Der Wettbewerb wird jährlich durch die SmartHome Initiative Deutschland e.V. ausgerichtet. Herausragende, marktfähige Produkte und Lösungen sollen prämiert werden und dazu anregen, selbst moderne Technik einzusetzen, mit den Zielen Energieeinsparung, Komfortverbesserung / selbstbestimmtes Leben im Alter (AAL) und Verbesserung der Sicherheit. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.
(firmenpresse) - SmartHomes / SmartBuildings dienen nicht nur dem Komfort und der Sicherheit der darin lebenden und arbeitenden Menschen, sie sind auch als Bestandteil von SmartGrids und damit unverzichtbar für den Umbau des Energiesystems. Zudem bilden sie die Grundlage für selbstbestimmtes Wohnen im Alter (AAL) und sind so ein wichtiger Baustein bei der Bewältigung des demografischen Wandels.
Die Industrie bietet heute bereits eine Vielzahl von solitären und interoperablen Produkten und Dienstleistungen an. Es gilt nun diese Dienstleistungen bei der breiten Bevölkerung und weiten Teilen des Handels und Handwerks bekannt zu machen. Nicht zuletzt, um einen auf ca. 6 Mrd. Euro allein in Deutschland geschätzten Markt anzuschieben und Deutschland als SmartHome Leitmarkt in Europa zu etablieren.
Die SmartHome Initiative Deutschland e.V. sieht sich als Mittler zwischen Entwicklern, Herstellern, Fachhandel, Handwerk, Branchenverbänden sowie den privaten und gewerblichen Verwendern. Dies spiegelt auch unsere Mitgliederstruktur wider. Mit dem SmartHome Deutschland Award wollen wir Unternehmen den Weg in den für uns alle wichtigen, lukrativen, aber strukturell schwierigen Markt „SmartHome“ erleichtern. Wir wollen mit dem Award erreichen, dass sich neben den Fach- auch die Publikumsmedien mit dem Thema beschäftigen, damit alle Bürger erkennen, dass smartes Wohnen heute bereits - für viel weniger Geld als vermutet - für jedermann möglich ist. Dies gilt nicht nur für den Neubau, sondern gerade auch für den Wohnungsbestand.
Prämiert werden:
+ das beste Produkt / die beste Systemlösung
+ das beste realisierte Projekt
+ das beste Start-Up Unternehmen
+ die beste studentische Leistung
Die Jury besteht neben drei Fachhochschul-Professoren und drei Fach-Journalisten aus Vertretern von Industrie, Handel und Handwerk.
Die Kriterien für die Auswahl durch die Jury sind:
+ innovatives und für den Massenmarkt geeignetes Konzept
+ als Vorbild geeignet
+ bedient die Kriterien “Energieeffizienz, Sicherheit, Komfort”
+ nutzt Standardschnittstellen und ist vernetzbar über IP (Interoperabilität)
SmartHome Initiative Deutschland e.V.
Rathausstraße 48, 12105 Berlin
Telefon: +49 (30)60 98 62 43
E-Mail: info(at)smarthome-deutschland.de
Gemeinschaftlich vertretungsbefugter Vorstand:
1. Vorsitzender: Günther Ohland
E-Mail: go(at)smarthome-deutschland.de
2. Vorsitzender: Dr. Thomas Keiser
E-Mail: tk(at)smarthome-deutschland.de
Geschäftsführer: Alexander Schaper
E-Mail: as(at)smarthome-deutschland.de
Geschäftsstelle:
Rathausstraße 48
c/o PIK AG
12105 Berlin
Tel +49 30 60 98 62 43
Mail info(at)smarthome-deutschland.de
Ansprechpartnerin für
Presse und Medien:
Kathrin Sieber
(KSK – Konzept | Strategie | Kommunikation - Leipzig)
E-Mail: ks(at)smarthome-deutschland.de