Leipzig, 26. Februar 2015. Jetzt erhältlich: "Die Wirtschaftsmediation – Fachmagazin für Unternehmen und öffentliche Verwaltung", Ausgabe 1/2015, Schwerpunktthema: „Konfliktfeld IT-Projekte – Stressmanagement im digitalen Zeitalter“
(firmenpresse) - Eine zielführende und strukturierte Nutzung von IT-Anwendungen ist in der heutigen Zeit Grundvoraussetzung für ein wirtschaftlich florierendes Unternehmen. Grund genug, diese Prozesse regelmäßig zu optimieren: IT-Projekte werden ins Leben gerufen. Ziel ist es, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, die Mitarbeiterwirksamkeit effizienter zu gestalten und ungenutzte Potenziale auszuschöpfen. Trotz dieser positiven Vorhaben gestaltet sich die Umsetzung von IT-Projekten meist schwierig, ein hohes Konfliktpotenzial ist vorprogrammiert. Sowohl seitens des Auftraggebers als auch des ausführenden Dienstleister ist ein behutsames und planvolles Vorgehen gefragt.
Eben dieser Problematik widmet sich „Die Wirtschaftsmediation – Fachmagazin für Unternehmen und öffentliche Verwaltung“ in der Ausgabe 1/2015 zum Schwerpunktthema „Konfliktfeld IT-Projekte – Stressmanagement im digitalen Zeitalter“. Spannende Fallbeispiele aus der Welt praktizierender Mediatoren bieten einen anwendungsorientierten Bezug zur Problemstellung. Erweitert wird das Spektrum durch aufschlussreiche Interviews mit Führungskräften, welche bei den IT-Unternehmen SAP und T-Systems Multimedia Solutions für das Konfliktmanagement verantwortlich sind.
Lernen Sie dabei nicht nur Techniken kennen, um Konfliktpotenziale von vornherein zu vermeiden, sondern erfahren Sie auch, welche Rolle ein zielorientiertes Changemanagement für IT-Projekte spielt und warum technisches Know-how bei allen Projektbeteiligten gefragt ist. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, welche kritischen Punkte für das Gelingen eines IT-Projektes ausschlaggebend sind.
Darüber hinaus erwarten Sie wie immer weitere spannende Beiträge, unter anderem zu folgenden Themen:
•Leipziger Impulsgespräch: Über die Traditionen islamischer Konfliktlösung und ihren Wert für unsere Gesellschaft,
•ADR-Richtlinie und ODR-Verordnung – zur Umsetzung in Deutschland und
•Soziale Arbeit als Konfliktarbeit.
Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Ihr persönliches Exemplar erhalten Sie unter www.diewirtschaftsmediation.de.
Mit den besten Grüßen aus Leipzig
"Die Wirtschaftsmediation" ist eine der deutschsprachigen Zeitschriften, die sich den Möglichkeiten der Konfliktlösung im außergerichtlichen Bereich, insbesondere der Mediation, widmet. Im Fokus steht dabei die Perspektive der Unternehmen und Verwaltungen aller Größenordnungen im deutschsprachigen Raum.
Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen und Trends zur Lösung von Konflikten. Neben interessanten Interviews mit Fachleuten, die mediative Elemente in ihrer Tätigkeit bereits erfolgreich anwenden, bietet "Die Wirtschaftsmediation" Fachbeiträge mit hohem Praxisbezug.
Wissenswertes aus der Forschung und interessante methodische Ansätze runden das Portfolio ab.
Die Wirtschaftsmediation - Fachmagazin für Unternehmen und öffentliche Verwaltung
Hohe Straße 11
04107 Leipzig
Ansprechpartner:
Jens Habich
Tel. 0341 / 22 54 15 52
Fax: 0341 / 22 54 13 51
E-Mail: jens.habich(at)diewirtschaftsmediation.de
Die Wirtschaftsmediation - Fachmagazin für Unternehmen und öffentliche Verwaltung
Hohe Straße 11
04107 Leipzig
Ansprechpartner:
Jens Habich
Tel. 0341 / 22 54 15 52
Fax: 0341 / 22 54 13 51
E-Mail: jens.habich(at)diewirtschaftsmediation.de