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Mobile Kommunikation im Kinderzimmer auf dem Vormarsch / LBS-Kinderbarometer: 84 Prozent der 9- bis 14-Jährigen besitzen ein eigenes Handy, bereits 58 Prozent ein eigenes Smartphone (FOTO)

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(ots) -
Die Avantgarde der Mobilfunkindustrie trifft sich in diesen Tagen
in Barcelona zum jährlichen Mobile World Congress, um die Trends der
Kommunikation von morgen auszurufen. Die deutschen Kinderzimmer sind
bestens vorbereitet: Nur noch 7 Prozent der 9- bis 14-Jährigen hat
keinerlei Internetzugang, ganze 16 Prozent haben kein eigenes Handy,
hat das LBS-Kinderbarometer herausgefunden. Befragt wurden 11.000
Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren.

"Damit beobachten wir einen konstanten Anstieg der Ausstattung von
Kindern mit Mediengeräten: 2007 waren erst 68 Prozent der Kinder mit
eigenem Handy unterwegs, 2011 waren es 79 Prozent und heute hat im
Prinzip jedes Kind Zugriff auf ein Handy", berichtet LBS-Sprecher Dr.
Christian Schröder. Die Sozialforscher fanden zudem heraus, dass die
internetfähigen Smartphones enorm auf dem Vormarsch sind. In der 4.
Klasse müssen noch 3 von 5 Schülern darauf verzichten, in der 7. ist
es nur noch 1 von 5.

Damit sind Kinder heute schon fast vollständig an die mobile
Kommunikation angeschlossen. Je älter Kinder werden, desto mehr
Mediengeräte befinden sich in ihrem Besitz und desto häufiger gehen
sie ins Internet. Meist gehen Kinder am eigenen PC oder über das
Smartphone ins Internet, um auf diesem Wege Kontakte zu pflegen oder
neue Freunde zu finden. Dabei nutzen jüngere Kinder eher den Computer
und ältere lieber ihr Smartphone.

Ein Viertel der 9- bis 14-Jährigen gibt an, über das Internet auch
neue Freunde zu finden. In erster Linie sind es ältere Kinder, Kinder
mit Migrationshintergrund und diejenigen, die über das Smartphone ins
Internet gehen, die online Bekanntschaft schließen. Die pädagogische
Hoffnung, dass das Netz auch als Lernquelle genutzt wird, bestätigt
sich eher nicht: "Die meisten Kinder in Deutschland glauben,
höchstens "manchmal" etwas Wichtiges im Internet zu lernen", so




Schröder.

Die Eltern spielen bei den Kommunikationsgewohnheiten von Kindern
und Jugendlichen eine entscheidende Rolle. "Es ist ganz wichtig, dass
sich Väter und Mütter darüber informieren, was ihre Kinder im
Internet von sich preisgeben", so Heinz Hilgers, Präsident des
Deutschen Kinderschutzbundes. Dabei sei es bedeutsam, dass Kinder die
Gefahren des Internets kennen und mit dem Medium kompetent umgehen
könnten.

Ãœber das LBS-Kinderbarometer

Gefördert von der LBS-Gruppe und durchgeführt vom PROSOZ Institut
für Sozialforschung liefert das LBS-Kinderbarometer seit 1997
Ergebnisse zum Wohlbefinden der Kinder zunächst in
Nordrhein-Westfalen, 2007 wurde es auf das gesamte Bundesgebiet
ausgeweitet. Das LBS-Kinderbarometer folgt Artikel 12 der
UN-Kinderrechtskonvention und berücksichtigt gezielt den
Kinderwillen, um diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die an
gewöhnlichen Partizipationsmöglichkeiten nicht teilnehmen können.
Damit liegt der Fokus der Untersuchung auf dem aktuellen Wohlbefinden
der Kinder und nicht auf ihrem instrumentellen Wert als zukünftige
Erwachsene. Regelmäßig befragt werden fast 11.000 Kinder zwischen 9
und 14 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Verteilung zwischen
den Bundesländern sowie zwischen Jungen und Mädchen folgt den
demografischen Statistiken des Bundes.



Pressekontakt:
LBS-Kinderbarometer, Dr. Christian Schröder
Himmelreichallee 40, 48130 Münster
Tel.: 0251 412-5125 od. 0171 7611093
Mail: christian.schroeder(at)lbswest.de


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