die Ausgestaltung eines Retail Bereiches, der
den wechselnden Bedürfnissen und Verhaltensweisen über 25 Jahre
gerecht werden soll.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie neben einer redaktionellen
Berichterstattung unser Vine-Video auf Twitter mit Bildern des neuen
Airport Retail-Bereichs retweeten würden:
https://twitter.com/interbrandcee

Ãœber Gebr. Heinemann und Unifree Dutyfree

Gebr. Heinemann, ist das einzige Familienunternehmen unter den
Global Playern der Duty Free Branche, und spezialisiert auf
internationale Flughäfen. Unifree Dutyfree ist im türkischen Duty
Free Markt führend. Heinemann hält 60,8% Anteile an Unifree Dutyfree.

Ãœber Interbrand

Interbrand, gegründet 1974, ist mit fast 40 Büros in 27 Ländern
eine der führenden Markenberatungen weltweit. Mit analytischer
Präzision, kreativen Strategien und Design auf höchstem Niveau macht
Interbrand Marken zu einem wirkungsvollen Instrument
unternehmerischen Handelns und schafft so Wert für seine Kunden.

Interbrand veröffentlicht jährlich die allgemein anerkannte Studie
"Best Global Brands" sowie den darauf basierenden Best Global Green
Brands Report, der die Diskrepanz zwischen Kundenwahrnehmung und
tatsächlicher Markenperformance in Bezug auf Nachhaltigkeit
identifiziert.

www.interbrand.com



Pressekontakt:
Sandra Köhler, Manager Corporate Communications
T +49 221 95 172 159
M +49 171 53 42 314
sandra.koehler(at)interbrand.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Roaring Dragon Wok-Brenner sammelt noch mehr Sterne ein Esprit Holdings Limited veröffentlicht Zwischenergebnis für die ersten 6 Monate des Geschäftsjahres bis zum 31. Dezember 2014
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.02.2015 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1177679
Anzahl Zeichen: 8160

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin, Hamburg, Istanbul, Köln, London



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Travel Retail als globaler Treffpunkt: Die von Interbrand für Gebr. Heinemann und Unifree Dutyfree entwickelte Airport Retail Experience erhält Zuschlag (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Interbrand view-01-entrance-ret.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Interbrand view-01-entrance-ret.jpg