PresseKat - Verbraucherstudie: Männer wollen Smartphones als virtuelle Geldbörse nutzen

Verbraucherstudie: Männer wollen Smartphones als virtuelle Geldbörse nutzen

ID: 1179985

(ots) - Erst Google-Wallet, dann Apple-Pay und nun auch
Samsung Pay, wie heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona
angekündigt: Die Giganten des Smartphone-Geschäfts rüsten sich in
Sachen mobiles Bezahlen. Macht das Smartphone in Zukunft die
Brieftasche überflüssig? In Deutschland sind vor allem Männer
gegenüber Mobile Payment aufgeschlossen: 73 Prozent der
Smartphone-Nutzer, die in Zukunft ihr mobiles Gerät als
Zahlungsmittel im stationären Handel nutzen wollen, sind männlich. Zu
diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung einer
internet-repräsentativen Studie, die das
Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag
der Internet World Messe durchgeführt hat.

Mobile Payment mit all seinen Facetten steckt in Deutschland noch
in den Kinderschuhen, im stationären Handel haben sich die mobilen
Bezahlsysteme noch nicht richtig durchgesetzt. Bislang nutzen daher
in Deutschland gerade einmal vier Prozent der Smartphone-Besitzer ihr
Handy als Zahlungsmittel in stationären Geschäften. Dennoch besteht
ein hohes Interesse: Weitere 28 Prozent der Befragten gaben an,
zukünftig das Smartphone als mobiles Zahlungsmittel nutzen zu wollen.

Hohe Kaufkraft und technikaffin

Die Sonderauswertung ergab zudem einige interessante Aspekte
hinsichtlich der Smartphone-Nutzer, die ihr mobiles Gerät als
Zahlungsmittel einsetzen wollen. Sie nutzen regelmäßig das Internet
zum Einkaufen, mehr als ein Viertel hat in den letzten sechs Monaten
über 1.000 Euro beim Online-Einkauf ausgegeben. Sie sind vertraut mit
Online-Bezahlmethoden: 68 Prozent bevorzugen die Zahlung über
Pay-Pal, 55 Prozent über die Kreditkarte und 50 Prozent per
Lastschriftverfahren. 52 Prozent sind in der jüngeren Generation
angesiedelt und zwischen 20 und 39 Jahre alt. Jeder Vierte verfügt
über ein monatliches Netto-Einkommen von mehr als 3.000 Euro. 35




Prozent zählen zu den Early Adopters und gaben an, Produktneuheiten
sehr früh zu kaufen. 87 Prozent stufen sich als qualitätsbewusste
Einkäufer ein.

Ãœber die Studie

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World
Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im
Oktober/November 2014 über 7.000 Internet-Nutzer über die Akzeptanz
von Cross-Channel-Maßnahmen im stationären Handel. Die kompletten
Studienergebnisse stehen kostenlos zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie

Ãœber die Internet World

Die Internet World, Europas führende E-Commerce Messe, findet am
24. und 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände statt. Dort
präsentieren sich 350 Aussteller in zwei Messehallen auf 13.500
Quadratmetern. Die Veranstalter planen mit 14.000 Besuchern aus mehr
als 30 Ländern. Der Besuch der Messe ist kostenlos.
www.internetworld-messe.de



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Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
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Datum: 02.03.2015 - 15:17 Uhr
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