(ots) -
INTERVIEW
Anmoderation:
Es gibt Autos, die faszinieren schon auf den ersten Blick. Zum
Beispiel der Mercedes-Benz CLA. Über dieses viertürige Kompakt-Coupé
schrieb die Tageszeitung "Die Welt": "Wer den CLA kauft, liefert den
Nachbarn großartigen Gesprächsstoff". Jetzt gibt es diesen Mercedes
als fünftürige Variante, den CLA Shooting Brake. Für all jene, die
einen größeren Transportbedarf in Sachen Mensch und Gepäck haben. Das
neue Kombi-Coupé erweitert die Kompaktwagen-Familie aus A-, CLA- und
GLA-Klasse, die bei Mercedes zu einer deutlichen Verjüngung der Marke
beigetragen hat. Derzeit wird der CLA Shooting Brake in Frankfurt der
Weltpresse vorgestellt. Dort haben wir uns mit Daimler-Marketing
Vorstand Ola Källenius unterhalten.
1. Frage: Herr Källenius, welche Zielgruppe wollen Sie mit dem CLA
Shooting-Brake ansprechen? Das ist natürlich ein schönes
Lifestyle-Auto. Das Design spricht an, aber es ist auch praktisch,
hat eine sehr gute Ladekapazität. Ich kann ihn mir aber auch sehr gut
als Business-Auto vorstellen - sowohl Business-Auto als auch für
Genießer und Privatkunden ein attraktives Angebot. (0:17)
2. Frage: Das Fahrzeug wurde in Detroit erstmals der Presse
gezeigt, jetzt gerade feiert der CLA Shooting Brake Europapremiere in
Genf und natürlich gab es schon viele Berichte und Fotos in der
Presse. Wie kommt er denn an? Der CLA Shooting Brake geht jetzt im
März in den Markt und das erste Feedback, das wir von den Händlern
und Kunden bekommen haben, die das Auto gesehen haben, ist
schlichtweg fantastisch. (0:12)
3. Frage: Und wie wirkt sich das auf das Käuferinteresse aus? Es
gibt eine große Nachfrage nach dem CLA Shooting Brake, besonders im
deutschen Markt. Da sind wir optimistisch, weil es ein Auto ist, das
perfekt passt. Viele wollen ein schönes Lifestyle-Produkt, aber die
wollen auch vielleicht am Wochenende Sport treiben oder haben andere
Freizeitaktivitäten, die ein bisschen Platz verlangen. Und mit dem
Shooting Brake-Konzept haben wir beides - wunderschönes Design, aber
auch praktisch. (0:25)
4. Frage: Mit dem CLA haben Sie viele neue Kunden zu Mercedes
geholt. In den USA war die Eroberungsrate, also die Käufer, die noch
nie einen Mercedes gekauft haben, ganz besonders hoch... Der CLA als
viertüriges Coupé und auch der GLA sind in den USA sensationell
eingeschlagen. Früher war in den USA der Einstieg in die Marke die
C-Klasse. Viele wollten vielleicht einen Mercedes kaufen, aber er war
ein bisschen weit weg vom Preissegment her. Und als wir vor kurzem
den CLA gelaunched haben, und auch den GLA, ist die Marke
erreichbarer für eine größere Kundengruppe. Und das schlägt ein, da
gewinnen wir sehr viele neue Kunden für die Marke. (0:24)
5. Frage: Mercedes-Benz hat ein sehr erfolgreiches Jahr 2014
hinter sich, Sie haben den Absatz um 14 Prozent steigern können. Sind
Sie mit diesem Wachstum zufrieden und lässt sich das 2015 fortsetzen?
Das ist für uns sensationell. Wir wollen weiter wachsen. Untermauert
wird dieses Wachstum von einer sehr, sehr guten Produktstrategie. Die
Pipeline ist bei uns gut gefüllt und wir bringen sehr viele neue
Modelle auf den Weg bis 2020. Und mit der richtigen Positionierung
der Marke, tollen Produkten und, was für uns im Vertrieb besonders
wichtig ist, einer perfekten Kundenbeziehung, sind wir
zuversichtlich, dass wir da Boden gutmachen werden. (0:24)
6. Frage: Stichwort "Kundenbeziehung". Was bieten Sie Ihren
Kunden? Das Kundenerlebnis ist in Marketing and Sales das A und O. Es
ist wichtig, dass jede Berührung mit dem Kunden, ob in der physischen
Welt beim Händler oder in der digitalen Welt über unsere Websites
oder Social Media, dass diese Begegnungen besonders sind, dass das
richtige Mercedes-Begegnungen sind. Und dass wir auch diese
sogenannten Touch Points gut miteinander verknüpfen. Und wenn wir das
richtig, bei jedem Kunden machen, dann haben wir weltweit sehr viele
zufriedenen Kunden. (0:27)
Abmoderation:
Daimler Marketing-Vorstand Ola Källenius im Exklusiv-Interview. In
Frankfurt stellt Mercedes-Benz gerade den CLA Shooting Brake
Journalisten aus der ganzen Welt vor. Mit einem Basispreis von 29.810
Euro (CLA 180 mit /122 PS) ist die Variante mit großer Heckklappe
rund 600 Euro teurer als das viertürige Coupé.
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