(ots) -
Junge Menschen verlieren zunehmend das Interesse am (eigenen)
Auto. Das ist keine Neuigkeit und wurde durch Studien bereits
mehrfach nachgewiesen. Eine aktuelle Untersuchung des Y&R Brand Asset
Valuators zeigt jetzt allerdings, dass nicht nur die persönliche
Relevanz des Produktes "Auto" nachlässt, sondern zunehmend auch das
Ansehen der Hersteller leidet. Für den Brand Asset Valuator[TM] von
Young & Rubicam wurden hierzulande 2.500 Personen befragt.
Carsharing boomt, gleichzeitig nimmt die Autonutzung insgesamt ab
und die Führerscheinquote ist rückläufig. Was ist bloß los in
Deutschland, dem Land der Autobahnen und Autobauer? In den letzten 15
Jahren hat der eigene PKW, vor allem bei jüngeren Stadtmenschen,
rapide an Bedeutung verloren. Ehemals Statussymbol und heiß ersehnte
Eintrittskarte in ein unabhängiges Erwachsenendasein, ist das Auto
"immer mehr zu einem bloßen Gebrauchsgegenstand geworden, der zwar
durchaus Spaß machen darf, aber ansonsten vor allem seinen Zweck
erfüllen soll", so Katja Metz, Managing Partner von Y&R Deutschland.
Handy- und Computermarken schlagen bei den unter 30-Jährigen die
Automobilmarken bei weitem: 79 Prozent in dieser Altersgruppe steht
ihre Handymarke deutlich näher als ihre Automobilmarke. Gleichzeitig
nimmt die Popularität der Automobilmarken ab und immer weniger sind
bereit mehr für Autos zu bezahlen.
Doch nicht nur die persönliche Bindung an das Auto nimmt ab.
Interessant ist auch ein Blick auf vermeintlich objektive
Bewertungskriterien wie Qualität, Einzigartigkeit oder
Fortschrittlichkeit. Schließlich kann man einer Marke all diese
Eigenschaften zubilligen, ohne ein persönliches Interesse am
entsprechenden Produkt zu haben. Aber auch hier steht es für die
Autohersteller nicht gut. Mit der Relevanz sinkt offensichtlich auch
das allgemeine Ansehen.
Auch wenn sich einige Image-Kriterien stabil entwickelt haben, die
Tendenz der letzten 15 Jahre ist eindeutig: Automarken sind längst
keine unantastbaren Ikonen mehr. Die Jungen schauen genau und vor
allem nüchtern hin. Für die PKW-Hersteller wird es schwer, in Märkten
wie Deutschland eine Trendumkehr herbeizuführen." Google und Apple
prägen das Leben der jungen Generation heute ungleich stärker als BMW
und Mercedes. Umso spannender sind Googles jüngste Vorstöße in
Richtung Automobil und vielleicht belebt die neue Konkurrenz das
Geschäft", führt Katja Metz weiter aus.
Der Brand Asset Valuator[TM] ist die weltweit größte Markenstudie
und erfasst seit 1993 die Beziehung zwischen Menschen und Marken.
Anhand von 52 feststehenden Faktoren werden alle zwei bis drei Jahre
mehrere Tausend Deutsche (n= 2.500/ 2015) zwischen 18 und 70 zu ihrer
Wahrnehmung von Marken befragt. Aufgrund der international
einheitlichen, systematischen Vorgehensweise ist der BAV wie kaum
eine andere Studie in der Lage, die Performance von Marken
vergleichbar zu machen. Für den deutschen Markt liegen jetzt neue
Ergebnisse für über 1100 Consumer Brands vor.
Ãœber Y&R Deutschland:
Y&R Deutschland ist Teil der Young & Rubicam Group, einem der
weltweit größten Agentur-Netzwerke. Young & Rubicam ist seit 1955 in
Frankfurt am Main und seit 2009 auch an der Spree, im Herzen Berlins,
vertreten. International ist Y&R derzeit mit rund 6.500 Mitarbeitern
und 222 Büros in 95 Ländern vertreten und avancierte im Jahr 2011
beim internationalen Kreativfestival in Cannes zur
Top-2-Agenturgruppe weltweit. Y&R synchronisiert Klassische Werbung
und Digitales Marketing. Unter dem Schlagwort "Synchronic Diving"
entwickelt Y&R von der klassischen TV-Kampagne über Websites bis zu
Social Media crossmediale Kampagnen und innovative
Kommunikationskonzepte für nationale und internationale Marken. Die
Kundenliste umfasst Marken wie Leerdammer, Mini Babybel, Danone
Fruchtzwerge, Meridol, aronal/elmex, Mucosolvan, Buscopan, Lavazza,
beBerlin.
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