(ots) - Internetfähigkeit, Connectivity und Navigation -
das sind die häufigsten Assoziationen, die Autokäufer mit dem Thema
"Connected Car" verbinden. Jeder Fünfte bezieht eine "Connected
Car"-Ausstattung in die Kaufentscheidung für einen Neuwagen mit ein.
Insbesondere bei jungen Käufern stößt das Thema auf großes Interesse.
Das sind Ergebnisse des aktuellen AUTO BILD Marktbarometers, im Zuge
dessen rund 1500 Neuwagenkäufer befragt wurden.
Vernetzte Autos sind vielen Autokäufern ein Begriff: 58 Prozent
der Befragten haben konkrete Vorstellungen, die sie mit dem Begriff
"Connected Car" verbinden. Am häufigsten nennen Autokäufer "die
Internetfähigkeit des Autos" (22 Prozent), "Auto kommuniziert mit
anderen" (16 Prozent) und "Navigation". 17 Prozent kennen den
Begriff, ohne eine konkrete Vorstellung zu haben. 25 Prozent haben
"Connected Car" noch nie gehört.
Bei 34 Prozent der Befragten stößt das Thema "Connected Car" auf
Interesse, insbesondere die junge Käuferschaft will mehr darüber
wissen: Mit 43 Prozent zeigt sich die Gruppe der 18-29-Jährigen am
meisten interessiert. "Obwohl es sich bei 'Connected Car' um ein
relativ junges Thema handelt, nimmt es bereits Einfluss auf die
Kaufentscheidung", sagt Stephan Fritz, Anzeigenleiter AUTO BILD. 21
Prozent der Befragten geben an, das Thema "Connected Car" in der
Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
"Autozeitschriften sind für Neuwagenkäufer die Informationsquelle
Nummer eins zum Thema 'Connected Car'", so Fritz. "Nicht nur
Oberklasse-Käufer, sondern auch die junge Zielgruppe zeigt sich
begeistert vom vernetzten Auto. Hersteller sollten ihre
Marketingkampagnen daher zielgruppenorientiert ausrichten und die
richtigen Maßnahmen setzen."
Die durchschnittliche Ausgabebereitschaft für "Connected
Car"-Vorrichtungen liegt bei 6,6 Prozent des Kaufpreises eines
Neuwagens. In der jungen Zielgruppe der 18-29-Jährigen liegt dieser
Wert bei 8,4 Prozent, bei Käufern von Oberklasse-Fahrzeigen sogar bei
9,2 Prozent. Insbesondere der Sicherheitsaspekt überzeugt Käufer von
der Ausgabebereitschaft für "Connected Car"-Elementen, gefolgt von
mehr Entlastung für den Fahrer und geringere Kosten für Unterhalt und
Fahrten.
"Connected Car" ist eines der großen Zukunftsthemen im Elektronik-
und Automobilmarkt. Die Redaktionen von AUTO BILD und COMPUTER BILD
bilden das Thema intensiv in der Berichterstattung ab.
Ãœber das AUTO BILD Marktbarometer
Das AUTO BILD Marktbarometer ist eine repräsentative Studienreihe,
die regelmäßig erscheint und sich mit den Themen, die Deutschlands
Autofahrer bewegen, beschäftigt. Die aktuelle Studie basiert auf
einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage mit rund 1.500
Neuwagenkäufer der letzten 18 und nächsten 12 Monate. In diesem Jahr
wurde die Umfrage erstmals in Zusammenarbeit mit der forsa Politik-
und Sozialforschung GmbH durchgeführt. Bisherige Themen waren unter
anderem "Alternative Antriebe" und "Smart Shopping".
Pressekontakt:
Pressekontakt Axel Springer SE:
Kristin Posch
Tel: +49 30 2591 77610
kristin.posch(at)axelspringer.de