Als Hollowman-Fotografie bezeichnet man Aufnahmen von Bekleidungsstücken, die zwar "gefüllt" sind, sich also im getragenen Zustand präsentieren, der Träger aber unsichtbar (Hollowman = "Unsichtbarer Mann") ist.
(firmenpresse) - Wozu braucht man Hollowman? So schön Textilien auch sind, ihre richtige Wirkung entfalten sie erst am Körper. Will man sie also dekorativ in Szene setzen, ist das Produktfoto mit gefalteten oder platt abgelegten T-Shirts oder Hosen unzweckmäßig. Von einem Mode-Artikel werden zwei Fotos aufgenommen. Zunächst zieht man das Produkt auf eine Puppe und nimmt ein Foto auf. In einem zweiten Schritt werden die Bereiche nochmals fotografiert, die durch die Puppe verdeckt werden, denn die Puppe soll sich in dem endgültigen Produktfoto nicht mehr wiederfinden. Es soll aussehen, als trage ein Geist (ein Hollow Man eben) die Ware. Beide Aufnahmen werden dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem Produktfoto zusammengefügt.
Die Hollow Man Technik erlaubt es, einen dreidimensionalen Effekt zu erzeugen. Der plastische Kleidungsartikel wirkt viel realisitischer als bei der Legewaren-Technik. Der Kunde sieht den Artikel so, wie er angezogen bei ihm aussehen würde. Er wird hier in seiner Vorstellungskraft kaufentscheidend unterstützt. Wie ein T-Shirt “fällt”, wie eine Bluse sitzt, wie tailliert ein Sakko ist: All das wird erst durch die Hollow Man Technik sichtbar. Für die Modefotografie wird das Kleidungsstück einer Puppe oder einem anatomisch vorteilhaften Drahtmodell angezogen. Mit perfekter Ausleuchtung und anschließenden Fotoretuschen werden alle Überreste des Modells entfernt und die Hohlräume akribisch nachbearbeitet. Es entsteht somit ein schwebendes "3D" Kleidungsstück.
Für Kataloge ist auch heute noch die Verwendung eines Models unschlagbar. Bei einem kompletten Onlinekatalog kann das aber zu einer sehr teuren und aufwändigen Angelegenheit werden. Außerdem unterliegt auch das hübscheste Model dem geschmacklichen Urteil der potentiellen Kunden. Sind sie zu hübsch oder zu hässlich, verliert der Kunde die Identifikationswirkung und das präsentierte Kleidungsstück wird nicht mehr wahrgenommen. Eine ideale Lösung bietet deshalb die Hollowman Fotografie.
FĂĽr mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite:
http://www.profi-werbefotografie.de
Profi-Werbefotografie ist ein Servicenetzwerk, bestehend aus Fotografen, Film- und Medienagenturen sowie Medienservice-Dienstleistern, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die visuelle Präsenz von kleineren und mittelständischen Unternehmen und deren Leistungen zu optimieren.
Pressekontakt:
Profi-Werbefotografie
z.Hd. Heike Hörath
Föhrenstraße 33
D-90530 Wendelstein
Tel.: 09129/2969696
FAX: 03212/1395849
e-mail: info(at)profi-werbefotografie.de