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Grauburgunder, Rioja oder Cabernet Sauvignon? 61 Prozent der
Deutschen zucken bei diesen Worten nur verhalten mit den Schultern.
Sie können im Restaurant gerade noch zwischen weiß, rot und rosé
unterscheiden und wünschen sich eine Hilfestellung bei der
Weinauswahl. Das ergab eine Umfrage der Online-Reservierungsplattform
Bookatable unter 600 Gästen. Ihnen Gegenüber stehen die Weinkenner.
Mehr als ein Drittel der befragten Gäste hält sich für einen
Experten, der locker zwischen den Sorten unterscheiden kann.
Gäste wünschen sich Hilfe bei der Weinauswahl
Als Tipp für die richtige Weinauswahl wünscht sich fast jeder
Dritte eine detaillierte Beschreibung der Sorten in der Weinkarte.
Details zu Geschmack und dem passenden Wein zu Fisch, Fleisch und
Gemüse sind hier gefragt. Allerdings ergab eine Stichprobe von 32
befragten Gastronomen bei Bookatable, dass lediglich eine Handvoll
Restaurants eine solch ausführliche Weinkarte ihren Gästen anbieten.
Dieses Manko machen die meisten durch ein gut geschultes Personal
wieder wett. Der Großteil der befragten Gastronomen gab an, dass sich
alle ihre Kellner oder wenigstens ein Ansprechpartner in jeder
Schicht sehr gut mit Weinen auskennen und die Gäste daher fachkundig
beraten können. Einige Gastronomen gehen sogar soweit, bereits bei
der Menübestellung den jeweils passenden Wein zum Gericht zu
empfehlen. Das kommt etwa 29 Prozent der Deutschen zugute, die
ebenfalls zu den Nicht-Weinkennern gehören und am liebsten den
Kellner nach einer Empfehlung bitten.
Die Katze im Sack wird nicht gekauft
Eines zeigt die Umfrage deutlich: Bei der Weinauswahl will die
Mehrzahl der Deutschen gerne genau wissen, woran sie ist. Lediglich
knapp zwei Prozent bestellen unwissend auf gut Glück. Zwar
experimentieren dennoch viele Gäste auch gern mit verschiedenen
Weinen, auf die richtige Beratung wollen sie dabei jedoch nicht
verzichten. Stimmt die Beratung, scheint bei der letztendlichen
Auswahl auch der Preis keine große Rolle zu spielen: Weniger als ein
Prozent machen ihre Bestellung vom finanziellen Aspekt abhängig.
"Die Umfrage zeigt, dass Gäste sehr wohl Wert auf einen guten
Service im Restaurant legen", kommentiert Thomas Bergmann, Sales
Director bei Bookatable, die Ergebnisse. "Nicht jeder, der gern
schick essen geht, ist auch zugleich ein begnadeter Weinkenner. Daher
ist es schön zu sehen, dass die Gastronomen hierzulande ihr Personal
dahingehend schulen, dass sie diese beratende Funktion wahrnehmen
können."
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