(ots) - Swiss Life Deutschland konnte 2014 mit
einem breiten Produktangebot und hoher Beratungsqualität punkten und
die Kommissions- und Gebührenerträge um 12 % steigern. Das
Prämienvolumen war aufgrund der klaren Fokussierung auf
Profitabilität vor Wachstum leicht rückläufig. Insgesamt steuerte
Swiss Life Deutschland ein Segmentergebnis von 76 Millionen Euro zum
Gesamtergebnis der Swiss Life Gruppe bei. Mit über 3.000
Finanzberatern und einer prämierten Beratungssoftware sieht sich
Swiss Life auf Kurs für weiteres Wachstum.
"Der demografische Trend macht private und betriebliche Vorsorge
unerlässlich. Gleichzeitig sorgen die Niedrigzinsen und anhaltende
Diskussionen innerhalb der Eurozone bei vielen Verbrauchern für
Verunsicherung. Guter Rat ist deshalb wichtiger denn je", bilanziert
Dr. Markus Leibundgut, Deutschland-Chef von Swiss Life, bei der
Vorlage der Geschäftszahlen für 2014.
Wachstum in allen Finanzberatungsunternehmen der Gruppe
Ãœber alle Produktsegmente hinweg ist die Nachfrage nach Vorsorge-
und Absicherungsprodukten gestiegen. "Hinzu kommt: In den letzten
Jahren haben wir massiv in die Qualifikation unserer Berater
investiert und unsere Geschäftsprozesse optimiert. Beides hat die
Produktivität erheblich verbessert", ergänzt Leibundgut. "Zum
Jahresende hatten unsere eigenen Finanzberatungsunternehmen in
Deutschland 3.012 ausgebildete und registrierte Finanzberater unter
Vertrag. Mit ihnen und einer prämierten Beratungssoftware verfügen
wir über eine ausgezeichnete Ausgangslage, um die positive
Entwicklung auch in Zukunft fortzusetzen." Zu Swiss Life Deutschland
gehören die Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Select, tecis,
HORBACH und Deutsche Proventus. Zum guten Abschneiden haben alle vier
Gesellschaften beigetragen. Nach einem Rückgang der Beraterzahlen in
den Vorjahren konnte Swiss Life den Trend 2014 umkehren und
zahlreiche neue Finanzberater hinzugewinnen.
Fokus auf Profitabilität im Versicherungsgeschäft
Im Versicherungsgeschäft reduzierten sich die gebuchten
Bruttobeiträge gegenüber dem Vorjahr um 5 % auf rund 1,3 Milliarden
Euro. "Bei Swiss Life gilt der Grundsatz: Profitabilität kommt vor
Wachstum - auch im langfristigen Interesse unserer Kunden", erläutert
Markus Leibundgut. Dafür fokussiert sich das Unternehmen auf die vier
Kernproduktfelder Berufsunfähigkeits- und Pflegeversicherung,
betriebliche Altersvorsorge und moderne Garantiekonzepte. 2014 hat
Swiss Life Deutschland zudem eine komplett neue Betreuungsstruktur
für ihre unabhängigen Vermittler geschaffen: Den Geschäftspartnern
stehen nun bundesweit acht neue Regionaldirektionen zur Verfügung -
ergänzt um die Direktion Banken und die Direktion
Finanzdienstleister. Maklerbetreuer sorgen für einen Vor-Ort-Service
in jeder Region. Mit diesen Maßnahmen erreicht Swiss Life Deutschland
einen bedürfnisgerechten Service bei gleichzeitig höherer Effizienz.
Im vergangenen Geschäftsjahr stärkte Swiss Life auch ihre
Kapitalbasis: Das Eigenkapital der deutschen Niederlassung stieg auf
294 Millionen Euro (nach HGB) und die Rückstellung für
Beitragsrückerstattung wuchs auf 592 Millionen Euro. Der Nettozins
der Kapitalanlagen (nach HGB) betrug 4,9 % nach 5,0 % im Vorjahr. Der
Wert wurde durch Sondereffekte positiv beeinflusst - insbesondere
durch die Realisierung von stillen Reserven, um damit die gesetzlich
geforderte Zinszusatzreserve zu finanzieren.
Grundlage für positive Weiterentwicklung geschaffen
Das Marktumfeld bleibt anspruchsvoll. "Daher legen wir großen Wert
auf unsere Finanzstärke und ein exzellentes Risikomanagement, um die
Garantiezusagen gegenüber unseren Kunden langfristig zu sichern. Dazu
gehört auch eine maßvolle Überschusspolitik, die diesen Umständen
Rechnung trägt", stellt Markus Leibundgut fest. Gleichzeitig werde
das Unternehmen seine hohe Kostendisziplin beibehalten: Bereits 2014
hat Swiss Life ihre operativen Kosten um 2 % gesenkt.
Für das laufende Jahr setzt Markus Leibundgut auf eine konsequente
Fortsetzung des eingeschlagenen Weges: "In der Finanzberatung stehen
weiterhin die Qualität und die Gewinnung weiterer Finanzberater im
Vordergrund. Unser Beratungsprozess nach dem Best-Select-Prinzip
wurde im Januar 2015 vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) mit der
Bestnote bewertet. In der Versicherung ist unsere Produktpipeline für
2015 gut gefüllt: Mit der Weiterentwicklung der Produktfamilie Swiss
Life Maximo und Innovationen bei der Pflegerenten- und der
Berufsunfähigkeitsversicherung wollen wir im Markt Akzente setzen."
Ãœber Swiss Life Deutschland
Swiss Life Deutschland ist ein führendes Finanzberatungs- und
Versicherungsunternehmen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und
Beratern und unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein
Qualitätsanbieter im deutschen Markt.
Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden
flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen
Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die
Berufsunfähigkeitsabsicherung, die betriebliche Altersvorsorge und
moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die
Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und
Banken. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat
ihren Sitz in Garching b. München und beschäftigt einschließlich
Tochtergesellschaften rund 700 Mitarbeiter.
Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen
für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten
dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl
passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen
Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung und
Finanzierung. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der
Kunden engagieren sich deutschlandweit über 3.000 Berater. Hauptsitz
für die Endkundenvertriebe ist Hannover mit rund 600 Mitarbeitern.
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