Köln, 5. März 2015 – Die Cloud kann nicht nur Server-, sondern auch komplette Client-Umgebungen bereitstellen. Mitarbeiter sind damit in der Lage, ihren gewohnten Arbeitsplatz von jedem beliebigen Standort aus abzurufen. Trotz des hohen Nutzens setzen Unternehmen diese Funktion aber kaum ein.
(firmenpresse) - Endlich kommen Cloud Services auch in deutschen Unternehmen voran. Dabei werden jedoch hauptsächlich Basis-Ressourcen wie Datenbanken, Storage oder Testumgebungen genutzt. Typische Arbeitsplatz-Umgebungen werden bislang nur ausnahmsweise via Cloud bereitgestellt.
Damit verpassen Unternehmen aber weitere Vorteile: Angesichts zunehmend flexibler Arbeitsstrukturen bietet die Cloud beste Voraussetzungen, um die Konsistenz der Prozesse über verschiedene Orte sicherzustellen. Mitarbeiter, die häufig im Außendienst oder in Filialen unterwegs sind, die an wechselnden Plätzen im Unternehmen oder teilweise im Home-Office arbeiten, müssen ihre Arbeitsumgebung bisher in der Regel mehrfach aufbauen und pflegen. Überschneidungen und inkonsistente Daten sind die Folge. Es entsteht zudem erhebliche Mehrarbeit, weil der Abgleich der Arbeitsumgebungen meist manuell vorgenommen werden muss. Und schließlich ist die Kommunikation mit anderen Mitarbeitern umständlicher und aufwändiger.
Genau dafür lassen sich Cloud Services nutzen. Sie erlauben es, alle Basisdienste eines Büroarbeitsplatzes für alle Mitarbeiter einheitlich zur Verfügung zu stellen und so eine gemeinsame Kommunikationsplattform für die Standort-unabhängige Zusammenarbeit zu schaffen. Die einzelnen Anwendungen sind mit allen gängigen Endgeräten nutzbar – von unterwegs, im Home-Office oder am Arbeitsplatz im Unternehmen. Die Cloud bietet dabei hohe Flexibilität und einfache Skalierbarkeit, wobei die Kosten nutzungsabhängig sind, so dass umfangreiche Investitionen ebenso entfallen wie aufwändige Administrationsarbeiten.
Arbeitsplatzanwendungen auf Basis von Cloud Services umfassen typischerweise Unified-Communications-Applikationen, E-Mail, Telefonie, Audio- und Videokonferenzen, Desktop-Sharing, Messaging und Kalender. Eine Lösung wie das auf Microsoft Lync basierende tengo communication, ein Baustein aus der QSC-tengo-Produktfamilie, zeigt zudem den jeweiligen Präsenzstatus in Echtzeit, so dass jeder Mitarbeiter weiß, ob sein jeweiliger Ansprechpartner verfügbar ist – diese Funktion stellt damit via Cloud eine Situation her, die dem Arbeiten in einem gemeinsamen Büro entspricht.
Angesichts des aktuellen Trends zu mobilen End-Systemen besonders wichtig: All diese Funktionen sind via Cloud auch mobil nutzbar. Mitarbeiter können damit auch am Flughafen oder im Hotel ohne langwierige Vorbereitung ihren kompletten Arbeitsplatz nutzen.
"Unternehmen setzen Cloud-Dienste heute durchaus ein", sagt Arnold Stender, Geschäftsführer der tengo GmbH, einem Tochterunternehmen der QSC AG in Köln. "Zumeist ist die Cloud jedoch ein reines Thema der IT-Abteilungen, die typischen Funktionen eines Büroarbeitsplatzes werden immer noch konventionell bereitgestellt. Dabei kann die Cloud ihre Wirkung hier genauso entfalten: Sie bietet den Unternehmen erstmals die Möglichkeit, standortunabhängig konsistente Arbeitsumgebungen zu schaffen."
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/qsc abgerufen werden.
QSC: ITK-Lösungen für den Mittelstand
Die QSC AG bietet mittelständischen Unternehmen umfassende ITK-Services aus einer Hand: von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing und IT-Consulting. Als SAP und Microsoft Partner verfügt die QSC AG zudem über Spezialwissen im Bereich der SAP- und Microsoft-Implementierung. Eigenentwickelte Cloud-Services für unterschiedlichste Anwendungen runden das Portfolio ab. Mit eigener hochmoderner Netzinfrastruktur sowie TÜV- und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland zählt QSC zu den führenden mittelständischen Anbietern von ITK-Dienstleistungen in Deutschland. Das Unternehmen bietet sowohl maßgeschneiderte Lösungen für individuelle ITK-Anforderungen als auch ein modulares Produkt-Portfolio für kleinere Geschäftskunden und Vertriebspartner. QSC beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter und ist im TecDAX gelistet.
QSC AG
Dennis Knake
Unternehmenskommunikation
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln
Tel.: 0221/669-8285
Fax: 0221/669-85285
E-Mail: presse(at)qsc.de
PR-COM
Sandra Hofer
Account Director
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: 089/59997-800
Fax: 089/59997-999
E-Mail: sandra.hofer(at)pr-com.de