Die Digitalisierung fordert Dienstleister / Amazon, eBay und Co. Shop-übergreifend steuern / Alle Dokumente im Unternehmen fest im Griff
(PresseBox) - Hier finden Sie unsere aktuelle Pressenews:
Inhalt
- Was den Channel bewegt: "Die Digitalisierung fordert Dienstleister"
- Die nasdo AG lädt Fachhändler auf die CeBIT ein: Amazon, eBay und Co. Shop-übergreifend steuern
- Das Event für Mittelständler: Alle Dokumente im Unternehmen fest im Griff
Einleitung
Die IT-Branche durchlebt seit Jahren einen rapiden Wandel. Dienstleistungen kommt eine immer zentralere Rolle zu. Neue Trends wie Industrie 4.0 und die Digitalisierung fordern, dass Prozessberatung zentral wird. Dementsprechend stellt sich die nasdo AG auf.
Workflows in Unternehmen zu verbessern entspricht nicht nur unserer Philosophie, sondern das zeigen wir Ihnen auch in unseren nächsten Events: Mit Multichannel E-Commerce für SelectLine präsentieren wir Fachhändlern auf der CeBIT eine Schnittstelle, die alle gängigen Marktplätze und Onlineshops übergreifend verwaltet, so dass sie sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die Optimierung von Workflows steht auch in unserer Eventreihe im Bereich des Dokumentenmanagements im Fokus. Beim ELO Business Breakfast in Irschenberg zeigen wir Mittelständlern, wie sie der Papierflut im Unternehmen ein Ende bereiten.
Horst Nadjafi, Vorstand der nasdo AG, über den Wandel in der Systemhausbranche
"Die Digitalisierung fordert Dienstleister"
Die IT-Branche durchlebt seit einigen Jahren einen Wandel - weg vom Integrationsgeschäft hin zur IT-Dienstleistung. Horst Nadjafi, ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Gründer der ACP IT Solutions AG und jetziger Vorstand der nasdo AG erklärt, was die Branche heute so interessant macht, was ihn zu seiner Rückkehr bewegt hat und wie moderne IT-Dienstleister der digitalen Transformation gerecht werden.
Die gesamte Systemhausbranche steht seit längerer Zeit vor einem Umbruch. Experten in der Branche sind sich seit Jahren einig: Das System- und Integrationsgeschäft verliert zunehmend an Bedeutung. Stattdessen rücken Consulting, Dienstleistungen und Lösungen immer mehr in den Fokus. Es geht vermehrt darum, die Businessprozesse des Kunden digital abzubilden. Fachabteilungen treffen zunehmend IT-Entscheidungen. Kunden erwarten heute weniger das bloße Installieren von Hardware, sondern das gesamte Rundum-Servicepaket.
Dieser Wandel rüttelt gewaltig am Konzept "Systemhaus" und ist für noch nicht vollständig Businessprozess-orientierte IT-Dienstleister die letzte Chance, ihr Selbstverständnis neu zu definieren. Für Horst Nadjafi, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Gründer der ACP IT Solutions AG, war das der Grund, wieder in die Branche zurückzukehren. Der heutige Vorstand der nasdo AG, damals noch für viele Visionär, war in den letzten Jahren als Managementberater für IT-Dienstleister tätig und hatte bereits im Jahr 2009 Seminare unter dem Motto "Vom IT-Leiter zum IT-Businesstreiber; Vom IT-Systemhaus zum IT-Dienstleister" gehalten. Als Gründer des IT-Compliance Unternehmens msecure GmbH betreut er heute gemeinsam mit der DQS (deutsche Qualitätssicherung) zahlreiche Mittelstandsunternehmen im Bereich der Informationssicherheit und hat mit der nasdo AG nun einen lösungsorientierten IT-Dienstleister gefunden, der diese Philosophie mit ihm erfolgreich umsetzt.
Dienstleistung und Businessprozesse stehen im Fokus
Während ein Systemhaus früher im Stile eines Arztes IT-Bedarf punktuell ausfüllte und einzelne Krankheiten im System heilte, gilt es heute, durchgängige IT-Konzepte zu finden, die zum einen die Ressourcen der Kunden optimieren und gleichzeitig die Firmen für eine vernetztere und mobilere Zukunft rüsten. Für Nadjafi steht fest: "Die digitale Transformation verleiht dem Mittelstand neue Chancen und fordert gleichzeitig Dienstleister. Egal in welche Branche man heute schaut - Unternehmen brauchen ganzheitliche digitale Antworten für ihre Workflows; für die IT-Dienstleister gilt es mit einem entsprechenden Full-Service-Konzept hier adäquat zu reagieren".
So spielt heute nicht mehr nur die Implementierung und Betreuung eine wichtige Rolle. IT-Dienstleister müssen vor allem als Prozessberater kompetent am Markt auftreten. Kein Wunder: Denn die Zahl der Antworten durch die IT sind mittlerweile fast unendlich. Entscheidend sind laut Nadjafi neben dem klassischen Business neue Beratungskonzepte, die genaue Analyse der abzubildenden Prozesse und Services rund um die IT. Sprich, den Kunden zu verstehen, zielführend und umfassend zu beraten und zu betreuen - sei es mit Schulungen, Managed Services oder anderen zielgruppenspezifischen Dienstleistungen.
Die nasdo AG stellt sich intern entsprechend auf. Im Zeitalter der digitalen Transformation, die heute alle Branchen umkrempelt, versteht sich der IT-Dienstleister als "Enabler". Darüber hinaus hat sich das Haus dem Thema Rechenzentrum geöffnet, neue Partner aufgenommen und in Mitarbeiterschulung investiert. Jetzt sieht sich der Dienstleister in der Lage, für jeden Kunden die passende Mischung aus Hardware und IT-Dienstleistungen zu finden, etwa wenn es um die Frage geht, ob es ein ISO 27001 zertifizierter Cloud-Service sein soll oder bestimmte Hardware zu implementieren ist. Datenschutz und Sicherheit spielen dabei stets eine wichtige Rolle im "nasdo-Konzept". Horst Nadjafi bringt es resümierend auf den Punkt: Für die nasdo AG steht die Frage im Vordergrund, wie die IT der Kunden effektiver und intelligenter werden kann, sodass er selbst sich bestmöglich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.
Gute News für Händler: Die nasdo AG mit der SelectLine auf der CeBIT
Amazon, eBay und Co. Shop-übergreifend steuern
Keine Frage: Der Onlinehandel boomt. Doch erst mit dem richtigen Warenwirtschaftssystem im Hintergrund können Shop-Betreiber ihre vollen Stärken ausspielen. Die nasdo AG stellt auf der diesjährigen CeBIT Multichannel E-Commerce für SelectLine vor - eine neue Schnittstelle, die alle gängigen Marktplätze und Onlineshops an die SelectLine anbindet. Vom 16. bis 20. März 2015 können sich Shop-Betreiber auf der CeBIT am Stand der SelectLine selbst ein Bild davon machen.
Die digitale Transformation macht vor keiner Branche halt. Man denke nur daran, wie normal es mittlerweile ist, via App eine Postkarte zu versenden oder das Mittagessen zu bestellen. Genauso gehören heute Onlineshops und Marktplätze zum Alltag und in Zukunft intelligente Stores, die mit uns und der zugehörigen Online-Filiale kommunizieren.
Alles flexibel miteinander sprechen zu lassen, das ist die zentrale Herausforderung in unserem digitalen Zeitalter und stets ein wichtiger Aspekt, den die nasdo AG bei der Abbildung digitaler Prozesse mitverfolgt. So auch beim neusten Zugewinn, der auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vorgestellt wird: Mit der Schnittstelle "Multichannel E-Commerce für SelectLine" lassen sich alle gängigen Marktplätze und Onlineshops direkt via der Übersetzertechnologie von brickfox an das leistungsstarke Warenwirtschaftssystem von SelectLine anbinden. Und das derart geschickt, dass der Shop-Betreiber die Technik im Hintergrund nicht einmal merkt, denn Backend und Frontend arbeiten perfekt zusammen.
Zeit für das Kerngeschäft
Marktplatz- und Shop-Besitzer namhafter Plattformen wie Amazon, eBay, Rakuten.de, mein Paket, Plus.de und viele mehr, erhalten so die Freiheit, mit Hilfe der einzigartigen und individuell anpassbaren Warenwirtschaft von SelectLine Shop-übergreifend die gesamte Auftragsabwicklung so zu automatisieren, dass sie sich besser um ihr Kerngeschäft kümmern können. Neben einem ausgeklügelten Preissystem mit verschiedenen Preislisten, der Unterstützung von Fremdwährungen und verschiedener Sprachen, lassen sich beispielsweise auch Werksaufträge vollautomatisch an die Produktion leiten, Rabatte selbstständig verwalten und im Nu ein CRM-System anbinden.
Wie einfach E-Commerce heute sein kann und was die neue Schnittstelle sonst noch alles kann, darüber informiert die nasdo AG als einer der größten SelectLine Partner auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vom 16. bis 20. März 2015. Sie finden uns direkt am Stand der SelectLine, in Halle 5, Stand C28.
Die nasdo AG lädt zum ELO Business Breakfast nach Irschenberg ein
Alle Dokumente im Unternehmen fest im Griff
Information ist heute das wichtigste Gut vieler Unternehmen. Ein funktionierendes Dokumentenmanagement ist daher unabdingbar. Zusammen mit dem Rosenheimer Büroexperten Bensegger optimiert die nasdo AG mit der leistungsstarken Dokumentenmanagement-Lösung ELO Digital Office alle Prozesse rund um die Information. Wie das den Output verbessert und das Kerngeschäft stärkt, darüber informiert die nasdo AG beim ELO Business Breakfast am 25.März 2015 - dem ersten gemeinsamen Event der bayernweiten Veranstaltungsreihe.
Ohne Dokumente ist kein Business denkbar. Doch meterhohe Papierstapel, umständliche Schriftwege und Dokumente, die frei im Unternehmen herumfliegen, haben in Zeiten der Digitalisierung längst Ihre Berechtigung verloren. Moderne Dokumentenmanagementsysteme gestalteten nicht nur die Prozesse rund um die Dokumente in Unternehmen transparenter und schlanker, sie ermöglichen vor allem, dass sich Unternehmen wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Um Workflows rund um die Dokumente in Unternehmen bestmöglich digital abzubilden, braucht man zweierlei Kompetenzen: Ein tiefgründiges Verständnis der vonstattengehenden Prozesse und ein breitgefächertes Produkt- und Serviceportfolio im Bereich der Bürotechnik. Mit der Kooperation zwischen der nasdo AG und dem Rosenheimer Büroexperten Bensegger profitieren die Kunden nun genau von diesen beiden Stärken - einerseits von der Prozesskenntnis und der Dokumentenmanagement-Expertise der nasdo AG, andererseits von den hochwertigen Lösungen und den über 150 Jahren Branchen-Knowhow des neuen regionalen Partners Bensegger.
Optimale Workflows rund um die Information
Von der Entwicklung und Überarbeitung bis zur Verteilung und Archivierung - ein modernes Dokumentenmanagement macht das wichtigste Gut in Unternehmen besser handlebar - die Information. Auch Ihrem Unternehmen will die nasdo AG nicht vorenthalten, was heute schon alles möglich ist.
Aus diesem Grund veranstaltet die nasdo AG zusammen mit der Bensegger GmbH am Mittwoch, den 25. März 2015 um 09:00 Uhr in der Kaffeerösterei Dinzler, Wendling 15, in Irschenberg das ELO Business Breakfast. Das erste gemeinsame Event der bayernweiten Veranstaltungsreihe zeigt Ihnen bei einem Frühstück in entspannter Atmosphäre die Möglichkeiten des modernen Dokumentenmanagements.
Dort erfahren Interessenten unter anderem, wie Unternehmen heute eine zentrale und schnelle Verfügbarkeit von Informationen erreichen, abteilungsübergreifend Arbeitsabläufe steuern oder die rechtskonforme Archivierung aller geschäftsrelevanten Informationen gewährleisten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Mit wenigen Klicks können sich die Interessenten auf der Homepage der nasdo AG und beim Familienunternehmen Bensegger anmelden.
Als einer der führenden IT-Dienstleister in Bayern betreut die nasdo AG von vier Standorten aus Unternehmen aller Größen und Branchen. Von der individuellen IT-Beratung und Betreuung, über Sicherheitsanalysen und -Strategien, leistungsstarker Hardware bis hin zur Rechenzentrums- und Infrastrukturleistungen, gekoppelt mit einem umfassenden Fullservice-Angebot erhalten Kunden das optimal abgestimmte Lösungspaket kompetent aus einer Hand. Die besondere Stärke: Die nasdo AG deckt mit einer Vielzahl maßgeschneideter Branchenlösungen, etwa Anlagenbuchhaltung, Kundenbeziehungsmanagement, Webhosting, oder Zeiterfassung auch spezielle Anforderungen und Workflows ab. Das von Geschäftsführer und Firmengründer Gerhard Dorner geführte Unternehmen wächst seit 15 Jahren zusammen mit seinen Kunden - sowohl in Bayern als auch überregional.
Als einer der führenden IT-Dienstleister in Bayern betreut die nasdo AG von vier Standorten aus Unternehmen aller Größen und Branchen. Von der individuellen IT-Beratung und Betreuung, über Sicherheitsanalysen und -Strategien, leistungsstarker Hardware bis hin zur Rechenzentrums- und Infrastrukturleistungen, gekoppelt mit einem umfassenden Fullservice-Angebot erhalten Kunden das optimal abgestimmte Lösungspaket kompetent aus einer Hand. Die besondere Stärke: Die nasdo AG deckt mit einer Vielzahl maßgeschneideter Branchenlösungen, etwa Anlagenbuchhaltung, Kundenbeziehungsmanagement, Webhosting, oder Zeiterfassung auch spezielle Anforderungen und Workflows ab. Das von Geschäftsführer und Firmengründer Gerhard Dorner geführte Unternehmen wächst seit 15 Jahren zusammen mit seinen Kunden - sowohl in Bayern als auch überregional.