PresseKat - Prozesse und Verfahren für eine effiziente Wettbewerbsanalyse in Unternehmen

Prozesse und Verfahren für eine effiziente Wettbewerbsanalyse in Unternehmen

ID: 1184150

Informationen über Wettbewerber sind für Unternehmen aus vielfältigen Gründen von großer Bedeutung. Vor allem wenn es darum geht, Wettbewerbsvorteile zu erringen, sind Kenntnisse über Produkte und Angebote oder auch der Ziele und Strategien von Konkurrenzunternehmen höchst bedeutsam.

(firmenpresse) - Entsprechend der Zielsetzungen und Verwendung der benötigten Informationen unterscheidet man taktische und strategische Wettbewerbs- bzw. Konkurrenzanalysen:
•Bei der taktischen bzw. operativen Wettbewerbsanalyse stehen Analysen der Wettbewerbsfirmen und -Produkte bzw. -Services im Vordergrund, um Vorteile für das operative Geschäft zu gewinnen, etwa um im R&D-Prozess der Konkurrenz überlegene Produkte zu entwickeln oder um überzeugende Kundenargumente für den Vermarktungs-Prozess zu finden.
•Bei der strategischen Wettbewerbsanalyse geht es hingegen mehr um Analysen der gesamten Wettbewerbssituation am relevanten Markt, um die eigene Marktposition zu bestimmen und daraus Rückschlüsse für die Wettbewerbsfähigkeit und deren Verbesserung zu erhalten.

Für die systematische und zielgerichtete Durchführung von Wettbewerbsanalysen in Unternehmen ist die Einrichtung geeigneter Prozesse und Verfahren erforderlich, was auch als Competitive Intelligence- oder kurz CI-System bezeichnet wird.

Damit ein Competitive Inteligence-System optimal funktioniert und die jeweils benötigten Konkurrenzdaten und -analysen rechtzeitig und in der gewünschten Form an die betreffenden Zielgruppen bereitstellen kann, sind eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen:
•Es müssen die verschiedenen Zielgruppen und deren Bedarf an Daten und Informationen über den Wettbewerb definiert werden.
•Ergebnisse und Output von Wettbewerbsanalysen müssen inhaltlich und formal beschrieben werden, wie also z.B. Unternehmensprofile von Konkurrenzfirmen oder Wettbewerber- und Produktvergleiche und die für diese Zwecke verwendeten grafischen Analysen und Auswertungen genau aussehen sollen.
•Datenquellen müssen festgelegt werden, insbesondere wo und wie Daten und Informationen über den Wettbewerb erhoben werden sollen, um deren Aktualität, Genauigkeit und Relevanz sicherstellen zu können.
•Neben der Datenerhebung müssen auch Prozesse für die weitere Analyse und Aufbereitung entwickelt sowie Verfahren für die Datenhaltung und laufende Pflege konzipiert und implementiert werden; dies betrifft vor allem auch die Einrichtung einer geeigneten Wettbewerber-Datenbank.




•Im Hinblick auf die Bereitstellung der richtigen Informationen an die richtigen Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt müssen schließlich auch Verfahren für eine effiziente Kommunikation und Verteilung der Informationen etabliert werden.

Die Einführung eines Competitive Intelligence-Systems im Unternehmen erfolgt sinnvollerweise als Projekt, also systematisch geplant und methodisch umgesetzt, damit die genannten Voraussetzungen, die das CI-System erfüllen soll, zügig konzipiert sowie fundiert und effektiv realisiert werden können.

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt Firmen bei der Einführung von Competitive Intelligence-Systemen. Neben einer Analyse der Ausgangslage übernimmt die Beratungsfirma insbesondere wichtige Aufgaben bei der Konzeption und Implementierung des Competitive Intelligence-Systems und stellt geeignete praxiserprobte und effiziente Methoden und Tools für Wettbewerbsanalysen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Methodik und Vorgehensweise bei der Einführung von Competitive Intelligence-Systemen erhalten Interessenten auf der Webseite der Beratungsfirma und im betreffenden Produktblatt, das dieses Dienstleistungsangebot beschreibt:
http://www.strategie-und-planung.de/mediapool/92/922449/data/Produktblaetter/PB_17_Competitive_Intelligence-Prozesse.pdf

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von strategischen Maßnahmen gelegt.

Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.



PresseKontakt / Agentur:

Winfried Kempfle · Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Filmreifes Engagement: Anwender für Anwender InterGest Middle East präsentiert sich auf der Hannover Messe
Bereitgestellt von Benutzer: Winnie
Datum: 10.03.2015 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1184150
Anzahl Zeichen: 3893

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Winfried Kempfle
Stadt:

83607 Holzkirchen


Telefon: +49 1525 31 82 499

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prozesse und Verfahren für eine effiziente Wettbewerbsanalyse in Unternehmen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Winfried Kempfle Marketing Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Projektmanagement in strategischen Projekten ...

Der Einsatz von Projektmanagement-Methoden lohnt sich nicht nur in Großprojekten, wie etwa dem Bau von Industrieanlagen, oder bei der Entwicklung neuer Produkte, der Einführung von IT-Systemen oder in Software-Projekten. Auch in strategischen Proje ...

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse ...

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du ...

Alle Meldungen von Winfried Kempfle Marketing Services