(ots) -
- Pionier einer neuen Mazda Ära mit geschärftem Design und mehr
Komfort
- Neuer Top-Benziner mit Allrad und Automatik
- Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer und neue Assistenzsysteme
Der Mazda CX-5 hat in weniger als drei Jahren eine beispiellose
Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit zahllosen Auszeichnungen für
Design und Technik überhäuft, avancierte er direkt nach seinem Start
im Frühjahr 2012 zum begehrtesten Mazda Modell - eine Position, die
er bis heute dank ungebrochen hoher und sogar weiter steigender
Nachfrage festigt und ausbaut. Bis heute hat Mazda weltweit mehr als
850.000 Einheiten des Crossover-SUV verkauft, davon entfallen rund
150.000 Fahrzeuge auf Europa. In Deutschland haben sich in den knapp
drei Jahren seit der Markteinführung mehr als 43.000 Kunden für den
Mazda CX-5 entschieden.
Nun startet der Mazda CX-5 mit gezielten Design-Modifikationen,
einem mit viel Liebe zum Detail verfeinerten Interieur und einer
souveränen neuen Top-Motorisierung in das Jahr 2015. Neue
Ausstattungsmerkmale wie das Konnektivitätssystem MZD Connect mit
sieben Zoll-Farb-Touchdisplay und Multi Commander sowie hochmoderne
Assistenzsysteme heben Komfort und Sicherheit auf ein in dieser
Klasse bislang kaum erreichtes Niveau.
Der Mazda CX-5 war 2012 das erste Mazda Modell in der KODO
Designsprache - ein völlig neuartiges, vor Vitalität und Dynamik
strotzendes Design, das in charakteristischen Features wie dem
optischen Vorwärtsdrang der Karosserie, den weit nach hinten
versetzten A-Säulen und der kompakt wirkenden Fahrgastzelle zum
Ausdruck kommt. Nun haben die Designer diese unverwechselbaren
Eigenschaften noch stärker herausgearbeitet. Die Frontpartie wird
jetzt etwa durch die Voll-LED-Scheinwerfer inklusive LED Tagfahrlicht
und LED Nebelscheinwerfern geprägt, die mit ausgezeichneter
Ausleuchtung in Tageslichtqualität und hoher Energieeffizienz
glänzen.
Mit bewährten funktionalen Eigenschaften ausgerüstet, aber
qualitativ ebenfalls nochmals aufgewertet, präsentiert sich auch das
Interieur. Neue Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung heben
die Qualitätsanmutung, die neue elektrische Parkbremse und das MZD
Connect System erlaubten zudem eine Neugestaltung der Mittelkonsole.
MZD Connect ist ab der Ausstattung Center-Line serienmäßig an Bord
und ermöglicht den mobilen Zugriff auf zahlreiche Internet- und
Social-Media-Funktionen. Ergänzend steht hier das vollständig in MZD
Connect integrierte Mazda SD Navigationssystem zur Verfügung.
Der Mazda CX-5 war bei seiner Einführung vor knapp drei Jahren
auch das erste Mazda Modell mit den kompletten SKYACTIV Technologien,
die ihm im Segment der Kompakt-SUV Bestwerte bei Verbrauch,
Emissionen und Gewicht verliehen. Im Zuge des Upgrades erhält der
Mazda CX-5 2015 nun Fahrwerksmodifikationen, eine gezielt verbesserte
Geräusch- und Vibrationsdämmung sowie optimierte Sitze, die zu mehr
Fahrkomfort beitragen. In Verbindung mit Benzinmotor und
Automatikgetriebe führt Mazda zudem einen Fahrmodus-Schalter ein, mit
dem sich die Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache in einen
Sportmodus anpassen lässt. Höchste Antriebskultur, souveräne
Fahrleistungen und maximale Stabilität garantiert die neue
Top-Motorisierung: ein 141 kW/192 PS starker SKYACTIV-G Benzinmotor
mit 2,5 Litern Hubraum, SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik,
Allradantrieb und dem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP, das
in dieser Motorisierung erstmals im kompakten Mazda Crossover
angeboten wird. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich in
der neuen Antriebsversion auf 7,2 Liter/100 km (CO2: 165 g/km).
Neben dem neuen Top-Motor umfasst das Benzinerprogramm den 121
kW/165 PS starken SKYACTIV-G 165 in Verbindung mit Frontantrieb sowie
den SKYACTIV-G 160 AWD mit 118 kW/160 PS. Je nach Leistung und
Getriebe liegt der Verbrauch bei 6,0 bis 6,7 Litern/100 km (CO2:
139-156 g/km). Das Angebot an Dieselmotoren besteht aus den
Triebwerken SKYACTIV-D 150 (110 kW/150 PS) und SKYACTIV-D 175 (129
kW/175 PS), die beide wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder
Sechsstufen-Automatik erhältlich sind. In der 150-PS-Version hat der
Kunde die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, das Top-Triebwerk
wird ausschließlich als AWD-Variante angeboten. Der kombinierte
Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf Werte zwischen 4,6 und 5,5
Litern/100 km (CO2: 119-144 g/km), was Spitzenwerte im Segment sind.
Premiere feiern darüber hinaus mehrere hochmoderne i-ACTIVSENSE
Assistenzsysteme, die den Fahrer auf potenzielle Gefahren aufmerksam
machen und ihn dabei unterstützen, richtig zu reagieren. Mazda baut
das Angebot des Mazda CX-5 auf diesem Gebiet nun deutlich aus. So
sind jetzt Voll-LED-Scheinwerfer ab der Ausstattungslinie
Exclusive-Line serienmäßig, die Sports-Line Modelle kommen ab Werk
sogar mit Voll-LED Licht inklusive ALH (Adaptive LED Headlights). Sie
regulieren automatisch die Leuchtweite des Fernlichts, um einerseits
das Sichtfeld bei Nacht zu vergrößern, andererseits entgegenkommende
Verkehrsteilnehmer dabei nicht zu blenden. Dazu werden bei
Gegenverkehr einzelne LED-Lichtblöcke abgeschaltet. Bei drohendem
Verlassen der Fahrspur tritt der für die Sports-Line serienmäßige
neue aktive Spurhalteassistent LAS (Lane-Keep Assist System) in
Aktion: Er warnt den Fahrer und trägt auch mit Lenkunterstützung dazu
bei, das Fahrzeug zurück in die Spur zu bringen. Darüber hinaus
verfügt der Mazda CX-5 2015 in dieser Ausstattung zudem über eine
Müdigkeitserkennung DAA (Driver Attention Alert) und kann optional
mit der radargestützten Geschwindigkeits-Regelanlage MRCC inklusive
Pre Crash Safety-System SBS ausgestattet werden.
Hinzu kommen weitere neue aktive Sicherheitsfeatures wie die ab
der Exclusive-Line serienmäßige Ausparkhilfe RCTA sowie der
Spurwechselassistent Plus (BSM), während der ab Center-Line
serienmäßige City-Notbremsassistent SCBS in der Ausstattung
Sports-Line als City-Notbremsassistent Plus (SCBS R) nun auch beim
Rückwärtsfahren durch aktiven Bremseingriff vor Kollisionen schützt.
Der Mazda CX-5 des Modelljahres 2015 feiert am 27./28. Februar
2015 seine Premiere bei den deutschen Mazda Händlern.
Der Mazda CX-5 2015 - Auf einen Blick
- Design- und Technik-Pionier mit aufgewertetem Innenraum, neuen
Komfort- und Sicherheitsmerkmalen und neuem Top-Motor
- Deutsche Markteinführung im Frühjahr 2015; erste Fahrzeuge ab
27./28. Februar 2015 im Handel
- KODO-Design-Vorreiter mit geschärfter Frontpartie und ab
Exclusive-Line serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern, LED
Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfern
- Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer (ALH) mit automatischer
Leuchtweitenregulierung maximieren Lichtausbeute ohne
Gegenverkehr Blendung; serienmäßig für Sports-Line
- Qualitätsanmutung und Raumausnutzung im Innenraum optimiert
- Neue elektrische Parkbremse
- Neues Konnektivitätssystem MZD Connect mit sieben Zoll großem
Farb-Touchdisplay sowie Multi Commander bietet Zugang zu
Internetradio und Social Media Anwendungen über Smartphone;
serienmäßig ab Ausstattung Center-Line
- Digitaler DAB Radiotuner; serienmäßig ab Exclusive-Line
- Neue Top-Motorisierung: SKYACTIV-G 192 Benzindirekteinspritzer
mit 2,5 Liter Hubraum und 141 kW/192 PS (Verbrauch 7,2 l/100 km,
CO2-Ausstoß 165 g/km) bietet dank Allradantrieb und
SKYACTIV-Drive Automatik souveräne und kultivierte
Fahrleistungen; serienmäßig mit dem kondensator-basierten
Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP ausgerüstet
- Neuer Fahrmodus-Schalter zur Anpassung der
Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache bei allen
Benzinmotoren mit SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik
- Allradantrieb der neuen Generation mit permanenter Ãœberwachung
der Fahrbahnbedingungen
- Mehr Fahrkomfort durch Fahrwerksmodifikationen und verbesserte
Sitze
- Optimierte Geräusch- und Vibrationsdämmung; Innenraumgeräusche
bei Autobahntempo um 13 Prozent gesenkt
- Weitere i-ACTIVSENSE Sicherheitssysteme: Adaptive
Geschwindigkeits-Regelanlage (MRCC), aktiver Spurhalteassistent
(LAS), Müdigkeitserkennung (DAA), Ausparkhilfe (RCTA),
Spurwechselassistent Plus (BSM) und City-Notbremsassistent Plus
(SCBS R)
- Mazda SD-Navigationssystem mit dreijährigem kostenlosen
Kartenupdate und optionalen Premium-Services inklusive
Echtzeit-Verkehrsinformationen
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de