(ots) - Jeder zweite Geschäftsreisende ist der Meinung,
dass persönliche Treffen mit Kunden einen großen Einfluss darauf
haben, ob Aufträge abgeschlossen werden. Nur jeder Fünfte geht von
einem geringen Einfluss aus. Das bessere Kennenlernen der
Geschäftspartner und das Fördern von Abschlüssen zählen daher auch zu
den Hauptgründen für berufliches Reisen. Das sind Ergebnisse der
Studie "Chefsache Business Travel 2015" von Travel Management
Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).
Jeweils neun von zehn Befragten sind sich einig, dass
Geschäftsreisen wichtig sind im Hinblick auf das bessere Kennenlernen
der Geschäftspartner, den Aufbau persönlicher Netzwerke sowie der
Kontaktpflege zu Mitarbeitern in Zweigstellen oder
Tochterunternehmen. Aber auch der formlose Austausch mit
Geschäftspartnern nach einem Vor-Ort-Termin zählt zu den relevanten
Gründen (genannt von 78 Prozent).
"Die These, dass Skype und Co. Geschäftsreisen verdrängen, hat
sich nicht bestätigt", sagt Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen
ReiseVerbandes (DRV). "Reisen bleiben für die zukünftige Absicherung
des Unternehmenserfolges von zentraler Bedeutung. Auch wenn viele
digitale Lösungen praktisch sind: Vertrauen entsteht nicht durch
einen Chat. Ein Händedruck oder ein gemeinsames Essen lassen sich
nicht ersetzen."
Bei bestehenden Kunden erhöhen persönliche Treffen die
Bereitschaft, Folgeaufträge abzuschließen, im Durchschnitt um 41
Prozent - so die Meinung der vom DRV befragten Business Traveller.
Jeder Vierte ist sogar der Ansicht, dass die Bereitschaft dadurch um
mehr als 50 Prozent erhöht wird. Dass Geschäftsreisen generell Neu-
oder Folgeaufträge begünstigen, bestätigen jüngere Fach- und
Führungskräfte eher als ältere. 53 Prozent der Befragten unter 40
Jahren bewerten den Einfluss der Reisen auf den Geschäftserfolg als
hoch. Von den älteren Geschäftsreisenden ab 40 Jahren sind es 45
Prozent. Nur 19 Prozent von allen Befragten sind der Meinung, dass
persönliche Treffen nur einen geringen oder keinen Einfluss auf die
Abschlussbereitschaft haben.
Reisemanagement zum strategischen Thema machen
"Da Geschäftsreisen für den Erfolg und die Zukunft eines
Unternehmens von hohem Wert sind und sich nur sehr bedingt ersetzen
lassen, sollte das Reisemanagement zu einem strategischen Thema
gemacht werden", sagt DRV-Präsident Norbert Fiebig. Während in vielen
Unternehmensbereichen Abläufe bereits bis ins kleinste Detail
optimiert sind, ist dies bei Geschäftsreisen häufig noch nicht der
Fall. Professionelle Geschäftsreisebüros leisten hier Abhilfe, indem
sie beispielsweise für Kostentransparenz sorgen und für
Kostenersparnisse, etwa durch Bündelung von Buchungen. Beim Erstellen
einer umfassenden Reiserichtlinie, die für eine Steuerung von
Geschäftsreisen unabdingbar ist, unterstützen die Experten ebenfalls.
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2015"
Die Studie "Chefsache Business Travel 2015" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel,
Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel
Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center. Weitere
Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin