PresseKat - Storytelling im Web 2.0 - Geschichten von Reisenden für Reisende

Storytelling im Web 2.0 - Geschichten von Reisenden für Reisende

ID: 1177710

Die TourismusMarketing Niedersachsen launcht innovative Social Media Plattform

(firmenpresse) - Hannover, 25.02.2015. Kaum etwas hat die digitalen Medien in den letzten Jahren so rasant verändert, wie das Internet und das Web 2.0: Posten, pinnen, bloggen, liken und twittern - die Nebenbeschäftigung vieler Reisenden. Nie war es so einfach seine Reiseerlebnisse öffentlich zu teilen. Die neue Social Media Plattform www.meinNiedersachsen.de der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), zeigt was im Web 2.0 über das Reiseland Niedersachsen geschrieben wird und ist eine interaktive Inspirationsquelle für alle Niedersachsen-Urlauber. "Unsere Gäste sind die authentischsten Botschafter für das Reiseland Niedersachsen", so Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN "Ihre Posts, Blogs, Tweets, Bilder und Videos sind die ehrlichsten Geschichten, die eine Destination zeigen kann. Auf meinNiedersachsen können die User Niedersachsen aus der Sicht der Gäste kennenlernen".

Unter dem Motto "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen" verfolgt die Plattform zwei Ziele: Inspiration für einen Urlaub im zweitgrößten Bundesland geben und die aktuellen Posts, Tweets und Pins aus dem Reiseland Niedersachsen zeigen. Dazu bezieht die TMN zwei Formen von user-generated content in meinNiedersachsen ein: Zum einen werden Blogbeiträge von Reisebloggern als Inspirationsquelle für einen Urlaub im zweitgrößten Bundesland veröffentlicht. Hierbei wird auf den Blog verlinkt: Autor, Urheber und Verfasser ist und bleibt damit immer der Blogger. Der Bereich "Niedersachsen Live!" animiert zum Mitmachen: Durch die Verwendung des Hashtags #meinNiedersachsen werden die aktuellen Posts, Pins, Fotos und Videos im Social Web gezeigt. Damit bietet die TMN jedem die Möglichkeit ein Niedersachsen-Botschafter zu sein und seine persönliche Geschichte zu erzählen.

"Genügte noch vor wenigen Jahren eine einfache Homepage, um im weltweiten Netz für eine Destination zu werben, kommt heute keine Tourismusregion mehr ohne ein Engagement in den sozialen Netzwerken aus", so Ruh. "Über unsere Aktivitäten im Social Web hinaus wollen wir der Öffentlichkeit zeigen, was unsere Gäste über uns sagen. Hier werden keine klassischen Werbebotschaften gezeigt, sondern authentisches Storytelling betrieben. Buchungsmöglichkeiten und weitere Infos finden die User auf unserem Reiseland-Portal www.reiseland-niedersachsen.de". Unter www.meinNiedersachsen.de können die User auf ihrem Computer, Laptop, Tablet oder mit dem Smartphone die schönsten Geschichten lesen. Die hannoversche Digitalagentur Neoskop realisierte die neue full-responsive Webanwendung zur Reiseinspiration



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Landesmarketingorganisation für die Tourismusbranche in Niedersachsen



PresseKontakt / Agentur:

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Nadine Bungenstock
Essener Str. 1
30173 Hannover
Bungenstock(at)tourismusniedersachsen.de
0511-27048816
http://www.presse-niedersachsen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tillmann Druck bietet ab sofort Briefhüllen-Packages zum Selbermischen WohnImmobilienMesse - MÜNCHNER IMMOBILIEN MESSE 2015
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.02.2015 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1177710
Anzahl Zeichen: 2674

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Bungenstock
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511-27048811

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Storytelling im Web 2.0 - Geschichten von Reisenden für Reisende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Start der Sommerferien in Niedersachsen ...

Hannover, 20.07.2015. Am Donnerstag starten in Niedersachsen die Ferien und in den Reiseregio-nen läuft die Sommersaison schon auf Hochtouren. Die aktuelle Auslastung und die Buchungslage stimmen Niedersachsens Touristiker positiv und lassen auf ein ...

Start der Sommerferien in Niedersachsen ...

Hannover, 22.07.2014. Die Feriensaison läuft bereits auf Hochtouren und in wenigen Tagen starten diese auch in Niedersachsen. Die aktuelle Auslastung und die Buchungslage stimmen Niedersachsens Touristiker positiv und lassen auf ein erfolgreiches So ...

Auf in die neue Fahrradsaison 2014 ...

Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch die neue Fahrradsaison, für die das Reiseland Niedersachsen einige Neuheiten im Angebot hat: Zwei neue Radrouten werden eröffnet und zwei Touren feiern ihr zehnjähriges Jubiläum. Zum Start der neuen Sais ...

Alle Meldungen von TourismusMarketing Niedersachsen GmbH