(ots) -
Die Deutschen sind viel unterwegs - privat, geschäftlich, regional
und international. Sie reisen rund um den Globus und haben dabei
klare Vorlieben. Vor allem in Sachen Vertrauen, Spaß, Exklusivität,
Freundlichkeit und beim Preis. Im aktuellen Brand Asset Valuator[TM]
von Young & Rubicam wurden diese Daten anlässlich der ITB analysiert.
Befragt wurden hierzulande 2.500 Personen.
Die Spitzenposition, wenn es ums Vertrauen geht, belegt ganz klar
"Good old Germany". Gefolgt von Schweden, Kanada, der Schweiz und
Österreich. Auch in Sachen Exklusivität kann die Marke Deutschland
punkten, vor ihr sind lediglich die Vereinigten Arabischen Emirate,
die Schweiz, Australien und Kanada. Schlecht weg kommt Deutschland
beim "Spaßfaktor", der Freundlichkeit und beim guten
Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei den Spaß- und Erlebnisfaktoren macht den Südländern so leicht
keiner etwas vor: Spanien, Brasilien und Italien werden auch in der
BAV-Auswertung ihrem Image gerecht und belegen die ersten drei Plätze
im internationalen Länderranking. Schlusslichter sind Israel,
Russland und China. Als besonders freundlich gelten die Niederlande,
Italien, Schweden und Spanien, zwischen ihnen gibt es kaum
Unterschiede. Weit abgeschlagen ist hier ebenfalls Russland. Gute
Leistungen zu einen angemessen Preis bieten in den Augen der
Befragten vor allem Tschechien, die Türkei, Polen, Thailand sowie
Spanien. Schlusslichter sind hier Kanada, Russland und Frankreich.
"Insgesamt hat das Image der einzelnen Reiseländer in den vergangenen
Jahren gelitten. Die Gründe dafür sind vielfältig, teils politisch
begründet oder im wirtschaftlichen Kontext zu sehen", erklärt Katja
Metz, Managing Partner bei Y&R. "Überraschend war für uns, dass
Deutschland als Urlaubsregion als so exklusiv wahrgenommen wird",
führt sie weiter aus.
Dies ist eine Auswertung aus dem Brand Asset Valuator[TM] zum
Tourismusbereich, ebenfalls möglich sind Analysen zu Buchungsportalen
sowie Hotels.
Der Brand Asset Valuator[TM] ist die weltweit größte Markenstudie
und erfasst seit 1993 die Beziehung zwischen Menschen und Marken.
Anhand von 52 feststehenden Faktoren werden alle zwei bis drei Jahre
mehrere Tausend Deutsche (n= 2.500/ 2015) zwischen 18 und 70 zu ihrer
Wahrnehmung von Marken befragt. Aufgrund der international
einheitlichen, systematischen Vorgehensweise ist der BAV wie kaum
eine andere Studie in der Lage, die Performance von Marken
vergleichbar zu machen. Für den deutschen Markt liegen jetzt neue
Ergebnisse für über 1100 Consumer Brands vor.
Weitere Informationen zum BAV gibt es auch auf dem Tumblr Blog
unter: http://yrgermany-bav.tumblr.com/
Ãœber Y&R Deutschland:
Y&R Deutschland ist Teil der Young & Rubicam Group, einem der
weltweit größten Agentur- Netzwerke. Young & Rubicam ist seit 1955 in
Frankfurt am Main und seit 2009 auch an der Spree, im Herzen Berlins,
vertreten. International ist Y&R derzeit mit rund 6.500 Mitarbeitern
und 222 Büros in 95 Ländern vertreten und avancierte im Jahr 2011
beim internationalen Kreativfestival in Cannes zur
Top-2-Agenturgruppe weltweit.
Y&R synchronisiert Klassische Werbung und Digitales Marketing.
Unter dem Schlagwort "Synchronic Diving" entwickelt Y&R von der
klassischen TV-Kampagne über Websites bis zu Social Media
crossmediale Kampagnen und innovative Kommunikationskonzepte für
nationale und internationale Marken. Die Kundenliste umfasst Marken
wie Leerdammer, Mini Babybel, Danone Fruchtzwerge, Meridol,
aronal/elmex, Mucosolvan, Buscopan, Lavazza, beBerlin.
Pressekontakt:
Hedinger Communications GmbH, Kirsten Hedinger, Eschelsweg 4, 22767
Hamburg, hedinger(at)hedinger-pr.de, 040 42 10 11 12
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