(ots) - Ranking der Top acht-Vordenker, die im
vergangenen Jahr mit neuen Plattformen, mutigen Partnerschaften und
Risikobereitschaft die Mobilbranche revolutionierten
Führende Köpfe von BT, DoSomething.org, IBM, Uber, Gates
Foundation, Jawbone, Kabam und Paypal auf Mobile World Congress in
Barcelona für ihre Vorreiterrolle in der Digital Disruption
ausgezeichnet
Aktuell treffen sich Konzernlenker und Topmanager der
Mobilfunknetzbetreiber, Endgerätehersteller und der Mobile
Internet-Industrie auf dem Mobile World Congress in Barcelona, um
Strategien und Geschäftsmodelle für das Internet der Dinge, Wearables
und den nächsten Datenfunkstandard 5G zu diskutieren. Im Rahmen
dieses Gipfeltreffens der Industrie gab die international führende
Personalberatung Russell Reynolds Associates gestern bei einer
Veranstaltung im Club Miramar in Barcelona die #MobileGameChangers
2015 bekannt. Das globale Ranking benennt die acht einflussreichsten
Entrepreneure und Führungskräfte in der Mobilfunk- und Tech-Branche.
Diese gestalten die mobil vernetzte Welt neu, indem sie die
Arbeitsweise von Unternehmen substantiell verändern, neue Services
und Angebote für Kunden erschaffen oder das Zusammenleben der
Gesellschaft mit Hilfe von Technologie nachhaltig verbessern.
Dabei sorgten eine rasche Konsolidierung der Netzbetreiber, neue
Produkte und unerwartete Partnerschaften in einem für die globale
Mobilfunkbranche erneut turbulenten Jahr für Schlagzeilen. Die
diesjährigen #MobileGameChangers wurden aufgrund ihrer
Risikobereitschaft und ihrer marktverändernden Entscheidungen von
Russell Reynolds Associates für das Ranking ausgewählt. Sie alle
nutzten entschlossen die Gelegenheiten, die sich durch die rasch
wandelnde Marktlage und neue Technologien ergaben.
"Nach den jüngsten Prognosen werden bereits im Jahr 2020 ca. 7.5
Mrd. Menschen mit 20 Mrd. Objekten vernetzt sein. Damit entsteht ein
ganz neues Internet - das Internet der Dinge. Die Schrumpfung der
analogen Welt und Wirtschaft ist in vollem Gange und nicht mehr
aufzuhalten", so Thomas Becker, Managing Director Technolgy &
Digitalisation bei Russell Reynolds Associates. Unternehmen müssen
sich entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette digital
transformieren. Diese rasante Entwicklung betrifft Produkte,
Dienstleistungen, Prozesse, Organisation ebenso wie deren
Mitarbeiter.
Gelingt es der deutschen Wirtschaft im Rahmen von Industrie 4.0
und dem Internet der Dinge die entscheidenden Standards zu setzen,
ließe sich hieraus in den nächsten zehn Jahre ein zusätzliches
jährliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von ca. 1.5% erzielen.
Diese Wachstumseffekte resultieren vor allem aus den Bereichen
Embedded Systems, Cloud Computing, Smart Factory, Networks sowie
Security. Voraussetzung hierfür sind ausreichende Netzkapazitäten,
geeignete Anwendungen und vernetzte Endgeräte. Damit schafft das
mobile Internet die Grundlage für die nächste Ausbaustufe der
digitalen Transformation.
"Die von uns ausgezeichneten #MobileGameChangers 2015 sind
wichtige Katalysatoren dieser globalen Veränderungsprozesse und
nutzen die Chancen der digitalen Transformation konsequenter als die
meisten ihrer Wettbewerber - etwa für automatisierte
Geschäftsaktivitäten, neue Partnerschaften oder vollkommen neue
Geschäftsmodelle. Sie haben mit ihren Unternehmen bzw. Organisationen
meist innerhalb kürzester Zeit ganze Wertschöpfungsketten und
Branchen revolutioniert", skizziert Jan Cron, Executive Director aus
dem Technology-Team der Personalberatung.
Die acht #MobileGameChangers 2015:
(in alphabetischer Reihenfolge der Ausgezeichneten)
- Kevin Chou - CEO of Kabam
"Mobile Spielzüge sind das nächste große Ding für Hollywood" -
Kabam ist eines der heißesten Unternehmen des mobilen Internet und
als Gaming-Anbieter äußerst erfolgreich in einem besonders
kompetitiven Marktumfeld. Während viele Wettbewerber noch immer
Schwierigkeiten haben, ein tragfähiges Geschäftsmodell für ihre
Spielesoftware zu entwickeln, konnte Kevin mit seinem Freemium-Ansatz
und kommerziell erfolgreichen Mobile Games wie 'The Hobbit' und
'Dragons of Atlantis' den chinesischen Internetgiganten Alibaba als
Investor gewinnen sowie strategische Partnerschaften mit den
wichtigsten Hollywoodstudios aufsetzen, um neuartige Inhalte und
Gamingansätze für die meist junge Zielgruppe zu etablieren. Weitere
Informationen unter: https://www.kabam.com/
- Travis Kalanick - CEO von Uber
"Wir verändern die Dinge durch eine ständig verfügbare
Dienstleistung" - Uber gehört zu den Plattformen, die durch die
mobilen Möglichkeiten exponentiell wachsen. Der Player sorgt mit
seinem disruptiven Angebot in einem traditionell behäbigen
Marktumfeld kontinuierlich für Schlagzeilen. Das Unternehmen ist
durch sein aggressives Auftreten nicht unumstritten und stellt nach
wie vor in jedem Markt, in den es eintritt, den strukturellen wie
regulatorischen Status quo infrage. Weitere Informationen unter:
https://www.uber.com/
- Nancy Lublin - CEO von DoSomething.org
"Um die Dinge zu verändern, ist nicht immer Technik nötig" - Nancy
entwickelte Crisis Text Line als Non-Profit-Initiative und gibt damit
Teenagern jeden Tag wichtige Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese
am dringendsten benötigen - und zwar 'old school' via SMS. Das
Notfallteam ist per SMS 24 Stunden an sieben Tagen der Woche
erreichbar. Denn: "Viele Eltern wissen, dass die Kommunikation mit
ihren Kindern am besten per SMS funktioniert", erklärte Nancy bei
ihrem TED Talk. Seit der Gründung konnte Crisis Text Line durch rund
5,4 Mio. SMS-Nachrichten Teenagern aus schwierigen bis bedrohlichen
Lebenslagen helfen. Weitere Informationen unter:
https://www.dosomething.org/
- Gavin Patterson, CEO von BT
"Die Dinge verändern durch gewagte Übernahmen" - Nach dem
erfolgreichen Start des Internet-TVs wagt sich BT nun an den
Wiedereinstieg in den Mobilfunkbereich. Durch den Erwerb von EE wird
BT auf dem wettbewerbsintensiven britischen Markt echtes Quad-Play
anbieten. Dabei hat BT die Konsolidierung von Betreibern in Europa
beschleunigt. Mit dem Zusammenschluss von O2 und Three stellt sich
die Frage, wie weit diese Entwicklung geht und ob die
Regulierungsbehörden eine weitere Konzentration zulässt. Weitere
Informationen unter: http://www.btplc.com/
- Hosain Rahman - CEO und Mitgründer von Jawbone
"Bringe Menschen als die 'Dinge' ins Internet der Dinge" - Jawbone
lässt es längst nicht bei der Einführung eines völlig neuartigen
Wearables bewenden, sondern definiert mit seinem Fitness Tracker auch
gleich den Kontext, wie Menschen ihr Leben führen. Dieser visionäre
Blick darauf, wie Technologie den Einzelnen nachhaltig unterstützen
kann, gesünder und intelligenter zu leben, ist der Schlüssel zum
enormen Erfolg von Jawbone. Weitere Informationen unter:
https://jawbone.com/
- Ginni Rometty - CEO von IBM
"Die Dinge verändern durch Mut zu neuen Partnerschaften" - Eine
Kooperation zwischen IBM und Apple schien noch vor wenigen Jahren
undenkbar. 2014 forcierte Ginni Rometty eine zukunftsweisende
Partnerschaft von IBM und Apple: Die beiden Unternehmen stellen
gemeinsam mobile Lösungen für Geschäftskunden bereit. Weitere
Informationen unter: http://www.ibm.com/de
- Dan Schulman - President und CEO von PayPal
"Die Dinge verändern durch neue Produkte" - Dan Schulman hat mit
dem Start von Bluebird die Bankenbranche gründlich verändert.
Gemeinsam mit Walmart übernimmt Schulman die Führung bei dieser neuen
Gründung von PayPal. Es ist zu erwarten, dass Bluebird hohe Wellen
schlägt. Weitere Informationen unter: https://www.paypal.com/
- Rodger Voorhies - Direktor der Stiftungsinitiative
Finanzleistungen für Mittellose, Bill & Melinda Gates Foundation
"Durch veränderte Regeln die Dinge verändern" - Rodger Voorhies
fördert die Entwicklung digitaler Bezahlsysteme, mit denen Millionen
Menschen erreicht werden können. Bevor er zur Gates Foundation kam,
gründete Rodger die Opportunity International Bank of Malawi. Heute
unterhält fast jede fünfte Familie in Malawi Geschäftsbeziehungen mit
dieser Bank. Weitere Informationen unter:
http://www.gatesfoundation.org/
James Roome und Nada Usina, Mitglieder des globalen Führungsteams
des Mobilbereichs von Russell Reynolds Associates, ergänzen: "Die
diesjährigen #MobileGameChangers waren risikobereiter, handelten
rascher und bezogen in einem unsicheren Branchenumfeld beherzt
Position. Es wird für Führungskräfte immer schwieriger vorauszusehen,
wo neue Chancen entstehen. Eine globale Perspektive gepaart mit
Tech-Know-how und Risikobereitschaft sind im mobilen Zeitalter
zentrale Voraussetzungen für den Erfolg von CEOs."
Russell Reynolds diskutiert im Rahmen seiner Executive Search- und
Assessmentmandate Jahr für Jahr weltweit intensiv mit Tausenden von
Topmanagern der Consumer-, Media-, Internet- und Mobile-Branche über
die Trends von morgen. Diese Gespräche geben der Personalberatung
entscheidende Hintergrundinformationen in Bezug auf Unternehmen und
Personen, welche Industrien, Geschäftsprozesse und -modelle für das
mobile Internet verändern.
Ãœber Russell Reynolds Associates
Russell Reynolds Associates ist eine der weltweit führenden
Personalberatungen bei der Besetzung von Spitzenpositionen. 1969 in
New York gegründet, verfügt Russell Reynolds Associates heute mit
insgesamt 44 Büros und mehr als 350 Beratern über ein globales
Netzwerk. In Deutschland ist Russell Reynolds Associates seit 1985
etabliert und in Frankfurt am Main, Hamburg und München mit Büros
präsent. Das Unternehmen ist bis heute vollständig im Besitz der im
Unternehmen tätigen Partner. Neben dieser Unabhängigkeit sind es vor
allem die weltweit agierenden Spezialistenteams für einzelne
Branchen, mit denen sich Russell Reynolds Associates vom Wettbewerb
abhebt. Über die hohe Loyalität der Klienten und großen Erfolg beim
Gewinn neuer Mandate wächst Russell Reynolds Associates über viele
Jahre deutlich zweistellig.
Pressekontakt:
Susanne Mathony
Director Marketing & Public Relations Europe & Asia
Russell Reynolds Associates
Maximilianstraße 12-14
80539 München
Tel.: +49 89 24 89 81 33 - Handy: +49 174 25 82 711
Susanne.Mathony(at)russellreynolds.com
www.russellreynolds.com