(ots) -
- 41 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, ein Motorrad zu
kaufen. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Ganz
konkret eine Anschaffung planen acht Prozent. Als Grund nennt
inzwischen jeder Dritte die geringeren Anschaffungskosten im
Vergleich zum Auto. Das sind Ergebnisse der repräsentativen
Umfrage "Motorrad-Trends 2015" der CreditPlus Bank AG.
50 Prozent derjenigen, die sich für ein Motorrad, Moped oder Quad
interessieren, nennen den reinen Fahrspaß als Anschaffungsgrund. 48
Prozent lassen sich vom Gefühl der Freiheit auf der Straße
begeistern. Knapp dahinter auf Rang drei folgt ein praktischer Grund:
47 Prozent freuen sich über die einfache Parkplatzsuche. In den
entspannten Spazierfahrten über Land sehen 44 einen großen Vorzug, 41
Prozent in der unkomplizierten Fortbewegung durch die Stadt. Die
geringeren Anschaffungskosten im Vergleich zum Auto betrachten 32
Prozent als Vorteil. Diese Quote ist im Vergleich zu 2014 um fünf
Prozentpunkte gewachsen.
Motorrad ja, aber nicht über 10.000 Euro
Dazu passt, dass neun von zehn Kaufinteressierte nicht mehr als
10.000 Euro für ein Zweirad ausgeben würden. "Die Deutschen werden
bei Fahrzeugen zunehmend preissensibler", sagt Jan W. Wagner,
Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. "Während das Interesse
am Motorrad zunimmt, beobachten wir gleichzeitig, dass der
Gebrauchtwagenmarkt weiter wächst."
Nahezu unverändert hoch ist die Bereitschaft, den Kauf eines
Zweirads über ein Darlehen zu finanzieren. Für 44 Prozent derjenigen,
die prinzipiell an einem Motorrad interessiert sind, kommt dies in
Betracht. Beliebtestes Modell ist wie im Vorjahr der Motorroller, für
den sich 19 Prozent entscheiden würden, gefolgt vom Allrounder (15
Prozent), dem Quad (14 Prozent) und dem Chopper oder Cruiser (11
Prozent).
Spritztour am liebsten mit Helene Fischer
Erstmals hat die CreditPlus Bank für ihre Umfrage
"Motorrad-Trends" die Deutschen auch gefragt, mit welchem Promi sie
am liebsten eine Motorrad-Spritztour unternehmen würden. Dass Helene
Fischer mit 14 Prozent das Ranking anführt, ist angesichts der
ungeheuren Medienpräsenz der Sängerin wohl keine Überraschung. Schon
eher, dass fast ebenso viele (13 Prozent) gerne den Komiker, Autor
und TV-Star Hape Kerkeling mit dabei hätten. Ebenso knapp dahinter
und gleichauf mit 12 Prozent folgen Torwart Manuel Neuer und
Schauspieler Til Schweiger. Auch der geschwindigkeitserprobte
Formel-1-Pilot Sebastian Vettel ist für manche eine willkommene
Begleitung (11 Prozent).
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://ots.de/7wC76
Eine Infografik zum Download steht hier für Sie bereit:
http://ots.de/AMxza
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Motorradtrends
2015" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.011 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2015 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 544
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2013 eine Bilanzsumme von rund
2.768 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de