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- Herausforderndes Geschäftsumfeld beeinflusst Umsatzentwicklung,
trotz guter Fortschritte in allen Bereichen der
Transformationsphase
- Gesamtumsatz: 10.716 Millionen HK$. Dies entspricht im
Vorjahresvergleich einer Verringerung währungsbereinigt um 13,2%
(16,3% in HK$). Der Rückgang verringerte sich im zweiten Quartal
währungsbereinigt um 9,9%, entsprechend der Reduzierung der
Nettoverkaufsfläche um 10% im Vergleich zum Vorjahr.
- Die Umsatzentwicklung in Europa, dem größten Markt der Gruppe,
wurde durch ungewöhnlich langanhaltenden warmen Temperaturen und
der somit negativen Beeinflussung der Herbst/Winter-Abverkäufe
beeinträchtigt.
- Weiterhin gute Fortschritte in der Transformation und
vielversprechende erste Reaktionen aus dem Wholesale zu der
Frühling/Sommer Kollektion 2015 - der ersten Kollektion, die
vollständig unter dem neuen vertikalen Modell entwickelt wurde.
- Betriebskosten ("OPEX"): Verringerung im Vorjahresvergleich
währungsbereinigt um 8,9% (11,9% in HK$). Hierbei handelt es
sich um substantielle Einsparungen in Höhe von 724 Millionen
HK$.
- Nettogewinn: 47 Millionen HK$, dank kontinuierlicher
Verbesserung der Kostenbasis.
- Gesunder Netto-Finanzmittelbestand von 5.230 Millionen HK$
(5.181 Millionen HK$ am 31. Dezember 2013)
- Ausschüttung einer Zwischendividende von 0,015 HK$ je Aktie
oder gegen Aktienbezug
ESPRIT HOLDINGS LIMITED ("Esprit", "das Unternehmen" oder "die
Gruppe"; Aktiencode 00330) hat heute das Geschäftsergebnis für die
ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 bis zum 31.
Dezember 2014 veröffentlicht.
Herausforderndes Geschäftsumfeld beeinflusst Umsatzentwicklung
Die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2014/15 waren
herausfordernd für Esprit, mit einer Anzahl interner und externer
Einflussfaktoren auf die Umsatzentwicklung der Gruppe:
- Aufgrund der strategischen Entscheidung, unprofitable
Retailgeschäfte zu schließen und die Wholesale-Kundenbasis zu
straffen, reduzierte sich der Gesamtbestand an kontrollierter
Verkaufsfläche zu Beginn des Geschäftsjahres 2014/15 mit den
entsprechenden Auswirkungen auf den Umsatz.
- Das in den meisten Teilen Europas lang anhaltende, ungewöhnlich
warme Wetter in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres hatte
maßgebliche Auswirkungen auf die Abverkäufe der Herbst/Winter Ware
2014. Demzufolge dominierte ein aktions- und rabattgetriebenes
Marktumfeld die gesamte Herbst/Winter Saison 2014.
- Die im letzten Jahr in China gewährten
Sonderrückgabevereinbarungen für überalterte Warenbestände wirkten
sich negativ auf die Umsatzentwicklung im 1. Quartal aus.
- Die Abwertung des Euros beeinflusste das berichtete
Geschäftsergebnis substantiell, da ungefähr 78% des Gesamtumsatzes in
Euro generiert werden.
Positiv zu vermerken ist, dass sich die Umsatzentwicklung der
Gruppe im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 im Vergleich
zum ersten verbesserte. Das Wetter normalisierte sich und die
Sonderrückgabevereinbarungen in China wirkten sich nicht mehr auf die
Umsätze aus. Um während des zweiten Quartals das kältere Wetter für
bessere Abverkäufe zu nutzen, unternahm die Gruppe taktische Werbe-
und Rabattaktionen für erhöhte Kundenfrequenz. Trotz teilweise
aggressiver, branchenweiter Schlussverkäufe erzielte die Gruppe im
zweiten Quartal einen geringeren Umsatzrückgang von währungsbereinigt
9,9% (Q1 FY14/15: Umsatzrückgang i.H.v. 16,3%). Dies entspricht der
Reduzierung kontrollierter Flächen von 10% und der Gesamtleistung der
Gruppe im letzten Geschäftsjahr.
Die Trend Division, speziell von Esprit eingeführt, um
reaktionsschnell Produkte in einem rein vertikalen Geschäftsmodell zu
entwickeln, konnte trotz eines schwachen Gesamtumsatzes der Gruppe
ein Umsatzwachstum von währungsbereinigt 68,4% in der ersten
Jahreshälfte vermelden.
Fortgesetzter Fokus auf Kostenkontrolle und Management des
Netto-Umlaufvermögens führten zu weiteren Einsparungen in den
operativen Ausgaben, trotz erhöhter Ausgaben für Marketing und
Werbung, um Kundenfrequenz und Verkaufsleistung langfristig zu
erhöhen.
Die Verringerung der Betriebskosten um 11,9% in HK$ entwickelte
sich weniger stark wie der Umsatzrückgang, aufgrund der
beträchtlichen Einsparungen bereits im Vorjahr. In der Konsequenz
verzeichnet Esprit zwar einen Rückgang der Gesamtprofitabilität,
während das Unternehmen gleichwohl profitabel geblieben ist. Darüber
hinaus weist das Unternehmen einen gesunden Netto-Finanzmittelbestand
für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15 auf.
Gute Fortschritte in allen Bereichen der Transformationsphase
Während der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2014/15 machte
Esprit in allen Bereichen der Transformationsphase gute Fortschritte,
insbesondere in den folgenden:
- Produkt und "Vertikales Modell": Das Unternehmen fokussiert sich
weiterhin auf die maßgeblichen Verbesserung der Produkte durch eine
schnellere und kosteneffizientere Produktentwicklung und ein
entsprechendes Supply Chain Management. Dies sieht Esprit als
wichtigsten Aspekt der Transformation. Seit Beginn des
Geschäftsjahres 2014/15 im Juli 2014 hat das Unternehmen auf das neue
vertikale Modell umgestellt. Das Unternehmen bringt im Februar 2015
die Frühling/Sommer-Kollektionen 2015, die erstmals allein unter dem
neuen Modell entwickelt wurde, auf den Markt. Nach Einschätzung von
Esprit haben sich die Produkte, die unter dem vertikalen Modell
produziert wurden, um ein vielfaches verbessert in Bezug auf Design,
Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Auftragseingang von
Wholesale-Partnern hat sich im Jahresvergleich stetig von Saison zu
Saison verbessert. Dies zeigt, dass die Produkte sehr gut angenommen
werden.
Esprit begrüßt die positiven Reaktionen auf die ersten "vertikalen
Kollektionen" sehr und ist sich aber bewusst, dass die vollständige
Umstellung auf das vertikale Modell zu einem Großteil noch nicht
abgeschlossen ist. Die letzten sechs Monate waren für alle
Esprit-Teams äußerst herausfordernd, da in nahezu jedem Bereich des
Unternehmens wesentliche Veränderungen der täglichen Abläufe
stattgefunden haben. In allen acht fundamentalen Projekten, welche
die Umsetzung des vertikalen Modells zur Aufgabe haben, wurden
erkennbare und positive Fortschritte erzielt. Nichtsdestotrotz
erwartet Esprit, dass die nächsten sechs Monate ebenso intensiv
bleiben, so dass im Juli 2015 die kritischsten Elemente des Modells
in die Organisation nachhaltig verankert sind.
Begleitend zur Produktverbesserung zeigt die gestraffte Supply
Chain erste positive Auswirkungen auf die Beschaffungskosten. Dies
ermöglichte eine leichte Erhöhung der Bruttogewinnmarge obgleich der
taktischen Preisnachlässe und Abschläge und trug dazu bei, trotz des
stark verkaufsfördernden und rabattgetriebenen Marktes das
Bestandsmanagement und die Umsätze zu verbessern.
- Omni-Channel Modell: Parallel zu den obengenannten Initiativen
hat das Unternehmen seine Bemühungen intensiviert, ein
Omni-Channel-Modell zu entwickeln, welches das Einkaufserlebnis der
Kunden über alle Vertriebskanäle hinweg erhöhen soll. Esprit will auf
seiner beträchtlichen Basis loyaler Kunden ("Esprit Friends") und der
etablierten e-commerce Plattform weiter aufbauen, um es den Kunden zu
ermöglichen, noch besser mit der Marke kommunizieren zu können,
sowohl im Retail als auch im Wholesale, offline wie online. Dieser
integrierte Ansatz ist für Esprit nachweislich das effektivste Modell
für eine Potentialmaximierung über alle Vertriebskanäle hinweg und um
die Kundenzufriedenheit, -treue und damit letztlich die Wertschöpfung
zu erhöhen.
Das Unternehmen sieht das vertikale Model (für verbesserte
Produkte) und das Omni-Channel Modell (für verbesserten Vertrieb) als
zwei sich perfekt ergänzende Projekte, die in der nahen Zukunft
gemeinsam die Basis für Esprits Wettbewerbsfähigkeit bilden.
Jose Manuel MartÃnez Gutiérrez ("Mr. MartÃnez"), Chief Executive
Officer von Esprit, kommentierte die Zahlen der Gruppe: "Wir haben in
der ersten Hälfte des Geschäftsjahres weiterhin unter allen Aspekten
schnelle Fortschritte in unserer Transformation erzielen können. Dies
gilt insbesondere für die Verbesserung unserer Produkte durch die
Implementierung eines vertikalen Geschäftsmodells, welches unsere
Geschwindigkeit und Effizienz maßgeblich verbessern wird. Dennoch ist
dies ein herausfordernder Prozess. Die Entwicklung des vertikalen
Modells bleibt "Work in Progress", während wir weiterhin umfassende
operative Änderungen einführen. Sobald die kritischsten Elemente
nachhaltig bei Esprit verankert sind, werden wir einen erkennbaren
und substantiellen Effekt in der Umsatzentwicklung sehen können. Dies
wird sich dann auch auf die Gesamtprofitabilität auswirken. Die
Reaktionen der Endkonsumenten muss weiterhin umfassend getestet
werden und es gibt keinerlei Zweifel daran, dass im Verlauf
anhaltendes Finetuning notwendig ist. Das volle Potential des
Transformationsprojekts wird sich im Laufe der Zeit erschließen."
Halbjahresergebnis
Der Konzernumsatz betrug 10.716 Millionen HK$ (erstes
Geschäftshalbjahr 2013/14: 12.810 Millionen HK$), und ging damit im
Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um 13,2% zurück (16,3% in
HK$).
Die Bruttogewinnspanne verbesserte sich leicht im Vergleich zum
Vorjahr auf 50,5% (erstes Geschäftshalbjahr 2013/14: 49,6%). Dieses
Ergebnis ist auf Einsparungen dank einer strafferen Lieferkette
zurückzuführen und gleicht die Auswirkungen eines rabattgetriebenen
Marktumfelds aus.
Die Betriebskosten ("OPEX") beliefen sich auf 5.370 Millionen HK$
(erstes Geschäftshalbjahr 2013/14: 6.094 Millionen HK$) und
verringerten sich somit wesentlich um 724 Millionen HK$. Im Vergleich
zum Vorjahr wurden die Betriebskosten somit währungsbereinigt um 8,9%
reduziert (11,9% in HK$).
Die Gruppe blieb profitabel und vermeldet ein positives EBIT von
37 Millionen HK$ (erstes Geschäftshalbjahr 2013/14: 254 Millionen
HK$). Der Nettogewinn belief sich auf 47 Millionen HK$ (erstes
Geschäftshalbjahr 2013/14: 95 Millionen HK$).
Die Liquidität der Gruppe blieb solide bei einem gesunden
Nettofinanzmittelbestand von 5,23 Milliarden HK$ (31. Dezember 2013:
5,18 Milliarden HK$).
Der Aufsichtsrat der Gruppe hat für das am 31. Dezember 2014
endende Geschäftshalbjahr eine Zwischendividende von 0,015 HK$ je
Aktie vorgeschlagen (erstes Geschäftshalbjahr 2013/14: 0,03 HK$).
Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 61,5% des bereinigten
Ergebnisses je Aktie.
Thomas Tang, Chief Financial Officer der Esprit Gruppe,
kommentierte die Halbjahresergebnisse wie folgt: "Trotz der
herausfordernden ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2014/15
blieb die Gruppe profitabel. Wir haben uns weiterhin bemüht, die
Betriebskosten zu senken, die gestraffte Supply Chain hatte positive
Auswirkungen auf die Beschaffungskosten. Wir werden alle Initiativen
zur Kostensenkung weiterhin im Blick haben, beabsichtigen aber, im
Bereich Marketing zu investieren. Damit möchten wir unsere neuen
Produkte und unsere Omnichannel-Strategie in den Stores ausrollen und
so die Bereiche Kundenzufriedenheit, -treue und dadurch unseren
Kundenwert mittels eines integrierten Ansatzes stärken."
Ausblick
Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres bleibt die Performance
der Gruppe weiterhin ungewiss, (i) da wegen der ersten Umsetzung des
neuen vertikalen Modells für Frühling/Sommer 2015 Umsatzschwankungen
zu erwarten sind, (ii) das Geschäftsumfeld in den meisten Märkten
herausfordernd bleibt, (iii) eine anhaltende signifikante Abwertungen
des Euros maßgebliche Auswirkungen auf das Ergebnis der Gruppe in
Hong-Kong-Dollar hätte (iv) aufgrund der Saisonalität des Geschäfts
die Umsätze normalerweise nicht ganz so profitabel sind wie im ersten
Halbjahr.
Während die Gruppe sich weiterhin auf die Finalisierung der
verschiedenen Elemente des vertikalen Models konzentriert, erwartet
Esprit für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15, dass die
Entwicklung der kontrollierten Flächen im Retail um eine geringe
einstellige Prozentzahl sinken wird, da die Gruppe weiterhin
unprofitable Geschäfte schließt. In Bezug auf Flächenproduktivität
(Abverkäufe pro Quadratmeter) erwarten wir eine Verbesserung für die
Retail- und Wholesale-Kanäle im Vergleich zum ersten
Geschäftshalbjahr 2014/15. Dementsprechend geht Esprit für die zweite
Jahreshälfte 2014/15 währungsbereinigt von einer Verringerung des
Umsatzes aus, welcher der Reduzierung der kontrollierten Flächen
entspricht. Wie bereits erwähnt, erwartet die Gruppe dennoch weitere
Schwankungen aus der ersten Umsetzung des neuen vertikalen Modells.
Esprit erwartet, dass sich aufgrund des optimierten Supply Chain
Managements die Bruttogewinnmarge währungsbereinigt verbessern wird,
trotz der eventuell negativen Auswirkungen der Wechselkursentwicklung
von Euro und HK$.
Bezüglich der Betriebskosten ("OPEX") wird die Gruppe weiterhin in
sämtlichen Bereichen ein besonderes Augenmerk auf Kostenreduzierungen
legen. Esprit erwartet für dieses Jahr insgesamt einen kontrollierten
OPEX, obwohl die Gruppe nicht wie im vergangenen Fiskaljahr von den
gleichen Sondereffekten profitieren wird.
Bezüglich Investitionsaufwand ("CAPEX") wird Esprit mit
Investitionen in Ladensanierungen und Neueröffnungen, wie bereits
angekündigt, moderat verfahren.
Raymond Or, Aufsichtsratsvorsitzender von Esprit, kommentierte:
"Der Aufsichtsrat freut sich, den bisherigen guten Fortschritt in
unseren Initiativen zur Transformation zu sehen, besonders vor dem
Hintergrund des herausfordernden Marktumfelds in der ersten Hälfte
des Geschäftsjahres. Obwohl wir davon ausgehen, noch weiteren
Herausforderungen und Unwägbarkeiten zu begegnen, sind wir davon
überzeugt, dass die bisherigen und künftigen Verbesserungen mit der
Zeit in unseren Produktleistungen und nachfolgend in den
Finanzergebnissen der Gruppe sichtbar werden und somit das
langfristige Wachstum unseres Geschäfts absichern."
ESPRIT HOLDINGS LIMITED UNGEPRÃœFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN (in
Mio HK$)
Für die 6 Monate Für die 6 Monate
beendet am beendet am
31. Dezember 2014 31. Dezember 2013
Umsatz 10.716 12.810
Bruttogewinn 5.407 6.348
Betriebsgewinn/(Verlust) 37 254
Nettogewinn/(Verlust) 47 95
Liquiditätsbestand 5.230 5.181
Gewinn/(Verlust)
je Aktie (HK$) 2 5
Halbjahresdividende
je Aktie (HK$) 0,015 0,03
Ãœber Esprit
Geprägt vom Zeitgeist des Gründungsjahres 1968, steht die
internationale Modemarke Esprit für den entspannten, sonnigen
Lebensstil ihrer Heimat Kalifornien. Esprit entwirft inspirierende
Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen
Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit Produkte
unterstreichen das Bekenntnis der gesamten Gruppe zu Qualität, Design
und Ausführung.
Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine
Modewaren international in über 900 eigenen Retail-Stores sowie an
rund 7.800 Wholesale-Standorten - einschließlich Franchise-Partnern
und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vertreibt ihre
Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993
an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen
bei Düsseldorf sowie in Hongkong.
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Platzierung von Wertpapieren dar. Diese Materialien sind kein Angebot
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Zukunftsgerichtete Aussagen
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den vorzunehmenden, bedeutenden Investitionen, der angestrebten,
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aus, dass die in diesem Dokument erwähnten Vorwegnahmen, Annahmen,
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Jonathan Yang
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