(ots) -
Ab wann Allnet-Flat lohnt, hängt vom Datenvolumen ab / Bei 500
Megabyte rentiert sich Allnet-Flat schon ab 150 Gesprächsminuten im
Monat / Allnet-Flat mit drei Gigabyte Datenvolumen doppelt so teuer
wie mit einem Gigabyte
Verbraucher telefonieren mit einer Allnet-Flatrate unbegrenzt und
sorglos ins deutsche Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze. Ob
eine Flatrate aber auch am günstigsten ist, hängt neben der
Gesprächsdauer maßgeblich vom benötigten Datenvolumen ab.
"Da die Mobilfunkanbieter immer geringere Margen für Telefonate
und Kurznachrichten einfahren, wird das Geschäft stärker mit
Datenpaketen gemacht. Dadurch gewinnt das Datenvolumen bei der
Auswahl des passenden Tarifs für den Verbraucher mehr an Bedeutung",
sagt Andreas Quauke vom Vergleichsportal CHECK24.de.
Bei einem Datenvolumen von 500 Megabyte (MB) ist die Flatrate
schon ab 150 Minuten monatlich die günstigste Tarifoption, bei einem
Gigabyte (GB) erst ab 500 Minuten im Monat. Bei maximal 100
Gesprächsminuten im Monat sind so genannte Smart-Tarife (inkl.
Freiminuten/Frei-SMS und Internet-Flat) bis zu 18 Prozent günstiger
als Allnet-Flatrates. Verbraucher mit einer Allnet-Flat sparen bis zu
50 Prozent monatlich, wenn sie mit einem statt drei GB für das mobile
Surfen auskommen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle CHECK24-Analyse.1) Das
Vergleichsportal hat Mobilfunktarife nach Gesprächsminuten und
Datenvolumen ausgewertet und jeweils mit der günstigsten
Allnet-Flatrate verglichen.
Surfverhalten bestimmt, ab wann sich eine Telefonflatrate lohnt
Ob sich eine Allnet-Flatrate für Verbraucher lohnt, hängt nicht
nur von den Gesprächsminuten, sondern entscheidend vom Datenvolumen
ab. Kommt der Nutzer mit 500 Megabyte im Monat aus, rentiert sich die
Telefonflat schon ab 150 Minuten. Angebote gibt es ab 10,74 Euro pro
Monat.
Für Verbraucher, die kein Smartphone zum Surfen besitzen, lohnt
eine Allnet-Flat in der Regel nicht. Denn wenn sie ihr Handy
ausschließlich zum Telefonieren nutzen und kein Datenvolumen
benötigen, rentiert sich eine Flatrate erst bei mehr als 500
Gesprächsminuten im Monat. Selbst wer 500 Minuten telefoniert, zahlt
mit dem passenden Tarif nur 9,38 Euro monatlich, eine Flatrate kostet
mindestens 10,16 Euro im Monat.
Smart-Tarife oft deutlich günstiger als Flatrates
Telefonie und SMS-Versand über das Mobiltelefon werden für Nutzer
immer weniger relevant. Gleichzeitig gewinnt der mobile Datenverkehr
an Bedeutung.2) Grund ist die verstärkte Nutzung von Apps, die das
Telefonieren und Simsen ersetzen. Für Verbraucher stellt sich daher
häufig die Frage, ob sich eine Allnet-Flat überhaupt lohnt.
Ein genauer Blick in alte Rechnungen und somit auf das eigene
Nutzungsverhalten ist ratsam: Telefoniert der Nutzer im Monat nicht
mehr als 100 Minuten, lohnt sich eine Telefonflatrate nicht - egal,
welches Datenvolumen er monatlich verbraucht. Der günstigste
Smart-Tarif mit 100 Minuten und drei Gigabyte inklusive kostet
monatlich ab 21,62 Euro - gegenüber der günstigsten Allnet-Flat mit
gleichem Datenvolumen (26,36 Euro) ist das eine Ersparnis von 18
Prozent bzw. 114 Euro in zwei Jahren.
Allnet-Flatrate mit drei Gigabyte doppelt so teuer wie mit einem
Gigabyte
Smartphone-Nutzer mit Telefonflatrate, die monatlich mit einem
Datenvolumen von drei Gigabyte mobil surfen wollen, zahlen im
günstigsten Tarif 26,36 Euro pro Monat. Kommt der Verbraucher jedoch
auch mit einem Gigabyte im Monat aus, zahlt er für die günstigste
Allnet-Flatrate lediglich die Hälfte (13,49 Euro). Das ist eine
Ersparnis von über 300 Euro in zwei Jahren.
1)Tabellen online verfügbar unter http://ots.de/2lvWP
2)Quelle: Verband der Anbieter von Telekommunikations- und
Mehrwertdiensten e. V.: http://ots.de/Hrdax, aufgerufen am 05. März
2015.
Ãœber die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.
Pressekontakt:
Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel(at)check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim(at)check24.de