PresseKat - Ford serviert Hochleistungsmenü: Ford Focus RS feiert Publikumsdebüt, Europapremiere für den Ford

Ford serviert Hochleistungsmenü: Ford Focus RS feiert Publikumsdebüt, Europapremiere für den Ford GT (FOTO)

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(ots) -
- Allradgetriebener Ford Focus RS und Supersportwagen Ford GT,
entwickelt vom "Ford Performance"-Team, sind die sportlichsten Stars
der Marke in Genf

- Innovativer "Ford Performance"-Allradantrieb des neuen, über 235
kW (320 PS) starken Ford Focus RS mit dynamischer
Torque Vectoring-Drehmomentverteilung

- Betriebsprogramme wie der einzigartige "Drift"-Modus sowie die
Startautomatik "Launch Control" werden ergänzt durch
Hochleistungsbremsen und auftriebsfreie Aerodynamik

- Erstmals in Europa zu sehen: Der neue Ford GT als
Technologie-Leuchtturm mit Kohlefaser-Karosserie, aktiver Aerodynamik
und Bi-Turbo-EcoBoost-Motor

- Zwei von zwölf "Performance"-Fahrzeugen bis 2020: Ex-Formel
1-Fahrer Johnny Herbert enthüllt Ford Focus RS und Ford GT

- Ford präsentiert auf dem Automobil-Salon den frisch
überarbeiteten, nun auch in einer Dieselvariante erhältlichen Ford
Focus ST sowie den erfolgreichen Fiesta ST

- Einer für Schotter, der andere für die Rennstrecke: Neues Fiesta
R2-Rallye-Fahrzeug mit 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder und der
Nachfolger des Formel Ford

Ford präsentiert auf dem diesjährigen Automobil-Salon von Genf
(Halle 5) die technisch anspruchsvollste Modellpalette an sportlichen
Fahrzeugen ihrer bisherigen Firmengeschichte. Insbesondere die
internationale Publikumspremiere des neuen Focus RS sowie das
Europadebüt des aufregenden Supersportwagens Ford GT drücken dem
Auftritt der Marke einen unverwechselbaren Stempel auf. Flankiert
werden die beiden Neuvorstellungen, die der ehemalige Formel 1-Pilot
Johnny Herbert enthüllt, vom erfolgreichen Fiesta ST und dem neuen
Ford Mustang sowie dem ebenfalls neuen Focus ST, der nun auch mit
einem Hochleistungs-Dieselmotor erhältlich ist.

"Unser Angebot an sportlichen Fahrzeugen, das wir in Genf zeigen,




reicht vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler - bis 2020 werden wir
zwölf 'Performance'-Modelle präsentieren. Insbesondere aus Sicht von
Automobil-Enthusiasten steht uns eine bemerkenswerte Ära bevor",
erläutert Jim Farley, Präsident von Ford in Europa, dem Nahen Osten
und Afrika. "Die Liebe zu besonders leistungsfähigen Fahrzeugen liegt
uns im Blut. Es ist unser Ziel, möglichst vielen Menschen den Zugang
zu diesen begeisternden Modellen zu ermöglichen. Auch darüber hinaus
können wir faszinierende neue Produkte anbieten - so etwa den neu
entwickelten Ford Edge für das SUV-Segment oder die neue
'Vignale'-Ausstattungslinie - sie vereint höchste Qualität mit einem
besonderen Kundenerlebnis und wird das Image unserer Marke weiter
stärken."

Die dritte Generation des Focus RS ist die erste, die den
innovativen "Ford Performance"-Allradantrieb bekommen wird. Zugleich
hat der neue RS eine Auswahl an Betriebsmodi - darunter auch als
absolutes Novum den speziellen "Drift"-Modus - sowie die
Startautomatik "Launch Control". Parallel dazu setzt der Ford GT als
Supersportler neue Performance-Standards in puncto Leichtbau,
Aerodynamik und EcoBoost-Motorentechnologie.

Beide Modelle - der Focus RS ebenso wie der Ford GT - wurden von
der neu gegründeten "Ford Performance"-Division entwickelt, dem
Zusammenschluss der US-amerikanische Ford SVT-Abteilung, des
europäischen Team RS sowie der weltweit agierenden
Motorsport-Dependance Ford Racing. Aufgabe von "Ford Performance" ist
es, neue und besonders fortschrittliche Hochleistungsfahrzeuge,
Zubehörteile und Accessoires zu entwickeln sowie spezielle
Kundenerlebnisse zu kreieren. Hierzu zählen auch die zwölf
"Performance"-Modelle, die bis 2020 Serienreife erlangen und die
Historie sportlicher Automobile von Ford weiterführen sollen. Zu den
Zielen gehört aber auch, dass die von "Ford Performance" entwickelten
Technologie-Innovationen und -Funktionen der gesamten Modellpalette
der Marke zugute kommen.

Ebenfalls im Rampenlicht des Genfer Automobil-Salons stehen zwei
neue, jeweils von einem modernen Ford EcoBoost-Turbo-Benziner
befeuerte Rennfahrzeuge, die noch in diesem Jahr ihr Wettbewerbsdebüt
feiern werden: Der straßenzulassungsfähige Fiesta R2 ist ein
reinrassiges Rallye-Auto auf Basis des Serienmodells, den der
mehrfach preisgekrönte EcoBoost-Dreizylinder antreibt - der erste
1,0-Liter-Motor, der in der R2-Kategorie homologiert wurde. Und für
die Rundstrecke ist ein neu konzipierter Formel 4-Rennwagen gedacht,
der in die Fußstapfen der legendären Formel Ford-Einsitzer tritt.

Der neue, allradgetriebene Focus RS

Das neue "Ford Performance"-Allradsystem des Focus RS basiert auf
zwei elektronisch geregelten Hinterachs-Differenzialen. Sie steuern
die Kraftbalance zwischen vorne und hinten, teilen das Drehmoment
aber auch zwischen den beiden hinteren Rädern auf - und nehmen über
dieses "Torque Vectoring" positiven Einfluss auf das Handling und auf
das Kurvenverhalten. Bis zu 70 Prozent der Antriebsleistung fließen
dabei an die Hinterachse, wo sie im Extremfall vollständig an ein
einzelnes Rad weitergereicht wird.

Ãœber die vier Betriebsmodi "Normal" und "Sport" sowie "Track" und
"Drift" kann die Abstimmung des neuen Focus RS jeweils dem
Einsatzzweck angepasst werden - vom allgemeinen Straßenverkehr bis
zum Rennstreckenbetrieb. Der "Drift"-Modus ist in dieser Form
einzigartig. Zur Freude engagierter Autofahrer ermöglicht er selbst
auf Asphalt ein gut kontrollierbares Ãœbersteuern.

Eine weitere neue Funktion der jüngsten RS-Generation ist die
"Launch Control". Diese Startautomatik erleichtert unter allen
Bedingungen die optimale Beschleunigung aus dem Stand. Hierfür muss
der Fahrer lediglich den "Launch Control"-Modus im Bedienmenü
aktivieren, den ersten Gang einlegen, Vollgas geben und auskuppeln.
Anschließend sorgt das Fahrzeug selbsttätig dafür, dass der
vorhandene Grip und die Traktion durch die entsprechende Anpassung
der Kraftverteilung, des Drehmoments inklusive der Overboost-Regelung
des Turbo-Motors und der Stoßdämpfereinstellung für einen
bestmöglichen Katapultstart eingesetzt werden.

Der 2,3 Liter große Ford EcoBoost-Vierzylinder entwickelt im neuen
Focus RS mehr als 235 kW (320 PS). Dem steht eine nicht minder
leistungsfähige Bremsanlage gegenüber. An der Vorderachse kommen 350
Millimeter große, innenbelüftete Scheiben zum Einsatz, von Brembo
stammen die in RS-Blau lackierten Vierkolben-Bremssättel. Das
spezielle Karosseriedesign des neuen Sportmodells eliminiert
aerodynamischen Auftrieb und sorgt so für ein stabiles Fahrverhalten
auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Der neue Focus RS ist das 30. Modell des Konzerns, das dieses
legendäre RS-Kürzel im Namen trägt. Es bleibt besonderen
Hochleistungsfahrzeugen vorbehalten. Damit steht der neue RS in einer
Tradition mit dem legendären Escort RS1600, der bereits 1970 einen
Vierventilmotor besaß, dem Sierra RS Cosworth-Turbo von 1985 und dem
allradgetriebenen Escort RS Cosworth, der 1992 debütierte.

Supersportwagen Ford GT

Als technologisches Leuchtturm-Projekt steht der neue Ford GT an
der Spitze des High-Performance-Modellprograms von Ford. Mit seiner
aerodynamisch ausgefeilten Kohlefaser-Karosserie, dem hocheffizienten
EcoBoost-Sechszylinder-Bi-Turbo und konsequentem Leichtbau wartet der
Supersportler mit einem Leistungsgewicht auf, das zu den besten unter
allen Serienfahrzeugen gehört. Von den zahlreichen fortschrittlichen
Technologielösungen des Ford GT werden in Zukunft auch viele andere
Baureihen der Marke profitieren. Mit einer Leistung von mehr als 600
PS ist sein Motor das bisher kraftvollste EcoBoost-Serienaggregat
überhaupt, dennoch zeichnet er sich durch einen bemerkenswert
geringen Kraftstoffverbrauch aus. Die Kraftübertragung an die
Hinterräder übernimmt ein siebengängiges Ford
PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe. Hochmoderne, besonders leichte
Verbundwerkstoffe kommen zum Einsatz. So besteht zum Beispiel die
Sicherheitszelle ebenso wie die Karosserie aus Kohlefaser, die
vorderen und hinteren Rahmenstrukturen werden aus Aluminium
gefertigt.

Das Tropfendesign des Ford GT verringert den Luftwiderstand und
generiert mit aktiven Luftleitelementen bei hohen Geschwindigkeiten
aerodynamischen Abtrieb. Mit sogenannten Pushrod-Aufhängungen,
Schubstreben und aktivem Stabilisator sowie Karbon-Keramik-Bremsen
spiegelt das höhenverstellbare Fahrwerk den jüngsten Stand der
Rennsport-Technologie wieder. Der in limitierter Stückzahl
produzierte neue Ford GT wird weltweit angeboten, soll aber eines der
exklusivsten Modelle der Marke bleiben.

Als Benziner und jetzt auch als Diesel erhältlich: Der neue Focus
ST Die jüngste Generation des Focus ST überzeugt mit einem
erweiterten Angebot an Fahrer-Assistenz-Systemen sowie einer
optimierten Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung. Das Ergebnis
ist ein sehr direktes, ausbalanciertes und präzises Fahrverhalten.
Das in vielen Details weiter verbesserte Sportmodell, das sowohl als
fünftürige Limousine wie auch als Turnier verfügbar ist, steht
erstmals auch in einer Dieselvariante zur Wahl: Der 2,0 Liter große
TDCi-Turbomotor leistet 136 kW (185 PS)*, das maximale Drehmoment von
400 Nm liegt konstant zwischen 2.000 und 2.750 Touren an. Der
bewährte 2,0-Liter-EcoBoost-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung
entwickelt unverändert 184 kW (250 PS)*.

Zu den besonders fortschrittlichen Technologien der jüngsten Ford
Focus ST-Modellgeneration gehören das optionale Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 2. Auch die adaptiv mitlenkenden
Frontscheinwerfer stehen erstmals für den Focus ST zur Verfügung. Das
gleiche gilt für das auf Wunsch lieferbare "Cross-Traffic
Alert"-System. Es warnt den Fahrer eines Focus ST vor
Verkehrsteilnehmern, die sich links oder rechts des Fahrzeughecks
nähern - etwa beim Zurücksetzen aus einer Parklücke.

Jung und erfolgreich: Der bärenstarke Fiesta ST

Nach seiner Markteinführung Anfang 2014 hat der jugendlich-freche
Fiesta ST unter den sportlichen Kleinwagen schnell eine
Führungsposition eingenommen. Weltweit wurde er innerhalb nur eines
Jahres mit mehr als 20 Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Das
leistungsstärkste Serienmodell der bisherigen Geschichte des Fiesta -
Europas bestverkaufter Kleinwagen1 - besitzt einen 134 kW (182 PS)*
starken EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum. Zu seinen
charakteristischen Kennzeichen zählt ein nochmals verfeinertes
Sportfahrwerk und Bremssystem, die ihm dynamische
Handling-Eigenschaften verleihen. Die Drehmomentverteilung Torque
Vectoring Control sowie ein dreistufiges elektronisches Sicherheits-
und Stabilitätsprogramm gehören zur Serienausstattung.

Für Schotterpiste und Rennstrecke: Neue Wettbewerbsfahrzeuge von
Ford Dank der jüngsten Anpassung des Reglements für
R2-Rallye-Fahrzeuge ist der neue Fiesta R2 das erste Auto, das für
diese Kategorie mit einem nur 1,0 Liter großen Dreizylinder
homologiert wurde. Von M-Sport mit Ford-Unterstützung entwickelt,
zeichnet er sich durch eine umfassend modifizierte Kraftübertragung
und leistungsfähigere Bremsen sowie durch robustere Radaufhängungen
und ein speziell adaptiertes Fahrwerk aus. Der Fiesta R2 soll jungen
Rallye-Talenten eine günstige Plattform für den Einstieg in diesen
Sport bieten.

Das nächste Kapitel in der ruhmreichen Geschichte der Formel Ford
schlägt der neue, von Ford und dem Chassis-Spezialisten Mygale
konzipierte Formel 4-Rennwagen auf. Den Einsitzer treibt ein gut 160
PS starker Ford EcoBoost-Turbobenziner mit 1,6 Liter Hubraum an. Sein
Kohlefaser-Monocoque erfüllt die strengen Formel
3-Sicherheitsvorschriften des Automobil-Weltverbands FIA. Der
Rennwagen kann weltweit in entsprechenden Formel 4-Meisterschaften
eingesetzt werden, so auch in der britischen Formel MSA. Sie tritt
die Nachfolger des legendären Formel Ford-Championats an.

Erstmals auch offiziell in Europa erhältlich: Der neue Ford
Mustang Kaum mehr als 50 Jahre nach seinem Debüt bietet Ford den
Mustang ab sofort erstmals auch auf dem europäischen Markt an. Die
jüngste Generation des weltberühmten "Pony Cars" bringt alles mit,
was europäische Sportwagen-Käufer erwarten: kraftvolle Triebwerke,
ein anspruchsvolles Fahrwerkslayout, hochwertige Komfortausstattung.
Das schlanke Profil, die klassische Haifisch-Frontpartie und der
Kühlergrill in der für Ford typischen Trapezform gehören ebenso zu
den charakteristischen Design-Elementen wie die dreiteiligen, nun
auch dreidimensional anmutenden Rückleuchten.

Der anerkannte 5,0-Liter-V8 - 308 kW (418 PS)* stark, das maximale
Drehmoment beträgt 524 Newtonmeter (Nm) - wird von einem neu
entwickelten EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum flankiert. Auch die
231 kW (314 PS)* des Vierzylinders können wahlweise über ein
Sechsgang-Schalt- oder -Automatikgetriebe an die Hinterachse
weitergereicht werden. Alle Ford Mustang, die für Europa vorgesehen
sind, erhalten ab Werk ein sogenanntes Performance-Paket. Es
beinhaltet eine modifizierte Abstimmung des Fahrwerks inklusive
angepasster Fahrwerkslager, eine verbesserte Kühlleistung für höhere
Dauerlast zum Beispiel im Rennstreckenbetrieb, eine zusätzliche
Abstützung zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand,
verstärkte Stabilisatoren hinten sowie eine spezielle Abstimmung der
Fahrer-Assistenz-Systeme und der elektrischen EPAS-Servolenkung.

Die umfangreiche Grundausstattung des neuen Mustang umfasst neben
19 Zoll hohen Leichtmetallrädern auch das Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit acht Zoll großem
Farb-Touchscreen. Zehn Karosseriefarben stehen zur Wahl.

"Schon heute kann Ford in Bezug auf sportliche Fahrzeuge eine der
umfangreichsten Modellpaletten Europas anbieten, die stetig wächst
und praktisch für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack eine Lösung
bereit hält", betont Jim Farley. "Jetzt kommt auch noch der ikonische
Mustang hinzu, den unsere europäischen Kunden begeistert aufnehmen
werden."

1) Laut Statistik JATO Dynamics der renommierten
Unternehmensberatung JATO Consult. Angaben basieren auf 30
europäischen Ländern. Für weitere Informationen: www.jato.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta ST in l/100 km: 7,9
(innerorts), 4,8 (außerorts), 5,9 (kombiniert); CO2-Emissionen
(kombiniert): 138 g/km. CO2-Effizienzklasse: D.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST (136 kW/185 PS) in l/100
km: 5,0 (innerorts), 3,8 (außerorts), 4,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 110 g/km. CO2-Effizienzklasse: A.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST (184 kW/250 PS) in l/100
km: 8,9 (innerorts), 5,7 (außerorts), 6,8 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 159 g/km. CO2-Effizienzklasse: D.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang in l/100 km:
n.v.(innerorts), n.v. (außerorts), 9,6 - 8,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 221 - 190 g/km. CO2-Effizienzklasse: G -
E.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang GT in l/100 km: 20,2 - 18,5
(innerorts), 9,9 - 8,2 (außerorts), 13,7 - 12,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 306 - 281 g/km. CO2-Effizienzklasse: G.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



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Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


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Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com


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Datum: 03.03.2015 - 10:45 Uhr
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