Studien bescheinigen Top-Position im Wettbewerb
(PresseBox) - In nur zwei Jahren an die Spitze des Marktes: Der Onlinehändler GartenXXL blickt zum Start der Gartensaison auf einen regelrechten Senkrechtstart zurück. In einer Studie des E-Commerce-Center Köln (ECC) wird ihm bei Service, Preis-Leistung und Kundenbindung in der Kategorie ?Garten und Do-it-Yourself? die Pole-Position bescheinigt ? noch vor den klassischen Baumärkten und Garten-Centern. Auch in der Gesamtwertung wurden mit Platz 4 bekannte E-Commerce-Größen wie Amazon.de und Otto.de abgehängt. Die Kundenbefragung bestätigt das Urteil einer Fachjury des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), die das Geburtstagskind bei ihrem ?Test Online-Shops Garten? ebenfalls auf Platz 1 gesetzt hat.
Zum Feiern gibt es bei GartenXXL in diesen Tagen Grund genug: Nach dem Traumstart im Februar 2013, der gelungenen Expansion ins Nachbarland Österreich und einer Umsatzsteigerung von 150 Prozent im Jahr 2014 wird jetzt die neue Gartensaison vorbereitet. Und zwar mit einer weiteren TV-Kampagne, die im März beginnt. Gegenüber dem Vorjahr investiert der Online-Pure-Player 2015 noch einmal 80 Prozent mehr in das Mediabudget. Geschäftsführer Bastian Siebers: ?Unser Kurs stimmt. Das Tempo ist gut. Die Motivation hoch. Das sind gute Bedingungen für eine erfolgreiche Wachstumsperiode in diesem Jahr.?
Mit Blick auf die Wachstumsstrategie wurde das Sortiment im Bereich der Markenhersteller noch einmal ausgebaut und eine Erweiterung in Richtung Do-it-Yourself (DIY) vorgenommen. Die neue Kategorie mit dem Namen ?Werkstatt? bietet vom Akkuschrauber bis hin zum Werkzeugkasten alles, was Heimwerker brauchen. Das zusätzliche Sortiment hat dabei nicht nur eine große Bandbreite, sondern auch eine hohe Qualität. ?Damit brauchen wir uns hinter keinem Mitbewerber verstecken?, betont Bastian Siebers.
Vor allem die umfassenden Investitionen des jungen Unternehmens in Kundenservice, Logistik, Content Marketing und Sortimentsgestaltung zahlen sich jetzt aus. So zeigt sich in der ECC-Studie ?Erfolgsfaktoren im E-Commerce ? Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4?, für die insgesamt über 10.000 Online-Shopper befragt wurden, eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. In allen untersuchten Kriterien ? Websitedesign, Usability, Service, Bezahlung & Check-out, Preis-Leistung, Sortiment und Versand & Lieferung ? schnitt GartenXXL mit Bestnoten ab.
Für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen unterstreicht dieses Kundenvotum die bereits im letzten Jahr verliehene Auszeichnung der Fachjury des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die GartenXXL unter den Online-Shops für Gartenbedarf auf Anhieb mit dem Testurteil ?sehr gut? auf Platz 1 wählte. Hier überzeugte neben dem benutzerfreundlichen Internetauftritt vor allem das umfassende Angebot ?mit einer breiten Produktpalette von Gartengeräten über Möbel, Garten- und Gewächshäuser bis hin zu Grills und Pflanzen?. Ebenso die Tatsache, dass ab einem Bestellwert von 20 Euro die Versandkosten entfallen.
Bastian Siebers: ?Dass wir schon nach zwei Jahren viele namhafte Wettbewerber nach Meinung von Kunden und Experten hinter uns gelassen haben, spornt uns dazu an, 2015 noch einen Zahn zuzulegen und unsere Führungsposition in einem wachsenden Online-Markt weiter zu stärken.?
Ãœber GartenXXL
GartenXXL ? der Garten-Fachmarkt im Internet, ist der erste Spezialshop der Tengelmann E-Stores GmbH. Der Online-Shop kombiniert die größte Sortimentsbreite- und tiefe ? bestehend aus über 20.000 Gartenartikeln aller bekannten Marken ? mit ausgezeichnetem Service wie z.B. einer großen Auswahl an Zahlarten, Rückrufservice und Versandkostenfreiheit ab 20 Euro Bestellwert. Weiterhin betreibt die Tengelmann E-Stores GmbH seit 2001 den Online-Shop Plus.de und verfügt damit über mehr als 13 Jahre E-Commerce Erfahrung. Die Tengelmann E-Stores GmbH hat sich dabei vom Multichannel-Anbieter zu einem Pure-Player entwickelt.
Weiterführende Informationen unter: www.gartenxxl.de und www.plus.de
Die Unternehmensgruppe Tengelmann
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Handelstöchter OBI, KiK, Kaiser?s Tengelmann, Baby-Markt.de und Plus.de gehören. Ebenfalls zum Konzern gehören die Immobiliengesellschaft TREI Real Estate sowie die Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland, die seit mehreren Jahren in Start-up-Unternehmen investieren. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation eigentümergeführt. Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist in 18 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.100 Filialen mehr als 72.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresnettoumsatz von mehr als 7,82 Mrd. Euro.