(ots) -
"Yoroshiku", eine intelligente und intuitive Netzwerk-App zum
Sprachaustausch, gewinnt den "Forgeathon" von Acision
Acision, ein weltweit führendes Unternehmen für sichere, mobilen
Verbindungsdienste und ein Innovator in Sachen WebRTC-Technologie,
gab heute die Gewinner-Applikation seines "Forgeathon" bekannt. Der
"Forgeathon" ist ein Online-Wettbewerb für Anwendungen mit
umfangreicherer Kommunikation, die das forge SDK
[http://forge.acision.com/products/forge-sdk ] nutzen. "Yoroshiku",
eine von dem französischen Entwickler Romain Pellen programmierte
Netzwerk-App für den Sprachaustausch, erhielt den ersten Preis. Die
Jury bewertete dabei Kriterien wie Nutzung der SDK-Merkmale,
Realisierbarkeit, Kreativität und Anwendererlebnis. Der Name der App
wurde von einer japanischen Begrüssung inspiriert, die oft mit "Es
freut mich, Sie kennenzulernen" oder "Ich suche Ihre Anleitung"
übersetzt wird und damit das Ziel der App perfekt wiedergibt.
Der sechswöchige Online-Programmierwettbewerb, der gemeinsam mit
BeMyApp [http://www.bemyapp.com.com ] organisiert wurde, forderte
Teams, einzelne Entwickler und Unternehmer weltweit auf, unter
Nutzung des forge SDK [http://forge.acision.com ] von Acision eine
neue Android-, iOS- oder Web-App bzw. einen Service zu entwickeln
oder vorhandene zu verbessern. Dabei sollte eine der vielfältigsten
heute verfügbaren Kommunikationsfunktionen der neuesten Generation
eingesetzt werden - WebRTC. Der Gewinner steht jetzt beim Mobile
World Congress und SXSW Interactive im Vordergrund und kann seine App
live am Stand von Acision vorführen.
Die Gewinner-App Yoroshiku für iOS bietet eine Plattform für
Personen, die eine neue Sprache lernen. Sie können ihre Sprech-,
Schreib- und Lesefähigkeiten mit echten Menschen weltweit in Echtzeit
üben. Die Anwender können ihr Profil erstellen, indem sie angeben,
welche Sprachen sie sprechen und an welchen Sprachen sie interessiert
sind und zusätzlich ihre sonstigen Interessen vorstellen. Die App
schlägt dann basierend auf diesen Präferenzen potenzielle "Treffer"
innerhalb der Community vor. Diese kann der Anwender ähnlich wie bei
Tinder ansehen, indem er die Profile nach links oder nach rechts
wischt. Die App speichert die gewählten Optionen und macht basierend
auf intelligentem Profiling und Anwenderfeedback weitere Vorschläge.
Wenn ein Anwender eine Verbindung zu einem anderen aufbaut, sorgt die
Integration von forge SDK dafür, dass sie ihre Anwesenheit und den
Online-Status sehen, Sprachanrufe zum Ãœben direkt in der App
beginnen, Video-Chats für ein noch persönlicheres Erlebnis und
Instant Messages schicken können, um schnell eine Interaktion zu
beginnen.
Romain Peller, der Pariser Entwickler und Unternehmer, zu seiner
App: "Während meines Studiums verbrachte ich über ein
Austauschprogramm ein Jahr in Japan und verband meine Liebe zu
Sprachen und Reisen mit meinem Studium als Softwareentwickler. Mein
Ziel war es, einen Dienst zu erschaffen, der die Menschen weltweit
verbindet, um eine Sprache zu üben und Sprachkenntnisse aus Büchern
und Apps auf eine persönlichere Art und Weise zu verbessern. In
realen Szenarien und mit Muttersprachlern kann man ein echtes
Lernerlebnis erschaffen."
Romain weiter: "Ich hatte das Konzept für diese App bereits, doch
erst die Herausforderung Forgeathon und die Funktionen, die das forge
SDK bei Nutzung der Technologie WebRTC bringen konnte, motivierten
mich, es umzusetzen. Die Möglichkeit, so vielfältige
Kommunikationsfunktionen in meine App zu integrieren, war genau das,
was ich brauchte, um sie mit allen Funktionen zum Leben zu erwecken.
Obwohl ich das forge SDK zuvor nicht kannte, waren die Anleitungen
und die Dokumentation unglaublich hilfreich, sodass ich meine App in
sehr kurzer Zeit entwickeln konnte. Das SDK konnte auch problemlos
und viel einfacher in die App integriert werden als bei den anderen
SDK, die ich bereits getestet habe."
Unter den Juroren war der WebRTC-Branchenguru Dean Bubley, ein
Kommunikations- und Mobilgeräteanalyst und Gründer von Disruptive
Analysis, einem unabhängigen Branchenforschungs- und
Beratungsunternehmen. Dean Bubley zu den Beratungen der Jury: "Als
wir unsere besten Einsendungen auswählten und die Apps testeten,
bewerteten wir alle nach vier Kriterien: Umfang und Effektivität des
Einsatzes des forge SDK, Brauchbarkeit des Konzepts der App,
Kreativität und Originalität der Idee und schliesslich das
Anwendererlebnis. Yoroshiku stach bei allen Kriterien klar hervor,
die App zeigte ein einfaches und dennoch intelligentes Konzept, das
die vielfältigen Kommunikationsfunktionen der Plattform wirklich
einsetzt und damit einen intuitiven, für Anwender attraktiven Dienst
erschafft."
Neben der Gewinner-App wurden auch die zweit- beziehungsweise
drittplatzierten Apps ausgewählt: Codemate vom indischen Entwickler
Akshat Goel war ein deutlicher Favorit. Es ist eine Web-App zum
Code-Pairing in Echtzeit, wobei Entwickler ihren Code mit Freunden
oder anderen Entwicklern teilen und gemeinsam arbeiten können, indem
sie den Service über Messaging oder Video-Chat mit WebRTC
gleichzeitig nutzen. Trippr, entwickelt von Ricardo Vegas, Juan
Miguel Garcia und Juan Ernesto Garcia, ist eine Android-App, die
Menschen hilft, sich aufgrund von öffentlich verfügbaren Fotos mit
Bezug zu einer bestimmten Stadt oder einem Land, die aus
Suchmaschinen abgerufen werden, für einen Urlaubsort zu entscheiden.
Der Anwender kann nach links oder rechts wischen, um die gewünschten
Fotos auszuwählen, diese werden von der App aufgezeichnet, danach
schlägt sie aufgrund der ausgewählten Fotos Zielorte vor. Man kann
auch Flüge direkt aus der App buchen.
Eric Bilange, Geschäftsführer von Rich Engagement Services dazu:
"Wir haben unseren allerersten "Forgeathon" als Plattform begonnen,
um unser SDK für Entwickler zu öffnen und die spannenden und
variablen Arten zu zeigen, auf die unsere Kommunikationstools in die
Services integriert werden können. Dabei werden neue
Anwenderlerbnisse ermöglicht, die über die heute beliebten
hinausgehen. Vor allen anderen Einreichungen nutzte Yoroshiku die
meisten Funktionen des forge SDK, integriert in einen schnittigen
Prototyp, dessen Dienste durch die Funktionen des SDK am stärksten
verbessert wurden. Dieser Prozess hat einige grossartige Konzepte und
Prototypen freigesetzt, von denen wir hoffen, dass sie
weiterentwickelt werden - auch bei denen, die nicht unter den besten
drei sind."
Die Gewinner-App Yoroshiku wird auf der Mobile World Congress und
auf der SXSW Interactive am Stand von Acision vorgestellt. Der
Entwickler Romain Pellen wird Live-Demos vorführen und über das
Erlebnis des Programmierens mit dem forge SDK sprechen. Um bei einer
der Veranstaltungen ein Treffen oder eine Einweisung zu buchen,
wenden Sie sich bitte an events(at)acision.com oder besuchen Sie den
Stand von Acision, A41 auf dem Mobile World Congress im App Planet,
Stand 1235 auf der SXSW Interactive.
Ãœber Acision
Acision vernetzt die Welt über wichtige, nahtlose mobile
Verbindungsdienste, die über übergreifende IP-Plattformen betrieben
werden und das Benutzererlebnis verbessern. So entstehen Vorteile und
neue Kommunikationsmöglichkeiten für Netzbetreiber, Unternehmen und
Verbraucher auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen über Acision erhalten Sie auf
http://www.acision.com und über forge auf http://forge.acision.com
Ãœber BeMyApp
BeMyApp ist rund um die Welt auf die Schaffung und Pflege von
Beziehungen mit und unter Entwicklern spezialisiert und organisiert
Veranstaltungen für Entwickler wie Online-Wettbewerbe, Hackathons,
Inkubatoren-Workshops und mehr. http://www.bemyapp.com.com
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Medien: Nikki Brown, Acision, Tel.:
+44-118-930-8620, E-Mail: Nicola.brown(at)acision.com; Karl O'Doherty,
Hotwire
PR, Tel.: +44-(0)-207-608-2500, E-Mail: acision(at)hotwirepr.com; Maud
Levy,
BeMyApp, Tel.: +33-634-416-895, E-Mail: Maud.levy(at)bemyapp.com