(firmenpresse) - Ohne effiziente Management-Werkzeuge ist das IT Service Management im Regelfall nicht mehr zu bewĂ€ltigen, weshalb die Nutzung von ITSM-Tools zunehmend zur SelbstverstĂ€ndlichkeit geworden ist. Allerdings ist im Markt dieser Werkzeuge inzwischen auch der Cloud-Trend angekommen, weshalb die Produktauswahl fĂŒr die Unternehmen komplizierter geworden ist.
âImmer seltener stellt sich die Frage, ob ein solches Werkzeug zum Einsatz kommen soll, sondern welche Suite am besten den funktionalen und wirtschaftlichen BedĂŒrfnissen des Unternehmens entsprichtâ, urteilt Ralph Wellmann, Management Consultant und Partner der ITSM Group. Deren AnsprĂŒche hĂ€tten sich in letzter Zeit jedoch deutlich verĂ€ndert. âInzwischen stehen kurze Implementierungszeiten und ein möglichst geringer Administrationsaufwand ganz vorne auf der Liste ihrer Anforderungskriterienâ, betont er.
Dies gelte sowohl fĂŒr IT-Organisationen mit erstmaliger EinfĂŒhrung als auch fĂŒr Anwender, die solche Tools bereits eingesetzt haben und aufgrund verĂ€nderter Anforderungen Bedarf an einer neuen oder ergĂ€nzenden Lösung haben. Letztere hĂ€tten hĂ€ufig die Erfahrung gemacht, dass sich die Implementierungsprojekte sehr komplex gestalteten, auĂerdem seien nicht selten die Betriebskosten deutlich unterschĂ€tzt worden.
Durch die deutlich zunehmende Fokussierung auf einfach nutzbare Tools und weil besser planbare Betriebskosten entstehen, finden Lösungen aus der Cloud ein immer gröĂeres Interesse. SchlieĂlich mĂŒssen dafĂŒr keine eigenen Betriebsressourcen aufgebaut werden und haben sie das Argument der schnelleren EinfĂŒhrung auf ihrer Seite. âDoch dies bedeutet keineswegs, dass die Cloud-Alternativen gegenĂŒber den On-Premise-Lösungen automatisch im Vorteil sindâ, betont Wellmann. âOb sie tatsĂ€chlich wirtschaftlicher als die klassischen Varianten sind und die Anforderungen bedarfsgerecht abbilden, lĂ€sst sich erst im individuell ausgerichteten Vergleich feststellen.â
Gerade das Bedarfsprofil sei von zentraler Bedeutung und mĂŒsse am Anfang des Auswahlverfahrens stehen, indem geklĂ€rt wird, welche UnterstĂŒtzung die Nutzer im Hinblick auf ihre technische Infrastruktur, Dienste und IT-Services konkret benötigen. Insofern sei keinesfalls zunĂ€chst das Bereitstellungsmodell zu wĂ€hlen, also entweder die klassische On-Premise-Variante mit Implementierung im eigenen Rechenzentrum oder als Lösung mit Hosting in der Cloud. Zudem gebe es mit dem immer beliebteren Hybrid-Ansatz als Mischform von On-Premise und Cloud noch eine dritte Option, die das Beste aus beiden Welten miteinander verbinde.
âHĂ€ufig lĂ€sst sich inzwischen jedoch der Fehler beobachten, dass schon in einer frĂŒhzeitigen Phase der Marktevaluierung eine PrĂ€ferenz hinsichtlich der Betriebsform vorgenommen wird. Damit geht jedoch ein hohes Risiko der Fehlentscheidung einher, weil dann möglicherweise empfindliche Kompromisse bei der Bedarfsabdeckung eingegangen werden mĂŒssen.â So sei beispielsweise keineswegs gesichert, dass die anfangs wirtschaftlich vorteilhafte Cloud-Variante im individuellen Fall tatsĂ€chlich die in dieser Hinsicht gĂŒnstigste Lösung darstelle.
Wellmann empfiehlt den Unternehmen deshalb, ein systematisches und objektiv unterstĂŒtztes Auswahlverfahren mit differenzierter Einzelbewertung der Produktalternativen anhand des eigenen Bedarfsprofils vorzunehmen. âNur so lĂ€sst sich eine hohe Entscheidungs- und Investitionssicherheit erreichen.â
Ăber die ITSM Group
Die ITSM Consulting AG als Muttergesellschaft der solide wachsenden ITSM Group wurde im Jahr 2000 gegrĂŒndet. Die Firmengruppe ist eine der etablierten Unternehmensberatungen, die nationale und internationale Kunden operativ dabei unterstĂŒtzt, ihre Organisationen leistungsoptimierend auszurichten und ihre Unternehmens- und IT-Prozesse nach klaren QualitĂ€tskriterien zu messen und effizient zu steuern.
Die besondere Expertise erleben die Kunden vor allem in den Bereichen (IT-) Service-Management-, Management- und Technologieberatung mit dem Fokus Strategie, Organisation, IT-Governance sowie Lösungsimplementierung und Schulungen. Zur Gruppe gehören auch weitere 100%-Tochtergesellschaften: Die ITSM-Solutions GmbH konzentriert sich auf die Erbringung von Projektmanagement-Services, wĂ€hrend sich die ITSM Trusted Quality GmbH in Deutschland auf Beratungsleistungen im Umfeld des Security Managements fokussiert hat; die âTrusted-Qualityâ-Gesellschaften in Ăsterreich und der Schweiz bedienen die lokalen MĂ€rkte mit dem Portfolio der gesamten Gruppe, angepasst an die lokalen Spezifika. www.itsmgroup.com