PresseKat - AUDI AG: Absatz im Februar steigt in allen Weltregionen (FOTO)

AUDI AG: Absatz im Februar steigt in allen Weltregionen (FOTO)

ID: 1183026

(ots) -
- Rund 122.550 Auslieferungen weltweit im Monat, plus 4,2 Prozent
- Vertriebschef Luca de Meo: "Neue A6-Generation punktet in der
Oberklasse"
- 50. Rekordmonat in Folge für Audi in den USA

Kontinuierliches Wachstum für die AUDI AG: Trotz der Modellwechsel
beim A1* und Q3* in Europa und eines verkürzten Verkaufsmonats in
China hat das Unternehmen auch im Februar den Absatz aus dem Vorjahr
übertroffen. Rund 122.550 Kunden entschieden sich im vergangenen
Monat für die Vier Ringe, plus 4,2 Prozent. Kräftige Zuwächse fuhren
dabei die nun weltweit verfügbare A3-Familie* (+47,4%) und die
jüngste Generation des A6* (+10,8%) ein. Seit Jahresbeginn legten
damit die weltweiten Auslieferungen über alle Modelle um 7,4 Prozent
auf rund 260.250 zu.

"Wir setzen unseren globalen Wachstumskurs weiter fort und haben
im Februar erneut in allen Weltregionen zugelegt", sagt Luca de Meo,
Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Weiter sehr positiv
entwickelt sich der überarbeitete A6, der in den kommenden Wochen
auch in den USA an den Start geht und uns weiteren Auftrieb geben
wird."

Weltweit erhöhten sich die Verkäufe des beliebtesten Oberklasse
Modells der Marke im Februar um 10,8 Prozent auf rund 20.650
Automobile. In Europa belief sich das Plus für den A6 auf 11,8
Prozent - jeder dritte A6 Kunde in der Region entscheidet sich für
die besonders effiziente ultra Version. Mit einem Plus von 47,4
Prozent auf rund 28.850 Auslieferungen verzeichnete auch die A3
Familie weiter steigende Nachfrage, insbesondere in den Ãœbersee
Märkten.

In Nordamerika war das Premium Kompaktmodell im Frühjahr 2014
gestartet. Zusammen mit dem Q3 trug der A3 in diesem Februar
entscheidend zum Monatsabschluss in den USA bei: plus 5,3 Prozent auf
11.455 Kunden. Damit meldet Audi of America den 50. Rekordmonat in




Folge und schreibt die längste Erfolgsserie im Premiummarkt der
Vereinigten Staaten weiter fort. Zudem bereiten sich die US Händler
auf die neuen Generationen des A6 und A7* vor, die noch im Frühjahr
in ihren Verkaufsräumen eintreffen werden. Für den A7 sind die USA
der weltweit größte Absatzmarkt.

In Europa stand der Februar für Audi ganz im Zeichen des
Modellwechsels beim A1 und Q3. Die jüngsten Generationen beider
Modelle lösten ihre Vorgänger im vergangenen Monat sukzessive im
europäischen Handel ab. Dennoch übertraf Audi mit Zuwächsen von 4,2
Prozent auf rund 60.250 Automobile auch im Februar den Vergleichswert
aus dem Vorjahr. Kumuliert liegt das Plus der Vier Ringe in der
Region damit bei 4,4 Prozent, was einem Gesamtabsatz von rund 116.550
Einheiten entspricht. Deutschland schrieb im Februar mit einer
Steigerung um 16,9 Prozent auf 25.502 Kunden erneut hohes
zweistelliges Wachstum, das von den Oberklasse Modellen der Vier
Ringe befeuert wurde: Zusammen beschleunigten der Audi A6, A7, Q7*
und A8* um 23,2 Prozent. Während der Februar in Frankreich ( 5,9% auf
4.808 Autos) für Audi hinter dem Vergleichsmonat zurückblieb,
erreichte er in Italien (+0,1% auf 4.206 Autos) erneut das
Vorjahresniveau und endete in Spanien mit einem Plus von 4,1 Prozent
auf 4.320 Auslieferungen. Die unverändert schwierige Marktsituation
in Russland schlug sich auch für Audi in deutlich rückläufigen
Verkäufen nieder, minus 28,0 Prozent auf 2.092 Automobile im Februar.
Klar zulegen konnte dagegen neben Schweden (+10,3% auf 1.322 Autos)
auch die Türkei (+22,4% auf 1.353 Autos). Dabei war in beiden Ländern
die A6 Familie überdurchschnittlich erfolgreich unterwegs.

In China ist der A6 in seiner Langversion das meistverkaufte
Premiumautomobil im Markt und steigerte sich im Februar um 18,9
Prozent auf 10.168 Einheiten. Der Verkaufsmonat war im Reich der
Mitte aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes deutlich verkürzt,
Audi beendete ihn mit einem Absatzplus von 4,2 Prozent auf insgesamt
33.712 an Kunden übergebene Automobile. In den ersten beiden Monaten
lieferte Audi 84.960 Premiumautomobile in China aus und damit 10,5
Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Absatz
AUDI AG Im Monat Februar Kumuliert
2015 2014 Abw. vs 2015 2014 Abw. vs
2014 2014
Welt 122.550 117.545 +4,2% 260.250 242.396 +7,4%
Europa 60.250 57.845 +4,2% 116.550 111.603 +4,4%
- Deutschland 25.502 21.806 +16,9% 45.306 39.232 +15,5%
- GB 4.990 4.820 +3,5% 16.643 15.603 +6,7%
- Frankreich 4.808 5.109 -5,9% 8.906 9.156 -2,7%
- Italien 4.206 4.202 +0,1% 8.078 8.021 +0,7%
- Spanien 4.320 4.149 +4,1% 7.831 7.431 +5,4%
- Russland 2.092 2.905 -28,0% 3.502 4.528 -22,7%
USA 11.455 10.881 +5,3% 22.996 20.982 +9,6%
Mexiko 1.045 1.011 +3,4% 2.118 2.035 +4,1%
Brasilien 1.223 1.115 +9,7% 2.554 2.224 +14,8%
China 33.712 32.358 +4,2% 84.960 76.884 +10,5%
(inkl. Hongkong)

Hinweis: Die Jahrespressekonferenz der AUDI AG findet am 10. März,
10 Uhr (MEZ), im Audi Forum Ingolstadt statt. Ein Livestream ist über
www.audimedia.tv abrufbar.

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A1:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 - 3,4;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 168 - 89

Audi A3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 1,5;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 194 - 35

Audi A6:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6 - 4,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 224 - 109

Audi A7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5 - 4,7;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 221 - 122

Audi A8:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 - 5,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 264 - 144

Audi Q3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4 - 4,4;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 198 - 114

Audi Q7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 5,7;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 193 - 149



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
www.audi-mediaservices.com/


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Datum: 09.03.2015 - 07:20 Uhr
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Ingolstadt, 8. März 2015



Kategorie:

Handel



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