HRG-Studie: Fragmentierter Markt erschwert es Firmen, den Einkauf zu konsolidieren
(firmenpresse) - Seit 22 Jahren analysiert Geschäftsreisedienstleister HRG den weltweiten Hotelmarkt und die Entwicklung der Übernachtungspreise in den wichtigsten Städten. Der aktuellen Studie zufolge sind in 37 der 50 untersuchten Städte auf allen Kontinenten die durchschnittlichen Hotelzimmerpreise - gemessen in der Landeswährung - im vergangenen Jahr gestiegen. Die unbestrittene Nummer 1 bleibt nach wie vor Moskau (+21 %). In Europa liegen dahinter Hamburg (+10 %), Dublin (+5 %), Berlin und Wien (+4 %), Madrid (+3 %) und Athen (+1 %). In Frankfurt/Main zahlten Geschäftsreisende im vergangenen Jahre dagegen deutlich weniger (-10 %). Dies ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass die Messe ISH nicht stattgefunden hat.
Die aktuelle Hotelstudie zeigt HRG-Geschäftsführer Wolfgang Straßer zufolge ganz klar, "wie wichtig es für Unternehmen und Geschäftsreisekunden ist, ihre Hotelprogramme bezüglich Kosten und Spezialtarifen in den Griff zu bekommen". Die optimale Balance zwischen Preis, Standort, Qualität und Verfügbarkeit seien bei der Auswahl der Hotelpartner entscheidend. Die Übernachtungstarife in den Businesshotels weltweiter Metropolen werden HRG zufolge in diesem Jahr weiter steigen. Internationale Hotelgruppen seien bestrebt, ihre Durchschnittserträge pro Gast kontinuierlich zu erhöhen. Straßer: "Geschäftsreisekunden können diesen Kostenfaktor nur dann in den Griff bekommen, wenn sie ihre Vereinbarungen mit den Hotels permanent überprüfen und anpassen." Geschäftsreisedienstleister HRG unterstütze Unternehmen dabei. Da der Hotelmarkt laut HRG sehr fragmentiert ist, empfiehlt der Geschäftsreisedienstleister außerdem, die Preisvereinbarungen mit Hotelketten auf einzelne Häuser auszudehnen.
Hinweise für Redakteure:
HRG Germany ist ein Tochterunternehmen der Hogg Robinson Group (HRG) und zählt als Geschäftsreisedienstleister zu den führenden Anbietern in Deutschland.
Hogg Robinson Group plc (HRG) ist ein mehrfach ausgezeichneter internationaler Anbieter von Unternehmensdienstleistungen mit Hauptsitz in Basingstoke, Hampshire, England. 1845 gegründet, spezialisiert sich HRG heute auf die Geschäftsfelder Reise-, Kosten- und Datenmanagement auf Basis eigener technologischer Lösungen und Produkte. Mit einem weltweiten Netzwerk, das mehr als 120 Länder umfasst, bietet HRG in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Afrika, Lateinamerika sowie im Mittleren Osten und Westasien exzellentes lokales Marktwissen gekoppelt mit globaler Expertise. Weitere Informationen unter www.hrgworldwide.com/de. Hier finden Sie ebenfalls neueste Nachrichten und unser Nachrichtenarchiv.
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124 Mainz
hrg-presse(at)recompr.de
+49 6131 21632-0
http://www.recompr.de