(firmenpresse) - Nach EinschÀtzung der ec4u expert consulting ag hat das Kundenmanagement in den letzten Jahren unter einem zu starken technischen Fokus auf CRM-Systeme gelitten. Notwendig sei deshalb, sich durch einen ganzheitlichen Blick auf alle vertriebsfördernden Faktoren neu zu positionieren.
âObwohl der Erfolg des Kundenmanagements beispielsweise von der methodisch gezielten Nutzung der generierten Kundeninformationen und qualitativen Steuerung der Prozesse abhĂ€ngt, befinden sich die CRM-Lösungen meist in der Verantwortung der ITâ, problematisiert ec4u-Vorstand Mario Pufahl. Sie hĂ€tten solche Aspekte verstĂ€ndlicherweise jedoch weniger im Blick, weil sich ihre Ausrichtung vornehmlich auf das Funktionieren der Systeme beschrĂ€nke.
Welche Schlagseite die bisher gelebte technische Ausrichtung habe, zeige sich hĂ€ufig auch in den CRM-Budgets der Unternehmen. âFĂŒr die Implementierung und den technischen Betrieb der CRM-Systeme bestehen typischerweise klare Budgets, wĂ€hrend die Business-relevanten Aufgaben im Kundenmanagement aber hĂ€ufig nicht klar und geringer budgetiert sindâ, weiĂ Pufahl aus seinen Beratungserfahrungen. Die technischen Systeme seien, insbesondere wenn sie ĂŒber CRM 2.0-FunktionalitĂ€ten verfĂŒgen, zwar das HerzstĂŒck. Aber solle ein wettbewerbsĂŒberlegenes Kundenmanagement etabliert werden, mĂŒsste es in seinen technischen und Business-Dimensionen eng miteinander verzahnt werden.
Der Consultant weist in diesem Zusammenhang auf die verĂ€nderten Anforderungen im Kundenmanagement hin. So hat etwa der seit 2008 jĂ€hrlich erhobene CRM 2.0-Barometer von ec4u ergeben, dass die Sales- und Marketingverantwortlichen inzwischen beispielsweise die Notwendigkeit einer stĂ€rkeren Vertriebsausrichtung sehen und die KommunikationskanĂ€le kollaborativer genutzt werden mĂŒssten. Anderen eigenen Studien sei wiederum zu entnehmen, dass es auch an einer kennzahlenorientierten Steuerung der Prozesse mangele und das Vertriebscontrolling SchwĂ€chen aufweise.
âDie Lösung liegt in einer konsequent ganzheitlichen Betrachtungâ, urteilt Pufahl. Darauf zielt etwa die Customer Excellence-Methode der ec4u ab, zu deren Kernelemente zwar unverĂ€ndert auch die CRM-Lösung gehört, die aber deren bisherige technische Fokussierung auflöst. Zu ihren besonderen Kennzeichen gehört vielmehr, dass sie auch die gesamten Prozesse und Steuerungsinstrumente als erfolgsrelevante Faktoren einbezieht, auĂerdem widmet sie sich der prozessualen Integration des Kundenmanagements und der Sales-Organisation. âAuch die stĂ€rkere Digitalisierung der gesamten Prozesse in Kundenmanagement und Vertrieb spielt bei dem Customer Excellence-Ansatz eine wesentliche Rolleâ, ergĂ€nzt Pufahl.
Ăber die ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag ist mit ĂŒber 170 Mitarbeitern und 6 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz eines der fĂŒhrenden Beratungsunternehmen in Zentraleuropa fĂŒr Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Integration.
Durch die gezielte Verwendung von Business und IT-Expertise unterstĂŒtzt ec4u Kunden aller Branchen bei der nachhaltigen Etablierung eines individuellen, wettbewerbsĂŒberlegenen Kundenbeziehungsmanagements â ganzheitlich, pragmatisch, aus einer Hand.
ec4u bietet ihren Kunden fachliches und technisches Expertenwissen rund um CRM, BI und Integration mit Fokus auf ihre strategischen Partner und MarktfĂŒhrer Oracle, Microsoft und salesforce.com. Dabei blickt das Beratungsunternehmen auf ĂŒber 200 erfolgreiche CRM-Projekte und Implementierungen seit seiner GrĂŒndung im Jahr 2000 zurĂŒck. Die Referenzliste umfasst namhafte mittlere und groĂe Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.