(ots) -
Goodyear präsentiert auf dem Internationalen Automobil-Salon in
Genf erstmals seinen "Triple Tube"-Konzept-Reifen, der einzelne
Luftkammern auffüllen und entleeren kann. Dies bietet dem Fahrer eine
verbesserte Leistung und vielfältigere Einsatzmöglichkeiten. Die vom
Goodyear Innovation Center Luxembourg entwickelte Technologie könnte
für die selbstfahrenden Autos der Zukunft eingesetzt werden, da sie
es dem Reifen ermöglicht, seine Form anforderungsgemäß anzupassen,
beispielsweise vor einer Kurveneinfahrt. Goodyear verfolgt allerdings
keine Pläne, diesen Reifen auf den Markt zu bringen.
Abhängig von den Straßenverhältnissen kann der "Triple Tube" drei
unterschiedliche Positionen einstellen:
- Die Eco-/Sicherheits-Position sorgt durch optimale
Steifheits-Verteilung für niedrigen Rollwiderstand. Sie bietet
durch eine vergrößerte Aufstandsfläche mehr Kontakt mit dem
Asphalt und somit gutes Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn.
- Die Sport-Position nutzt eine konische Form und verschafft dem
Fahrer so durch eine optimierte Aufstandsfläche gutes Handling
auf trockener Fahrbahn.
- Die Sicherheits-Position bei Nässe sorgt durch ein erhöhtes
Profil im Laufflächenzentrum für hohe
Aquaplaning-Widerstandsfähigkeit.
Die Funktionsweise des Reifens basiert auf einer internen Pumpe,
die aus einer Hauptkammer Luft auf drei individuelle Kammern
verteilt. Die unterschiedlichen Luftkammern ermöglichen eine
verbesserte Mobilität, da der Fahrer im Falle einer beschädigten
Kammer seine Fahrt immer noch fortsetzen könnte.
Zudem ist die Gummimischung des "Triple Tube"-Konzept-Reifens
vollständig nachhaltig. Sie wurde unter Verwendung von Silica
hergestellt, die aus der Asche von Reishülsen gewonnen wurde.
Goodyear kündigte diese Technologie im Jahr 2014 an.
"Es ist unser erklärtes Ziel dafür zu sorgen, dass unsere Kunden
ein gutes Gefühl bei der Fahrt haben. Wir wollen, dass sie jedes Ziel
sorgenfrei erreichen können", erläutert Jean-Pierre Jeusette, Leiter
des Goodyear Innovation Center Luxembourg. "Dieser Reifen, der eine
herausragende Leistung unserer Ingenieure darstellt, verkörpert
diesen Anspruch. Er ist anpassungsfähig und sorgt stets für optimale
Leistung. Außerdem vereint er Umweltfreundlichkeit durch reduzierte
CO2-Emissionen und die Verwendung nachhaltiger Materialien mit
Sicherheitsvorteilen sowie mit einer verbesserten Mobilität im Falle
eines Reifenschadens."
Weitere Presse-Materialien mit Informationen zu Goodyear und
Dunlop auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf sind unter
www.goodyear-press.com zu finden.
Pressekontakt:
Goodyear Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Jürgen Wiedemann
Telefon: 06181-68 2080