PresseKat - Ist Upcycling das neue BAUHAUS ?

Ist Upcycling das neue BAUHAUS ?

ID: 1182649

Upcycling ist neuerdings in aller Munde - doch was ist eigentlich Upcycling, und wie unterscheidet sich Upcycling von Trashcycling?

(firmenpresse) - Christoff Wiethoff, Geschäftsführer der nobrands GmbH aus Berlin beschäftigt sich beruflich seit 2010 mit dem Thema Upcycling. Unter anderem betreibt er den Upcyclingshop und den Upcyclingblog.
"Upcycling beschreibt einen Prozess, bei dem aus scheinbar wertlosen Abfallmaterialien mittels kreativem Prozess höherwertige Produkte entstehen. Damit steht Upcycling für die Schaffung neuer, design-orientiert Produkte. Upcycling ist sozusagen das neue BAUHAUS, denn es geht primär darum, umweltfreundlich neue ästhetische Gebrauchsgegenstände zu schaffen, weniger um Kunstwerke.", so Wiethoff. Und das war auch der Ansatz des damaligen Staatlichen Bauhaus von 1919.

Upcycling-Produkte sind hochwertig verarbeitet, denn es geht um Ästhetik und um Qualität. Zudem reflektieren Upcycling Produkte drei wichtige Trends unserer heutigen Zeit: Design, Umweltverantwortung und Individualität. Dadurch, dass Upcycling aus Altprodukten entsteht, sind alle Stücke Unikate. Somit sind die Exponate einzigartig und unterstreichen die Individualität der Trägerin bzw. des Trägers. Upcycling ist somit das Markenzeichen des 21. Jahrhundert: hier geht es um kreative Unikate.

Doch es geht weiter: Ein Produkt konsumieren, heißt auch die individuelle Geschichte des Produktes zu kennen: Woher kommt es? Wie und woraus wurde es hergestellt und von wem unter welchen Bedingungen? Wen unterstütze ich durch mein Konsumverhalten und wem schädige ich? Durch diesen unsichtbaren Rucksack stehen Produkte heutzutage in einem völlig neuen ökologischen und ethischen Kontext. Und so entstehen grossartige Produkte in Sachen Upcycling Mode, Upcycling Fashion, Upcycling Schmuck und Upcycling Möbel."

Wiethoff weiter: "Alte Möbelstücke und Wertstoffe lassen sich häufig noch umfunktionieren oder upcyceln. Das haben auch viele Designer entdeckt, die Möbel und Wohnaccessoires aus gebrauchten Materialien herstellen und verkaufen." Zunehmend etabliert sich auch der Begriff "Trashcycling". Trashcycling beschreibt einen Prozess, bei dem aus Müll mittels kreativem Prozess wiederverwendbare Produkte entstehen. Damit steht Trashcycling uneingeschränkt für Müllvermeidung, da Abfallmaterialien für die Schaffung neuer Produkte verwendet werden. Stoffreste, Altglas, Autoreifen, Altholz oder Blechdosenverschlusse ? alles wird verwendet. Trashcycling transportiert somit eine klare Botschaft gegen die Wegwerfgesellschaft. Damit ist Trashcycling eine radikale Form des Upcyclings. Was andere Menschen achtlos wegwerfen, wird gesammelt und wird mit Hingabe 'wiederbelebt'. Beispiele für Trashcycling finden sich vielerorts: In der Upcycling-Art verwandeln Künstler Müll zu Kunst; in der Upcycling Fashion werden 'herrenlose' Einzelhandschuhe zu Handschuh-Paaren wiedervereinigt.





"Umgangssprachlich wird heute nach wie vor von 'Recycling' gesprochen, und so überrascht es nicht, wenn sich häufig Upcycling Produkte unter der Bezeichnung Recycling Mode, Recycling Fashion, Recycling Schmuck und Recycling Möbel finden", so Wiethoff weiter. Für Christoff Wiethoff ist es klar und eindeutig: Upcycling ist das neue BAUHAUS.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

"Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."



Leseranfragen:

Ollenhauerstr. 98, 13403 Berlin



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Why most of beautiful brides choose the lace wedding dresses? Die MUCAMIE Initiative für Gründer
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 06.03.2015 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1182649
Anzahl Zeichen: 3401

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoff Wiethoff
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 700 7333 6800

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ist Upcycling das neue BAUHAUS ?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nobrands GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Upcyclingidol: Carmen Deepe ...

Um mehr Kreativität in ihr Leben zu bringen, kaufte sich Carmen Deepe vor einem Jahr ihre treue Nähmaschine ohne jegliche Näherfahrung. Anfangs begann sie, mit ihren eigenen Klamotten das Nähen zu üben. Als zeitnah dann Krawatten hinzu kamen, wa ...

Upcyclingidol: Mariángeles Aguirre ...

"50 Things Kids Can Do To Save The Earth". Dies ist der Name des Buches, das jemand damals dem 12-Jährigen argentinischen Mädchen ans Herz gelegt hatte. Seite um Seite wurde sie vom Upcycling und Recycling-Thema inspiriert und hat damals ...

Upcyclingidol: Judith Reuter ...

Einer Nikolaus-Ausstellung im Dezember 2003 verdanken wir, dass Judith Reuter die Idee zu ihren Label "Hei-dee" kam. Das Atelier ihrer Mutter hat sie damals inspiriert ? seitdem fertigt sie Taschen aus Tetra Paks und Plastiktüten. Die jung ...

Alle Meldungen von nobrands GmbH