PresseKat - 24 Textilhändler im Test - Filialprozesse sind nicht kundenorientiert (FOTO)

24 Textilhändler im Test - Filialprozesse sind nicht kundenorientiert (FOTO)

ID: 1184354

(ots) -
Batten & Company Store Score Fashion

24 Textilhändler im Test - Filialprozesse sind nicht
kundenorientiert - Mitarbeiter haben zu wenig Zeit für den Kunden -
Textilhändler verschenken Potenzial ihrer Stores

Die Benchmarkingstudie von Batten & Company zeigt auf:
Textilhändler verschenken das Potenzial ihrer Stores:

- 80% der Händler vermitteln keinen Call-To-Action an ihre Kunden
- Bei 50% der Händler steht nicht einsortierte Ware offen im Weg
herum
- 90% der Händler fokussieren keine aktiven Zusatzverkäufe
- 60% der Händler lassen Kunden über drei Minuten warten
- Mehrheit der Mitarbeiter sind mit Nebentätigkeiten beschäftigt
und haben "zu wenig Zeit für den Kunden"

Die meisten Textilhändler stehen vor einem Produktivitätsdilemma.
Häufig werden die Stores von den Zentralen überreguliert und
Mitarbeiter zu Warenpflegern erzogen, die sich hinter administrativen
Nebentätigkeiten vor dem Kunden verstecken. Aktives Verkaufen bleibt
auf der Strecke und damit auch der Umsatz. Alleine von 2009 bis 2012
hat sich der Brutto-Bon im Bekleidungshandel von 199EUR auf 95EUR
mehr als halbiert. Ein Zeichen dafür, dass Händler ihr zentrales bzw.
letztes Asset - ihre Stores und ihre Mitarbeiter - gegen das Internet
nicht richtig ausnutzen.

Max Mara und Tommy Hilfiger sind die Gewinner der Studie. Positiv
fallen in den Filialen die gepflegten Räumlichkeiten, die großzügige
Ausstattung und die hohe Mitarbeiterverfügbarkeit auf. Max Mara ist
ein Best-Practice-Beispiel für Kundenorientierung: Mitarbeiter
sprechen Kunden proaktiv an und nehmen sich Zeit für fachkompetente
Beratung zu Trends, Stoffen, Farben und Modellen. Deutlich aufholen
müssen dagegen Händler wie Tally Weijl oder New Yorker. Hier scheinen
Ware und Nebentätigkeiten im Vordergrund zu stehen, nicht der Kunde.




"Nur wer seine Filialprozesse konsequent auf den Kunden ausrichtet,
hat eine Chance. Mitarbeiter müssen entlastet werden und aktiv
verkaufen. Unser Ranking zeigt ganz klar auf, wo die Potenziale
liegen. Jetzt gilt es, diese kosteneffizient zu heben, um
Flächenproduktivität und Kundenerlebnis zu erhöhen", sagt Tobias
Göbbel, Managing Partner und Retail Experte bei Batten & Company.

Studiendesign:

Batten & Company hat die Filialperformance und das Kundenerlebnis
von 24 Textilhändlern mittels 70 Store Checks in Berlin, München und
Düsseldorf erhoben. Auf Basis von 60 Kriterien zeigt die zentrale
Kennzahl "StoreScore" die gesamthafte Filialleistung des jeweiligen
Händlers entlang einzelner Kontaktpunkte. Die Ergebniszusammenfassung
der Studie finden Sie hier: http://ots.de/mHrCS

Ãœber Batten & Company

Batten & Company wurde im Jahr 2000 als BBDO Consulting gegründet.
Das Unternehmen ist die internationale Managementberatung der BBDO
Worldwide. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen
Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern. Der Schwerpunkt der
Beratungsleistungen von Batten & Company liegt auf marktorientierter
Unter-nehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und
implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur
Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze
und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1000
Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt.



Pressekontakt:
Ansprechpartner
Tobias Göbbel
Managing Partner
Batten & Company München
Telefon: + 49 172.2015959
www.batten-company.com
tobias.goebbel(at)batten-company.com

Christine Malewski
Batten & Company GmbH
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
T: +49. 211. 1379 8354
M: christine.malewski(at)batten-company.com


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Datum: 11.03.2015 - 07:00 Uhr
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Kategorie:

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