(ots) - Dank sinkender Kosten für Batteriesysteme kann ein
reines Elektroauto der Golfklasse aus Endkundensicht ab 2018
günstiger sein als ein vergleichbarer Verbrenner. Das hat eine
TCO-Rechnung ergeben, die Experten der Ingenieurberatung P3
Automotive durchgeführt und in Kooperation mit electrive.net, dem
Branchendienst für Elektromobilität, veröffentlicht haben. Die
prognostizierte Reichweite eines solchen E-Fahrzeugs (BEV) liegt bei
200 bis 250 Kilometern. Zukünftige Zellgenerationen für
Lithium-Ionen-Batterien auf Basis der Materialmischungen (u.a.
Nickel-Mangan-Cobald 111 und 622) machen die dargestellte Entwicklung
möglich. Das Batteriepack würde 32 kWh fassen. Weiterhin liegen
Fahrzeugkauf, 48 Monate Haltedauer und 15.000 km Laufleistung pro
Jahr zugrunde - also durchaus realistische Eckdaten. Die
Restwertentwicklung des Batteriesystems wird analog zum Fahrzeug
bewertet. Für die Planung der Automobil-Hersteller dürften diese
Berechnungen von Bedeutung sein.
Die "Total Cost of Ownership Analyse für Elektrofahrzeuge" können
Sie hier kostenfrei als PDF herunterladen: http://bit.ly/1A8tZEw
Pressekontakt:
Peter Schwierz
Chefredakteur electrive.net
redaktion(at)electrive.net
und
Markus Hackmann
Geschäftsleitung Kompetenzbereich Elektromobilität
markus.hackmann(at)p3-group.com