(ots) - Am Vorabend der internationalen Tourismusmesse ITB
Berlin legt Studiosus seinen Nachhaltigkeitsbericht 2014/2015 vor.
Veröffentlicht hat ihn der Marktführer bei Studienreisen im Internet
unter http://nachhaltigkeit.studiosus.com/. In zehn Kapiteln enthält
der Bericht umfangreiche Informationen zum Studiosus-Engagement für
einen ökologisch vertretbaren und sozial verantwortlichen Tourismus.
Hierzu gehören zum Beispiel Themenfelder wie Menschenrechte, Umwelt-
und Klimaschutz und die vielfältigen Beziehungen zu den Stakeholdern
des Unternehmens.
Der Report blickt dabei insbesondere auf das Geschäftsjahr 2014
zurück, in dem Studiosus sein 60-jähriges Bestehen feiern konnte. Mit
rund 251 Mio. Euro erwirtschaftete die Unternehmensgruppe Studiosus
2014 den höchsten Umsatz der Firmengeschichte. Der Umsatz stieg um
rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Zahl der Reisegäste
nahm um neun Prozent zu und liegt bei 99.217 Teilnehmern.
Dass das Münchner Familienunternehmen 2014 nicht nur
wirtschaftlich erfolgreich ist, sondern auch in punkto
Nachhaltigkeit, zeigt unter anderem die Auswertung der
Gäste-Beurteilungsbögen 2014. So sehen beispielsweise über 95 Prozent
der Studiosus-Gäste ihre Erwartungen an die Umweltverträglichkeit
ihrer Reise als erfüllt bzw. übererfüllt an. Der Anspruch der
Münchner, Reisen anzubieten, die sozial verantwortlich konzipiert
sind, wurde von den Kunden sogar mit über 98 Prozent bestätigt.
Mit seinem Engagement trifft Studiosus dabei auf einen zunehmenden
Wunsch nach nachhaltigem Reisen: So zeigen Umfragen der Reiseanalyse,
die von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (F.U.R)
durchgeführt wird, dass sich rund 40 Prozent der Deutschen einen
ökologisch einwandfreien Urlaub wünschen. Dass der Urlaub
sozialverträglich sein soll, erwarten sogar 46 Prozent.
Wie in den Jahren zuvor wurde der Nachhaltigkeitsbericht 2014/2015
nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative GRI verfasst.
Die Vorberichte der Jahre 2008 bis 2013 wurden von der GRI jeweils
mit dem höchsten Standard A+ bewertet. Dieses Niveau wird auch für
den nun vorliegenden Bericht angestrebt, der sich derzeit noch im
Prüfungsverfahren befindet.
Bildmaterial
Bildmaterial in druckfähiger Auflösung finden Sie unter
www.studiosus.com/presse/pressemitteilungen zum Download.
Ãœber die Unternehmensgruppe Studiosus
Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die
hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben
Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe
Angebote, wie zum Beispiel Eventreisen und Reisen für Singles, im
Programm. Im Jahr 2014 reisten 99.217 Gäste in mehr als 100 Länder
weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im
günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco
Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein
Allzeithoch von 250.599.000 Euro. Am Firmensitz in München sind
derzeit 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem
arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet
wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet:
www.studiosus.com
Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic(at)studiosus.com