(ots) -
Die Hamburg Tourismus GmbH und 65 Partnerunternehmen ziehen eine
positive Abschlussbilanz zur diesjährigen Internationalen
Tou-rismusbörse, der weltweit größten Messe der Reiseindustrie. Rund
6.000 Fachgespräche am Stand zeigen die enorme Anziehungskraft der am
Gemeinschaftsstand beteiligten Partner und Institutionen. Die Hamburg
Tourismus GmbH wurde von A&O Hotels and Hostels mit dem Innovation
Award ausgezeichnet. Emotionaler Höhepunkt war der begeisternde
Flashmob der norddeutschen Bundesländer mit rund 650 Teilnehmern als
Zeichen der gemeinsamen Begeisterung für Sommerspiele in Hamburg. Mit
dem Motto "Große Freiheit für große Kultur" hat die Hamburg Tourismus
GmbH den Nerv der Reisebranche getroffen. Das reichhaltige
Kulturangebot Hamburgs und die Eröffnung der Elbphilharmonie wurden
von der Reiseindustrie sowie von den Medien stark nachgefragt. "Die
Reiseindustrie blickt beeindruckt und erwartungsfroh nach Hamburg.
Was sich in der vergangenen Dekade entwickelt hat und vor allen
Dingen die Perspektive, was sich in der nächsten Dekade in der
Tourismuswirtschaft noch entwickeln wird, ist begeisternd", so
Diet-rich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.
Zu den Messehighlights zählte der von der Hamburg Tourismus GmbH
initiierte Flashmob in der Norddeutschlandhalle. Rund 650 Teilnehmer
aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen,
Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erzeugten an
begeis-terndes Gesamtbild. Die Aktion war während der Messe in aller
Munde.
Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Manager aus Luftfahrt
und Touristik der Einladung zum "Klönschnack" von Hamburg Airport
gefolgt.
Der 5. Hamburger Kreuzfahrttag lockte mit einem
abwechslungsreichen Programm Kreuzfahrtmanager und Medienvertreter an
den Hamburg-Stand. Der Sänger Pohlmann sowie der singende Fernsehkoch
Nelson Müller sorgten für ausgelassene Momente. Die "Hamburg Cruise
Week" feiert im September rund um die "Hamburg Cruise Days" und die
Fachmesse "Seatrade Europe" ihre Premiere; ein drittes Cruise
Terminal wird im Juni eröffnet und immer mehr internationale
Reedereien zieht es in die Hansestadt. Zur 5. Hamburger
Kreuzfahrtpersönlichkeit wurde Karl J. Pojer, Vorsitzender des
Vorstands Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, gewählt.
Hamburg Tourismus GmbH erhält Innovation Award
"Mit ihrem Projekt "Internationalisierung des Hamburg Tourismus"
werden alle Hamburger Touristiker und die Stadt in ein Boot geholt,
um eine Strategie zur Internationalisierung der Stadt zu entwickeln.
Damit hat sich 'Hamburg-Tourismus' unseren Innovation Award 2014
verdient", erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O Hotels und
Hostels.
Ein weiterer Beleg für die zahlreichen Anstrengungen zur
Internationalisierung: Auf der ITB hat die Hamburg Tourismus GmbH
einen Kooperationsvertrag mit Amsterdam Marketing geschlossen, um in
internationalen Märkten gemeinsam um Gäste zu werben. Zudem stellte
die HHT der Branche das Projekt "Hamburg - Healthcare Destination of
Choice" und das neue Portal www.heathcare-hamburg.com vor. Die
Kooperation zwischen der Hotelfachschule Hamburg, dem Kochklub
Gastronom Hamburg und Die Roten Doppeldecker sorgte auch in diesem
Jahr wieder für qualitätsvollen Service und wertiges Catering am
Stand. Insgesamt wurden 1.000 Mittagessen und 4.500
Finger-Food-Teilchen an den Gast gebracht.
Pressekontakt:
Sascha Albertsen I Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49(0)40-300 51 111
E-Mail:
albertsen(at)hamburg-tourismus.de