(ots) - Die ALBA Group, einer der weltweit führenden
Umweltdienstleister und Rohstoffversorger, wird sich in den kommenden
Monaten für einen Partner öffnen. Mit der Hereinnahme eines
Minderheitsinvestors will das Familienunternehmen das Wachstum im
asiatischen Markt forciert vorantreiben sowie mittelfristig das
Netzwerk an Standorten mit einer vertieften Wertschöpfung in den
Heimatmärkten verstärken.
Axel Schweitzer, CEO und Mitglied der Gründerfamilie: "Wir wollen
unser weiteres Wachstum aus einer Position der Stärke heraus
gemeinsam mit einem Partner beschleunigen. Die Öffnung für einen
Minderheitsinvestor eröffnet unserem Unternehmen interessante neue
Perspektiven sowohl in unseren Heimatmärkten als auch in Asien. Zudem
sehen wir durch die finanzielle Stärkung Wettbewerbsvorteile." Die
geplante Erweiterung des Finanzierungsspielraums und die Öffnung für
einen familienfremden Partner geschehe auch vor dem Hintergrund, dass
das Unternehmen sich gegen Turbulenzen an den Börsen finanziell
wappnen wolle.
Anfang Oktober letzten Jahres hatten im Zuge des Einbruchs des Dax
außenstehende Aktionäre der ALBA SE erstmals seit drei Jahren der
ALBA Group ihre Aktien angedient. Dies hatte zur damaligen Zeit den
Spielraum für weitere Investitionen in Wachstumsmärkte eingeengt. Das
Unternehmen war daraufhin mit seinen Banken erfolgreich über die
Wieder-Aufstockung des Finanzierungsspielraums übereingekommen. "Die
Liquidität der Gruppe ist aktuell mehr als ausreichend, aber
gemeinsam mit einem Kapitalpartner sind wir auf jeden Fall stärker"
so CEO Axel Schweitzer. Und weiter: "Wir haben einen stringenten
Plan, aber keine Eile und wir rechnen damit, dass wir für die
Hereinnahme des richtigen Partners mindestens bis Ende des Jahres
brauchen werden."
Auch im operativen Geschäft ist das Unternehmen auf einem guten
Weg. Axel Schweitzer: "Die Gruppe hat sich in den Märkten, in denen
sie tätig ist, gut behaupten können." Dabei habe man mit der
Verzahnung des Segmentes Stahl- und Metallrecycling mit dem
Entsorgungs- und Recyclingbereich der ALBA Group einen neuen
Branchenstandard geschaffen. Die damit einhergehenden schlankeren
Strukturen zeigten ebenso Wirkung wie die Optimierung des gesamten
Portfolios und die Vertriebsoffensive.
Zum Hintergrund: Die ALBA Group ist eines der weltweit zehn
größten Unternehmen für Recycling und Umweltdienstleistungen. Die
Gruppe kann die relevante Wertschöpfungskette des "urban mining" mit
ihren führenden Recyclingtechnologien bedienen.
Ãœber die ALBA Group:
Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in
Deutschland und Europa sowie in Asien und den USA aktiv. Mit
insgesamt über 8.000 Mitarbeitern* erwirtschaftet sie ein jährliches
Umsatzvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro (2013). Damit ist die ALBA
Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie
Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA
Group konnten allein im Jahr 2013 über 7 Millionen Tonnen
Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und rund 51 Millionen
Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. * Beschäftigte / inkl.
Minderheitsbeteiligungen
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