(ots) - Zusammen mit den Tochterunternehmen SwissQual und
ipoque wird Rohde & Schwarz auf dem MWC 2015 das umfassendste
Portfolio aus technisch fortgeschrittenen Lösungen für den Test von
Mobilfunknetzen präsentieren. Dieses ermöglicht Mobilfunkbetreibern,
zusammen mit Infrastrukturanbietern und Anbietern von
Testdienstleistungen, die Planung, den Einsatz, die Optimierung und
den Betrieb neuer Netztechnologien auf effiziente und sichere Weise
und die Erbringung neuer Dienstleistungen mit der bestmöglichen
Endnutzererfahrung.
Die Höhepunkte des Messestands für Mobilfunktest (englisch: Mobile
Network Testing, MNT) (Halle 6, B50) sind unter anderem:
- Sicherstellung der Dienstequalität für Teilnehmer vom Labor bis
ins Feld für innovative Dienstleistungen und Anwendungen, wie
etwa VoLTE, Anrufe über Wi-Fi, eMBMS und Video-Streaming.
- Benchmarking der durch die Endnutzer wahrgenommenen Leistung, um
einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Netz zu schaffen
- Ableiten von Erkenntnissen aus den Drive-Test-Daten für eine
intelligentere und schnellere technische Planung und
strategische Netzverbesserungen
- Nutzung der IP-Klassifizierung zur Entwicklung einer
intelligenten Infrastruktur
- Anwendung von Verkehrsanalysen, um daraus verwertbare
Geschäftsinformationen für die Kapazitätsplanung und gezieltes
Marketing abzuleiten
- Maximierung des Wertes des zugeteilten Spektrums durch
Lokalisierung und Eliminierung unerwünschter Sender
- Effiziente Inbetriebnahme von kleinen Funkzellen (englisch:
Small Cells) und verteilten Antennensystem (englisch:
Distributed Antenna Systems, DAS) für zusätzliche Kapazität
- Optimierung der LTE-A-Funktionen für die maximale Netzleistung
Dieses integrierte Portfolio bringt den Vorteil von koordinierten
Lösungen mit sich, die von der Planung bis zur Optimierung und zum
Betrieb in der Lage sind, detaillierte Einblicke in die
Kundenerfahrung aus den Endgeräten zu liefern, und dabei die
Effizienz eines einzigen Lieferanten mit einem globalen Support-
Netzwerk verbinden.
"Der intensive Wettbewerb auf dem Markt, der Rückgang des
durchschnittlichen Erlöses pro Nutzer im traditionellen
Kommunikationsgeschäft und das exponentielle Wachstum bei den
Datendienstleistungen erfordern von Betreibern, sich selbst durch
eine bessere Erfahrungsqualität für den Kunden, durch innovative
digitale Dienstleistungen und den Einsatz effizienterer und
intelligenterer Netze abzuheben. Mit unserem stimmigen Portfolio der
Mobilfunktestlösungen ermöglichen wir unseren Kunden, dieses Ziel zu
erreichen", kommentierte Jeremy Carpenter, MNT Marketing Manager bei
Rohde & Schwarz.
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.rohde-schwarz.com/ad/Press/MWC2015 oder
http://www.rohde-schwarz.com/mobile-network-test
Press contact:
Katrin Wehle,
Telefon: +49 89 4129 11378,
E-Mail: press(at)rohde-schwarz.com