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"Dieser Genfer Auto-Salon wird QUANTastisch!"
Mit zwei erfolgreichen Weltpremieren eröffnete die nanoFlowcell AG
ihren Messeauftritt in Genf. Nunzio La Vecchia, Chief Technical
Officer der nanoFlowcell AG, enthüllte die beiden neuesten Modelle
mit nanoFlowcell® Antriebstechnologie im Rahmen des Genfer
Auto-Salons: den QUANT F und seinen kleinen Bruder QUANTiNO, das
erste QUANT Niedervoltfahrzeug der Welt. "Die Flusszellentechnologie
ist unseres Erachtens die vielversprechendste und zukunftsträchtigste
Technologie für eine nachhaltige Elektromobiliät ohne schädliche
Emissionen. Sie ermöglicht enorme Reichweiten und eine
außergewöhnliche Performance. Für uns ist sie die beste Alternative
zu batteriebetriebenen oder brennstoffzellenbetriebenen
Elektrofahrzeugen. Der Flusszellenantrieb eliminiert viele Nachteile
der bestehenden Antriebssysteme und ist zudem kostengünstig. Die
Zukunft der Elektromobilität liegt nach unserer Auffassung in der
Flusszelle", so Nunzio La Vecchia nach den beiden Weltpremieren der
nanoFlowcell AG.
Der neue QUANT F zeigt eindrucksvoll, dass enorme Leistung und
Umweltfreundlichkeit im Automobilbereich keine Widersprüche mehr sein
müssen: Als komplettes Re-Design des Vorgängers QUANT E mit
nanoFlowcell® Antriebstechnologie kommt das Elektrofahrzeug auf eine
Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h und schafft vollelektrisch
und ohne schädliche Emissionen eine Reichweite von bis zu 800
Kilometern. Mit seinem neuen 2-Gang-Getriebe beschleunigt die
viersitzige, 5,25 Meter lange und 2,3 Tonnen schwere e-Sportlimousine
von Null auf 100 in nur 2,8 Sekunden.
Doch nicht nur der QUANT F sorgte bei der Weltpremiere auf dem
Genfer Auto-Salon für großes Aufsehen.
Mit dem neuen QUANTiNO präsentierte die nanoFlowcell AG das erste
QUANT Niedervoltfahrzeug der Welt als Konzeptfahrzeug. Mit nur 48
Volt Nennspannung erreicht der QUANTiNO durch die Kombination aus
nanoFlowcell®, Puffersystem und Elektromotoren vier mal 25 kW/136 PS.
Zudem erreicht der QUANTiNO eine Spitzengeschwindigkeit von über 200
km/h und eine Reichweite von über 1.000 Kilometern. Als 2+2 Sitzer
mit einer Länge von 3,91 Metern besticht das Fahrzeug durch sein
einzigartiges Design. Auffälliges Detail: die 22 Zoll großen Räder,
die der QUANTiNO von seinen großen Brüdern QUANT E und QUANT F
übernommen hat.
Mit seinen zwei 175 Liter Tanks kann der QUANTiNO insgesamt 350
Liter ionische Flüssigkeit aufnehmen. Davon ist eine positiv und eine
negativ geladen. Der Tankvorgang ähnelt dabei einem heute üblichen
Tankvorgang, nur mit dem Unterschied, dass man zwei verschiedene
Tanks gleichzeitig mit jeweils einer Flüssigkeit befüllt.
"Als erstes QUANT Niedervoltfahrzeug ist der QUANTiNO mit über
1.000 Kilometern Reichweite unser sportliches Reichweitenwunder.
Niedervoltsysteme sind die ideale Ergänzung für unsere nanoFlowcell®.
Mit nur 48 Volt Nennspannung und den großen Strömen, die die
nanoFlowcell® in Kombination mit dem Puffersystem abgeben kann,
erreichen wir hier vollelektrisch enorme Reichweiten und
Performancewerte. Als Elektroautomobil für das breite Publikum ist
der QUANTiNO ein zukunftsträchtiges, vergleichsweise kostengünstiges
Konzept, das bereits 2015 in Form eines ersten Prototyps fahren soll.
Die schnelle Homologation für die Serienfertigung wird ebenfalls
angestrebt", so La Vecchia weiter.
"Dieser Genfer Auto-Salon wird QUANTastisch", freut sich Prof.
Jens Ellermann, Präsident des Board of Directors der nanoFlowcell
AG, über die positiven Reaktionen der Messebesucher zu den
Weltpremieren des QUANT F und des QUANTiNO.
"Die Zukunft der Elektromobilität liegt unseres Erachtens ganz
klar in der Flusszelle. Jeder, der sich professionell mit der Zukunft
der Elektromobilität und nachhaltigen Antriebstechnologien
auseinandersetzt, kommt zukünftig nicht mehr an dem Thema Flusszelle
vorbei", verdeutlicht Prof. Jens Ellermann weiter.
Auch die nanoFlowcell AG wird ihre Aktivitäten rund um die
Flusszelle noch weiter ausbauen. "Die Einsatzmöglichkeiten der
nanoFlowcell® sind sehr vielfältig. Nicht nur im Automobilbereich.
Daher haben wir unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch auf
andere Branchen und Gebiete ausgedehnt. Die Flusszellentechnologie
ist auch für Bereiche wie Aerospace, Zug- und Schiffsverkehr, LKWs
oder Hausbau und -technik interessant. Erste Gespräche und
Kooperatiosmöglichkeiten mit führenden, internationalen Unternehmen
in diesen Bereichen laufen bereits", verdeutlicht Nunzio La Vecchia.
"Um das Wachstum und die Entwicklungsmöglichkeiten rund um die
nanoFlowcell® weiter voranzutreiben, denken wir aktuell über
verschiedenste strategische Optionen nach, auch über einen möglichen
Börsengang. Erste erfolgsversprechende Gespräche laufen bereits", so
Nunzio La Vecchia zu den Entwicklungsmöglichkeiten und Planungen der
nanoFlowcell AG.
"Wir läuten mit diesen QUANT Modellen eine neue Generation der
Elektromobilität ein. Das Potential der nanoFlowcell® ist aber noch
viel größer. Dies zu erkennen und systematisch weiter voranzutreiben,
ist unsere Aufgabe in den kommenden Jahren und Monaten", verdeutlicht
Prof. Ellermann.
Hinweis an die Medien
Weitere Pressinformationen sowie Fotomaterialien finden Sie im
Internet im nanoFlowcell AG Media Center unter
http://mediacenter.nanoflowcell.com. Aktuelles Filmmaterial zu den
beiden Weltpremieren QUANT F und QUANTiNO können Sie (ab dem 3. März
2015) kostenlos unter http://www.news2use.tv/ downloaden.
Medienkontakt:
Für Interviewanfragen für den Genfer Auto-Salon 2015 sowie
allgemeinen Rückfragen steht Ihnen das Presseteam der nanoFlowcell AG
gerne zur Verfügung unter:
Pressebüro nanoFlowcell AG
Volker Pulskamp-Böcking
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