PresseKat - Geschäftsreise-Studie offenbart Fluch und Segen der Digitalisierung / Chefs müssen auch in der dig

Geschäftsreise-Studie offenbart Fluch und Segen der Digitalisierung / Chefs müssen auch in der digitalen Welt Orientierung geben

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(ots) - Fragt man Geschäftsreisende, wie sich das Reisen
durch die Nutzung von Smartphones und Apps verändert hat, überwiegen
die Vorteile: 86 Prozent sind sich beispielsweise einig, dass sie
dadurch unterwegs besser und schneller informiert sind. Doch die
neuen Technologien lösen nicht nur Begeisterung aus: So machen sich
55 Prozent der Geschäftsreisenden Sorgen um die Sicherheit ihrer
Daten, 44 Prozent fühlen sich durch die ständige Erreichbarkeit
gestresst. Das sind Ergebnisse der Studie "Chefsache Business Travel
2015" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband
(DRV).

79 Prozent der Geschäftsreisen nennen als Vorteil der
Digitalisierung, dass sie sich mit Hilfe mobiler Geräte vor Ort
besser orientieren können. 75 Prozent profitieren nach eigenen
Angaben davon, alle Reiseinformationen ständig griffbereit zu haben.
Dass das Reisen dank Smartphones und Apps komfortabler geworden ist,
finden 73 Prozent. 68 Prozent stimmen zu, dass sie dadurch schneller
auf unvorhergesehene Änderungen im Reiseplan, etwa durch Ausfälle von
Flügen oder Bahnverbindungen, reagieren können.

Auch wenn jeweils eine klare Mehrheit die genannten Vorteile der
Digitalisierung schätzt, erkennen viele Geschäftsreisende auch
Schattenseiten. Mehr als jeder zweite hegt größere Zweifel, ob seine
vertraulichen Daten auf dem Tablet oder Smartphone auch sicher sind.
44 Prozent setzt das Bewusstsein, permanent erreichbar zu sein, unter
zusätzlichen Stress. Bei 40 Prozent löst die moderne Technologie
sogar das Gefühl aus, auf Reisen überwacht zu werden.

"Die Zukunft ist digital und mobil. Die Technologien sind zu
hilfreich und praktisch, um auf sie zu verzichten", sagt
DRV-Präsident Norbert Fiebig. "Für Unternehmen besteht eine große
Herausforderung darin, mit den digitalen Angeboten im




Endverbrauchermarkt mitzuhalten - denn was der Geschäftsreisende
privat nutzt, wünscht er sich auch beruflich", ergänzt Stefan
Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.

Unternehmen tragen zu einem reibungslosen Ablauf von
Geschäftsreisen bei, wenn sie ihren Mitarbeitern Smartphones oder
Tablets zur Verfügung stellen, die das Reisen in vielerlei Hinsicht
vereinfachen. Zur Nutzung von Mobilgeräten und Apps sollten sie
allerdings in ihren Reiserichtlinien klare Vorgaben machen, um
Wildwuchs zu verhindern und die Sicherheit von Unternehmens- und
Kundendaten nicht zu gefährden. Professionelle Geschäftsreisebüros
beraten bei der Erstellung solcher Richtlinien und helfen Unternehmen
dabei, eventuell vorhandene Berührungsängste der Mitarbeiter mit
digitalen Services abzubauen. Beispielsweise empfehlen die Experten
Apps, die Geschäftsreisende bedenkenlos herunterladen und nutzen
können.

Eine druckfähige Infografik finden Sie hier:
http://www.chefsache-businesstravel.de/fakten/download/

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2015"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2015" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel,
Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel
Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center. Weitere
Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin


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Datum: 10.03.2015 - 10:00 Uhr
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